Landeskunde-Projektideen

KollegInnen verschiedener spanischer Schulen

SchülerInnen interviewen deutsche TouristInnen auf der Rambla in Barcelona (und auf der canarischen Insel La Palma):
Die Kollegin Mercè Pedrol Rovira, Sabadell, ist mit ihrer Lerngruppe ins nahe gelegene Barcelona gefahren. Die SchülerInnen haben auf der Rambla, dem berühmten Boulevard mitten in der Stadt, deutsche TouristInnen ausfindig gemacht und mit ihnen Interviews durchgeführt. Die Interviews wurden mit einer Videocamera festgehalten und in den nachfolgenden Stunden ausgewertet.
DaF-LernerInnen auf der Insel La Palma haben dt. TouristInnen interviewt über Leben und Arbeiten in ihrer Herkunftsstadt.

Stadtführungen in Santa Cruz de Tenerife:
Auf der Insel Tenerifa haben sich SchülerInnen der Dt. Schule etwas besonderes ausgedacht, um ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Sie bieten dt. TouristInnen Stadtführungen in dt. Sprache an. Das Vorhaben wird gut angenommen, da die TouristInnen sich gerne von „echten" SpanierInnen, die Deutsch sprechen, führen lassen.

Ein Wochenende mit einer Deutschen:
Wenn sich zu „Deutschen um die Ecke" ein intensiverer Kontakt herausgebildet hat, können sich Interkultur-Tandems bilden, die jeweils bei der anderen zu Hause ein Wochende verbringen.

Ein Trainingstag mit dem dt. Fußballer in ???
Training und sich anschließende Gespräche unter vorbereiteten Schwerpunkten: Leben in anderen Ländern (Humor, Lebensart, Mentalität,...), Freizeit und gesellige Aktivitäten (Hobbies, Sport, Kneipe), ...

„Ich bin eine spanische DeutschlernerIn und möchte Sie was fragen ....":
Wildfremde Leute anschreiben (ein möglicher Schreibanlass: "Wie feiern Sie Weihnachten?" usw.) - Adressen aus einem dt. Telefonbuch / oder dem Internet.

"Ich bin eine spanische DeutschlernerIn und bitte um Ihre Hilfe ...":
Aus dem Ausland Institutionen, Instanzen und Persönlichkeiten anschreiben wg. Fragen zur Landeskunde: Green-Peace, Robin Wood, Bundespräsident, .. Adressen-Poole sind z.B. in der Fernstudieneinheit 9 von Rainer Ernst Wicke: Kontakte knüpfen Langenscheidt Verlag ISBN 3-468-49668-0 oder ... Adressen mit Suchmaschinen aus dem Internet holen.

"Ich bin eine spanische DeutschlernerIn und möchte Ihr Angebot einer kostenlosen Lieferung von ... wahrnehmen ...":
Anzeigen aus Zeitungen sammeln, die aus verschiedenen Richtungen Gratis-Prospekte bzw. kostenlose andere Materialien anbieten - Zeitungen bzw. Umsonstadressen auf meiner homepage

"Ich bin eine spanische DeutschlernerIn und möchte mit meiner Klasse die Stadt ... besuchen und bitte Sie zur Vorbereitung um Informationsmaterial ...":
Fremdenverkehrsämter und Reisebüros anschreiben: Material (Broschüren, Poster, alles, was Sie haben) im Klassensatz für die Region, Stadt, usw. als Anschauungsmaterial. An Fremdenverkehrsbüros adressierte Briefe kommen immer an ... auch ohne PLZ und Straße.

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