Lern doch mal spielend
SchülerInnen erstellen Selbstlernmaterial

Alice Häflinger / Heidrun Mordmüller

Schon immer hatten wir das Bedürfnis, Auflockerung in unseren Deutschunterricht zu bringen. Wir suchten nach Möglichkeiten, so monotone Lernprozesse wie Vokabeln lernen (auch die Artikel), unregelmäßige Verben, gebräuchliche Fragen und Redewendungen, Rechtschreibung usw. - spielerisch und variationsreicher zu gestalten. Die Übungen und Spiele sollten sowohl für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geeignet sein und sich für Freiarbeitsphasen benutzen lassen.

Wir nahmen daher die Projektwoche als Anlaß, das Projekt "Wir basteln Spiele für den Deutschunterricht" anzubieten. Das Projektangebot richtete sich an die 6. - 8. Klassen, da die SchülerInnen in diesem Alter schon geschickter handwerklich arbeiten können. Außerdem waren die älteren Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt in der Rolle der Erfahrenen und Experten, die für die Kleinen Lernmaschinen herstellten - während des Projektverlaufs zeigte sich das u.a. in verantwortlichem Arbeiten immer im Hinblick auf die Ernstsituation: die Kleinen sollten das Lernspielzeug auch benutzen können.

Zuerst einmal beschlossen die SchülerInnen, Grammatik-Drehscheinen herzustellen. Dabei handelt es sich um runde Pappscheiben, auf derem Rand grammatische Phänomene in Bild- oder Wortform duzrch eien in der Mitte befestigten drehbaren Pfeil abgefragt werden können. der Pfeil stellt die Aufgabe, indem eine SchülerIn in auf ein Frage stellt und verdeckt dabei die Lösung, die erst nach der Antwort durch Weiterdrehen des Pfeiles freigegeben wird und Eigenkontrolle zulässt. Folgende Drehscheiben entstanden:

Die 3 verschiedenen Scheiben eignen sich zur Partnerarbeit - die Schülerinnen und Schüler fragen sich gegenseitig z.B. jeweils 10 Wörter und geben sich für die richtigen Antworten Punkte. Sie eignen sich aber auch zur Einzelarbeit, weil die Möglichkeit der Selbstkontrolle gegeben ist.

Die Projektgruppe entschied sich während der Produktionstage auch eine Drehscheibe für sich selbst zu bauen - so entstand die 4. Lern-Drehscheibe

Die Schülerinnen und Schüler benutzen diese Scheibe in erster Linie in Einzelarbeit mit Selbstkontrolle - die Scheibe wird von einigen Schülerinnen sogar im Bus und zu Hause benutzt.

Noch zwei weitere Lernspiele wurden während der Projektwoche hergestellt:

Die Athmosphäre in der Gruppe während der Projektwoche war ausgesprochen gut. Die SchülerInnen und Schüler arbeiteten mit Spaß aber sehr konzentriert, denn sie hatten den Ernstcharakter ihrer Tätigkeit erkannt waren sich bewußt der Verantwortung, für andere etwas Vernünftiges herzustellen, etwas, das von den anderen auch gerne benutzt werden sollte.

zurück zum Anfang der Seite

Unterrichtsideen und Projektskizzen

zurück zur DaF/DaZ-Seite