Personales Schreiben im DaF-Unterricht 4

Claus Bremer: immer schön in der reihe bleiben

Manfred Huth, Hamburg

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

immer schön in der Reihe bleiben

Quelle: Claus Bremer: Texte und Kommentare. Steinbach 1968.

1. Vorentlastung
Eine Vorentlastung ist bei diesem Gedicht ist überflüssig, da der Form-Inhalt-Bezug den LernerInnen Hilfestellung gibt, das Gedicht zu entschlüsseln.
Wer es dennoch für notwendig hält, kann zu Begriffen "Ordnung, Disziplin, Gehorsam" Assoziationen finden lassen bzw.

2. Formale Analyse

3. Interpretation

Nach dieser Stellungnahme des Dichters bleibt eigentlich nichts anderes, als nochmal auf den Form-Inhalt-Bezug zu verweisen sowie auf die Bremers Aussage immanente Kontroverse: diese Aussage ist, absolut gesehen, sowohl als Provokation als aber auch als funktionale Anweisung für bestimmte Situationen zu verstehen (z.B. Verhalten im Straßenverkehr,..). Erst die Form hilft hier zum Verständnis der Position des Autors, zu seiner Aufforderung an seine Leser, dysfunktionales 'in der reihe bleiben' (z.B. Verhalten in der Zivilgesellschaft) zu reflektieren und zu ändern.

4. Produktion eigner personaler Texte

zurück zum Anfang der Seite

DaF/DaZ im Sekundarbereich

Unterrichtsideen und Projektskizzen

zurück zur DaF/DaZ-Seite