SPIELERISCHES GRAMMATIKLERNEN

Susana Zaera
Colegio Bernadette, Madrid

 

1. WORTSCHATZ ÜBEN

Ziel:

Material:

   

   B . U . R . H . F  

(r, Bauernhof)

Spielanleitung:
Der Lehrer zeigt den Schülern die Seite mit dem unvollständigen Wort und sie müssen es erraten.


2. GRAMMATIK BINGO

BINGO

ADJEKTIVENDUNGEN

A B C D
1 Mein Freund
trägt ein.....
kariert...... Pulli.
D... gestreift....
Krawatte passt zu
d..... blau..... Hemd.
D..... eng.......
Jeans gefallen
mir sehr gut.
Ich finde mein....
gemustert......
Socken nicht.
2 Gestern kaufte
ich ein.....
toll...... Fahrrad.
Am Montag trägst
du dein.....
alt..... Anzug.
Ich finde dein.....
neu..... Freund
ein bißchen blöd.
Für d..... eng.....
Kleid ist sie
zu dick.
3 ...

...

...

...

4 ...

...

...

...

5 ...

...

...

...

Ziel:

Material:

Spielanleitung:
Jeder Schüler bekommt ein Bingoblatt. Der Lehrer zieht ein Kärtchen und spricht die Zahl und die Buchstabe des Feldes laut vor. Sobald die Schüler die Lösung wissen, müssen sie sich melden. Derjenige, der den richtigen Satz gebildet hat, muss das entsprechende Kästchen ankreuzen. Der Schüler, der die meisten Lösungen erraten hat, hat gewonnen.


INDIANERSPIEL

Ziel:

Material:

Spielanleitung:
Die Schüler bekommen eine Karte, die sie mit einem Finger an der Stirn festhalten müssen. Sie dürfen diese nicht sehen. Sie bewegen sich im Raum und müssen ihren Mitschülern so lange Ja-nein-Fragen stellen, bis sie herausgefunden haben, was für ein Tier sie sind.
Beispiel: „Kann ich laufen?" -   „Bin ich groß?" usw.


ARTIKEL ÜBEN

Ziel:

Material:

Spielanleitung:
An die Tafel werden die drei Farbkartonbögen gehängt und der Kartenstapel wird auf den Lehrertisch gelegt. Die Schüler bilden zwei Gruppen. Die erste Gruppe bildet eine Reihe und stellt sich hinten im Klassenraum. Sie müssen der Reihe nach schnell nach vorne laufen, je eine Karte nehmen und diese der entsprechenden Farbe zuordnen. Sie spielen so lange, bis keine Karten mehr da sind. Im Plenum wird es kontrolliert, ob die Karten richtig oder falsch zugeordnet sind. Sie bekommen einen Punkt für jede richtige Lösung. Danach spielt die nächste Gruppe. Diejenige, die am meisten Punkte erreicht hat, hat gewonnen.


BEEIL DICH!

Ziel:

Material:

Spielanleitung:
Karten werden an die Wand oder Tafel gehängt. Die Stühle werden in einen Kreis gestellt. Ein Schüler steht in der Mitte des Kreises. Dieser stellt einem Mitschüler eine ja-nein Frage zu den Aktivitäten. Wenn die Antwort afirmativ ist, dann bleiben alle sitzen, wenn diese negativ ist, dann stehen sie schnell auf und müssen ihre Plätze umtauschen. Dabei versucht der stehende Schüler auch einen freien Platz zu bekommen.
Zum Beispiel: „Hast du gestern Tennis gespielt?" - „Bist du am Sonntag ins Kino gegangen?" usw.


INTERVIEW-SPIEL

Ziel:

Material:

Spielanleitung:
Die Bild-Karten werden an der Tafel aufgehängt, vor jede Karte wird eine Zahl geschrieben.

1 (Bildkarte)         2 (Bildkarte)         3 (Bildkarte)

Die Kinder suchen sich eine dieser Aktivitäten aus und schreiben dazu einen Satz auf ein Blatt (Beispiel: „ich schwimme"). Danach gehen alle Kinder mit dem Blatt und einem Bleistift in der Klasse herum und fragen sich gegenseitig nach folgendem Muster: „Spielst du Fußball?", „Spielst du Tennis?", usw.
Bei jeder positiv beantworteten Frage notieren Sie den Namen des entsprechenden Schülers und daneben die Nummer von der Aktivität, z.B.: Ana 2, Robert 1 usw.
Wer als erster sechsmal „ja" hat, ruft: „ich bin fertig!" - Um die dritte Person Singular zu üben und zur Kontrolle, müssen die Schüler, nachdem sie sich wieder hingesetzt haben, die Antworten vorlesen, z.B.: „Ana spielt Tennis", „Robert spielt Fußball" usw.


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