Lernen an Stationen ... konkret

Unterrichtsthema: Am Morgen

Christa Nicolai und KollegInnen des Colegio San Alberto Magno, San Sebastián

Die Übungsstationen wurden erstellt von den Teilnehmerinnen an einer Grundschultagung in San Sebastián. An dieser Tagung haben LehrerInnen von folgenden spanischen Schulen teilgenommen: Colegio "San Alberto Durero" in Sevilla, Colegio Hispano-Alemán in Madrid, Colegio "San Alberto Magno" und Colegio "Mary Ward" in San Sebastián, Colegio "San Alberto Magno" in Zaragoza.
Die Thematik wurde in zwei vorangegangenen Unterrichtsstunden behandelt. Die in dieser Zeit gelernten Verben und Nomen sollten durch die Lernzirkel-Methode aktualisiert und gefestigt werden. Es ging insbesondere bei dieser Sequenz um reflexive Verben. Die Bilder für die einzelnen Stationen können selbst erstellt oder aus Bild-(Wort-)Sammlungen übernommen werden.
Die Stationen-Lern-Stunde selbst hatte folgenden Verlauf. Die LehrerIn führt in die neue Lernform ein und erklärt der Gesamtgruppe die einzelnen Stationen mit Hilfe einer Fingerpuppe (Tanja, der Klassenhund,..). Wenn nötig werden einzelne Stationen an der Tafel erklärt.
Danach werden vier Gruppen von 4 bis 5 SchülerInnen gebildet (hier kann die LehrerIn wenn nötig etwas lenken).

Die einzelnen Stationen sollten schon vor Stundenbeginn aufgebaut sein. Die benötigten Materialien (Aufgaben- und Lösungsblatt) befinden sich auf den folgenden Seiten.

  1. Station: Zuordnen von zueinander passenden Satzpaaren.
    Beispiel: Ich ziehe mich an. - Ich brauche eine Hose und ein Hemd.

  2. Station: Zuordnen der einzelnen Artikel-Kärtchen zu den vorgegebenen
    Nomen auf dem Aufgabenblatt

  3. Station: Hörverstehen - vorher werden auf eine Cassette vier zusammenpassende Sätze gesprochen, beim zweiten Satz wird jeweils das von den SchülerInnen zu ergänzende Wort - in unserem Fall jeweils das passende Nomen (beim folgenden Beispielssatz erscheint es in Klammern) - durch ein Geräusch ersetzt.
    Beispiel: Ich wasche mich. - Ich brauche einen (...(Waschlappen)...).

  4. Station:Gegenstände ertasten, die sich in einem Sack befinden. Die SchülerInnen kreuzen die ertasteten 6 Gegenstände auf einer Liste mit insgesamt 12 Nomen an.

  5. Station: Pantomimische Darstellung der Satzpaare von Station 1. - Diese Station dient als Pufferzone, um Wartezeiten zu überbrücken, da nicht zu vermeiden ist, daß an allen Stationen unterschiedlich lang gearbeitet wird. Am Ende der Stunde dürfen alle Gruppen ihre Szenen dem Restplenum vorspielen, die dann erraten müssen, welche Satzpaare jeweils vorgespielt werden.

zurück zum Anfang der Seite

zurück zu: DaF imPrimarbereich

zurück zu: Unterrichtsideen und Projektskizzen

zurück zur DaF/DaZ-Seite