DaF im Erwachsenenbereich
Stundenbilder - Unterrichtseinheiten - Projekte

Projektunterricht an meiner Schule? (Begoña Gallego - EOI Donostia / San Sebastián)

Der DaF-Schatz (Begoña Gallego, EOI Donostia / San Sebastián)

Kreatives Schreiben ... einfach ein Gedicht erfinden ... wir alle sind ... Künstlerinen und Künstler (Cristina Paz García und Margit Grundwürmer, E.O.I. Cáceres)

Kreatives Schreiben 1: Wie bringe ich LernerInnen dazu, mit Lust Gedichte zu lesen und dabei kreativ zu sein? (Virginia Gil Braojos, TANDEM MADRID)

Klassische Musik im DaF/DaZ-Unterricht (Holger Ambrosius, Berlin)

(Rock)Musik im Fremdsprachenunterricht (Dolores Rodriguez Cemillan, Escuela Oficial de Idiomas, Madrid)























Projektunterricht an meiner Schule

Begoña Gallego - EOI San Sebastián

Wenn das Schuljahr anfängt haben wir als LehrerInnen neue Anregungen, Ideen, Initiativen, Projekte, die wir integrieren wollen. Diese energievolle Motivation für einen engagierten Unterricht sollte nicht verloren gehen, sondern konkret ausgenutzt werden.
Oft haben wir an interessanten Seminaren teilgenommen oder spannende Bücher durchgesehen. Aber leider finden wir immer ein paar Schwierigkeiten ... wie das Alter der SchülerInnen, die Stufe, das Material usw. ... um es in der Praxis einzusetzen.

Wenn wir positiv denken, können wir es einfacher schaffen!!!

HOPP!!! Direkt in die Praxis eintauchen!!!

Ich werde z. B. dieses Schuljahr 98/99 an meiner Schule folgende didaktische Miniprojekte entwickeln:

Was brauche ich als Leiterin für ein solches Miniprojekt oder ein Projekt über ein bestimmtes Thema wie "Umwelt", "Kunst", "Deutsche und Deutsches in unserer Stadt", "e-mail-Korrespondenz" usw.?

Nach dieser Erfahrung kann die Lehrerin nächstes Schuljahr mit einer anderen Gruppe oder anderen Stufe das Projekt wiederholen und es immer anpassen und verbessern.

Viel Spaß dabei !!!

Begoña Gallego - EOI San Sebastián - Tel. 943 28 63 12

zurück zum Anfang der Seite

Unterrichtsideen und Projektskizzen

zurück zur DaF/DaZ-Seite










Der DaF-Schatz

Begoña Gallego, EOI Donostia / San Sebastián

Hallo !!!
Diesmal habe ich ein Paar Tipps zum Thema SCHATZ ... ich meine, WortSCHATZ ... also: Wieviel Wert legen Sie auf´s Vokabellernen im Laufe eines Schuljahres, auch im Jahr 2000 und später?
Die Lerner eignen sich immer mehr Vokabeln an, aber auf welche Art und Weise?
Wir Lehrer sollten den Lernenden bewusst machen, wie wichtig es ist diesen Schatz mit Lenkung zu vergrössern. Vokabeln müssen regelmässig wiederholt werden.

Ich habe folgende Vorschläge:

Erstens: Über das Vokabellernen im DaF-Unterricht auf spanisch diskutieren. Was lernt man? wie? wann? wieoft? wozu? mit wem? ... usw.
Konkrete von den Lernern geübte Strategien austauschen, wie z. B:

Zweitens: Der Lehrer sollte jeden Tag als Einstieg in den Unterricht etwa fünf Minuten Vokabelwiederholung durchführen. Entweder in dem sich die Schüler untereinander mit ihren individuell erstellten Karteikarten abfragen oder im Form eines Vokabeltests o ä.
Das Abfragen der Vokabeln kann folgendermaßen verlaufen:
Zu einem behandelten Thema schreibt jeder Schüler auf einem Karteikärtchen eine vom Lehrer verlangte Anzahl von zum Thema gehörenden und im Kontext behandelten Vokabeln auf und fragt in der folgenden Stunde seine Mitschüler nach diesen. Sie bringen sie von zu Hause mit.
Da jeder Schüler verschiedene und nur teilweise mit den Mitschülern identische Wörter notiert hat, kann er im Verlaufe der Befragung feststellen, wieviel Wörter er selbst und der andere beherrscht.
Wünschenswert wäre dabei, dass die Schüler sich ihre genauen Kennnisse bzw. Lücken bemerken.

Drittens:
Aktion: "WORTSCHATZWOCHE"
Ziel: starke Sensibilisierung für das Thema - Wortschatz immer weiter mitlernen.

Eine Wortschatzstimmungswoche sollte in der Gruppe geschaffen werden. Vokabeln lernen kann auch Spass machen. Die Schüler sollen spüren, dass man Vokabeln lernen muss und seinen Wortschatz auch durch Spiele erweitern und bereichen kann.
Punktuell sucht der Lehrer eine Woche aus, in der Wortschatz einmal anders gelernt wird, z.B. durch Collages, Dominosspiele, Ratenspiele, Bingo, Lieder usw.

Auch ist es empfehlenswert Wortschatz in der Bewegung zu lernen.
Jeder Schüler soll einen Ausdruck oder einen Begriff oder einen Satz aus einem gegebenen Kontext behalten. In der Gruppe teilt jeder Schüler das Gelernte einem anderen mit und hört, was sein Gegenüber ihm sagt. Dieses Spiel wird so lange gespielt, bis jeder jedem seinen Begriff oder Ausdruck mitgeteilt hat. In einer Gruppe von 30 Schülern bedeutet es, dass 30 verschiedene Ausdrücke und Begriffe dadurch wiederholt werden. Am Ende dieser Woche sollte eine Eigenbewertung von Seiten des Schülers stattfinden.

Die Schüler sollten in einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit dem Lehrer sich selbst einschätzen können.

Erfolg garantiert!!!

Es ist doch schade, wenn sich Vokabellernen auf Paukerei beschränkt.
Also, versucht´s doch mal anderes.

zurück zum Anfang der Seite

Unterrichtsideen und Projektskizzen

zurück zur DaF/DaZ-Seite