Lieder und Musik im DaF-Unterricht

Manfred Huth

Singen und Musizieren sind interkulturell durchgängig wichtige Formen der menschlichen Kommunikation. Lieder z.B. sind feste Bestandteile der Kultur einer Gesellschaft in einer bestimmten historischen Situation bzw. der (Sub)Kultur von Subgruppen dieser Gesellschaft: Bauernkriegslieder, ArbeiterInnenlieder, gesellschaftkritische Lieder der LiedermacherInnen, Frauenlieder, Lieder der Anti-Atom-Bewegung, Friedenslieder, Schlager und Pop-, Rock- Punksongs ... bis hin zu Liedern von Fußballfans,.. Lieder sind entstanden in einer bestimmten gesellschaftlichen Situation und sagen über die Zeit und die speziellen Verhältnisse natürlich auch etwas aus. Sie sind deshalb immer ein Stück weit Landeskunde.
Lieder und Musik helfen - auch schon im Anfangsunterricht - beim Erlernen einer fremden Sprache. Der Text wird auswendig gelernt und schon ist mensch in der Lage, ein ganzes Lied in der Fremdsprachen zu singen. Außerdem lockern Lieder den Unterricht auf, weil es den meisten Menschen Spaß macht zu singen.

1. Rock und Pop

Rock & Deutsch. Deutsche Rock- und Popmusik seit 1989. 9 Plakate, 1 Videomagazin, 2 Musikcassetten, ein Textheft mit Didaktisierungsangeboten, JUMA-Extra. - Ausleihe des Medienpaketes über die regionalen Goethe-Institute.
Das Medienpaket steht in der Tradition der Ausstellung "Gefühl + Härte". In den vorgestellten Musiktiteln geht es um Liebe und Wut, Einsamkeit und Angst, Zukunftsträume und Aggression, Weltschmerz und Haß ... Themen, die Jugendliche bewegen und sie emotional ansprechen und mit denen sie identifizieren. Neuere Entwicklungstendenzen wie Techno, House und Rap sowie das Phänomen der Neonazibands werden thematisiert. Eine Musikcassette enthält die 10 Titel, die auch als Clip auf dem Video sind und zu denen es im Textheft Didaktisierungsvorschläge gibt. Auf der anderen Musikcassette sind weitere 23 Titel, deren Texte auch im Textheft abgedruckt sind. Die Videoclips werden moderiert von Nils Bokelberg (Musik-TV-Sender VIVA), die Moderationstexte - auch im Textheft abgedruckt - sind relativ einfach und auch SprachanfängerInnen weitgehend verstehbar. JUMA-Extra enthält auf 24 Seiten Hintergrundinformationen zu einzelnen Bands, SängerInnen und Trends der deutschen Rock- und Popszene.

SchülerInnen gegen Rechts. Rockmusik gegen AuslänerInnenfeindlichkeit. München: Goethe-Institut 1994. Audiocassette, Materialheft, A4-Format, 56 S., 4farbige Folien, 16,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Goethe-Institut, Referat 51, 80604 München.
Die Toncassette enthält 5 Lieder von deutschen SchülerInnenrockgruppen, die Gewalt, Rassismus und (Neo)Faschismus thematisieren. Im Begleitheft sind die Noten sowie die Texte und Informationen über die einzelnen Gruppen. Auf den letzten 16 Seiten der Begleitbroschüre befinden sich Unterrichtsvorschläge mit kopierbaren Arbeitsblättern zu den einzelnen Liedern, in die auch die Folien integriert sind. Ein Teil der Broschüre besteht aus der Darstellung von antirassistischen Aktionen - hier muß mensch dringend nach aktuellen Beispielen bzw. nach den realen Verarbeitungsweisen der aufgeklärten Öffentlichkeit suchen, denn die Zeit der Lichterketten ist einfach vorbei, die Meldungen in den Zeitungen über rassistische Gewalt werden immer kleiner ebenso wie die Empörung und der spontane Widerstand.

TURBO - Das Jugendmagazin. Video und Begleitheft mit Didaktisierungsvorschlägen. Folge 1- 25. Jeweils 20,00 DM. - Bezug: INTER NATIONES, Pf. 20 07 49, D-53137 BONN, Fax: 0749-228-880-457 oder 228.
TURBO zeigt in jeweils 4 Videofilmen pro Folge über das , was junge Menschen in der Bundesrepublik aktuell bewegt. Sport, Freizeit und sog. ernste Probleme - Zukunft, Ängste, Hoffnungen sind die Hauptinkalte. Jede Folge enthält aber auch einen Musikclip sowie Didaktisierungsvorschläge im Beiheft: Fresh Familee "Heimat", Tekno-Musik "SBX 80", Die abstürzenden Brieftauben "Zuviel ist nicht genug", EM: ZEH "Wortsport", PUR "Neue Brücken", LSE "Ruhm kennt keine Gnade", Stoppok Dumpfbacke", Die fantastischen Vier "Tag am Meer". Für AnfängerInnen und fortgeschrittene DaF-LernerInnen.

Heute hier, morgen dort. Chansons und Rockmusik im Deutschunterricht. Hrsg. v. POOL- LIFDU (Liedermacher im fremdsprachlichen Unterricht). Berlin / München / Wien / Zürich / New York: Langenscheidt 19912. 144 S. 38,00 DM. ISBN 3-468-49848-9. Cassette: 25,00 DM. ISBN 3-468-84519-7.
Diese Liedersammlung ist die Fortsetzung von "Mein Gespräch, meine Lieder" und ähnlich konzipiert. Die Unterrichtssequenzen sind jedoch kürzer. Dafür enthält die Sammlung aber auch 22 Lieder, von Rocksongs über Dialektlieder und der Jazzinterpretation eines Heine Gedichtes bis hin zu Volks- und Küchenliedern aus dem 19. Jh. und Kunstliedern der Romantik.

Lieder und Rock im Deutschunterricht. Akorde und Worte. München: Goethe-Institut 1986. A4-Format, 204 S., 15,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Goethe-Inst., Referat 51, 80604 München.
Nach eine kurzen Einführung in die Arbeit mit Liedern im DaF-Unterricht folgen Didaktisierungsvoschläge zu Rock- und Popmusik: Jürgen Slopianka: Ein merkwürdiger Mensch, Ideal: Keine Heimat, Nina Hagen Rummelplatz, Arik Brauer, Wiegenlied für Erachsene, Klaus Lage: Wochenendblues, Rainhard Fendrich: Es lebe der Sport, Interzone: blnw, Schröders Roadshow: Bonn bei Nacht, Die Toten Hosen: Modestadt Düsseldorf, Nina Hagen: African Raggie u.a.m. Leider gibt es - wohl aus Kostengründen - keine Musikcassette.

Küssen verboten. Momentaufnahmen aus der deutschen Rockszene. Berlin: Rütten & Loening 1994. 192 S., 25,00 DM. ISBN 3-352-00600-8.
Bekannte (Prinzen, Heinz-Rudolf Kunze, Klaus Lage, BAP, Rio Reiser, Anstürzende Brieftauben,..) und weniger bekannte Rockbands der Bundesrepublik stellen sich dar ... darunter auch auch in peinlich-entschuldigender opportunistischer Selbstdistanzierung, die faschistischen und rassistischen Böhsen Onkelz, vor deren Auftritt noch 1995 der VVN Aachen warnt ... was eigentlich unglaublich ist: HerausgeberInnen und Verlag kommentieren den Beitrag der Bösen Onkelz mit keinem Wort.

Pastell: Alle Farben dieser Welt. Video-Film und CD. Jeweils ca. 20,00 DM. - Bezug beimManager: Kalle Waldinger, Mozartstr. 9, D-42115 Wuppertal, Fax: 0049-202 31 65 64. Sowie: Matthias Henkel, Jägerstr. 40, D-13595 Berlin, e-mail: mhenkel@arco.met.fu-berlin.de, Internet: http://www.pastell.de/index.htm
PASTELL, Nachfolge-Rockgruppe von "Pünktchen, Pünktchen" ... ebenfalls hervorgegangen aus dem Ronsdorfer Rockprojekt ... spielt auch auf Einladung life. Gute verständliche Texte, die an die Erfahrungswelt Jugendlicher anknüpfen.

2. LiedermacherInnen

Mein Gespräch, meine Lieder. Liedermacher im Deutschunterricht. Hrsg. v. POOL-LIFDU (Liedermacher im fremdsprachlichen Unterricht). 4. Aufl. Berlin / München: Langenscheidt 1991. 127 S. 38,00 DM. ISBN 3-468-49847-0. - Cassette: 25,00 DM. ISBN 3-468-84518-9.
Das Buch erhält zu 12 Liedern detailliert aufbereitete Unterrichtsequenzen mit didaktisch-methodischen Hinweisen, Hörverstehensübungen und kopierbaren SchülerInnenarbeitsblättern. Die Lieder u.a. von Lindenberg, Nena und Biermann thematisieren das (Lebens)Gefühl von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, regen an zur Diskussion und zum Vergleichen, wie mit der besungenen Problematik in eigenen Land bzw. in anderen Kulturen umgegangen wird.

"Ich bin neugierig, wie alles funktioniert ..." Lieder und Chancons für den Deutschunterricht. Erstellt von einer AutorInnengruppe. Bonn: Inter Nationes 1986. A4-Format, 116 S., Cassette leider nicht mehr lieferbar.
Didaktisierungsvorschläge zu Liedern von Scheibner, Grips-Theater, Biermann, Lindenberg, Wegner, Zupfgeigenhansel, Degenhardt, Ton, Steine Scherben u.a.

Max Nyfeller (Hg.): LiedermacherInnen in der Bundesrepublik Deutschland. Bonn: Inter Nationes o.J. 6 Toncassetten und Textbuch mit 162 S., 17,00 DM.
Die LiedermacherInnenbewegung in der BRD wird seit ihren Anfängen auf der Burg Waldeck dokumentiert. Besonders die politischen Lieder geben gute Anregungen zur Diskussion landeskundlicher Erscheinungen. Das Begleitbuch enthält sämtliche gesprochenen und alle Liedtexte. Nur für LernerInnen mit guten Deutschkenntnissen.

3. Lieder ... nicht nur für den Grammatik- und Phonetikunterricht

Andreas Fischer: Es fliegt ein Vogel ganz allein. Lieder, Reime, Rhythmen für einen "Unterricht mit Hand und Fuß". Metz: Selbstverlag 1997. A4-Format, 33 S. und Cassette mit 28 rhythmischen Sprechstücken. 10,00 DM / 5,00 Euro.  Ohne ISBN. - Bezug: Andreas Fischer, 43, avenue de Strasbourg, F-57070 METZ, Francia, Fax: ++33-3-87 76 30 93, e-mail: fischer.andreas@wanadoo.fr
Der Autor stellt in dieser Broschüre und auf der Cassette Lieder, Reime und Rhythmen in der Praxis mit kleinen französischen DaF-LernerInnen vor. Die meisten Stücke sind didaktisch-methodisch kommentiert. Andreas Fischers Ansatz ist es, durch Bewegung und rhythmisches Sprechen, die Aussprache zu verbessern.

Andreas Fischer: sowieso - RAPs. Metz: Selbstverlag 1998. Ohne ISBN. Broschüre und Audiokassette, 10,00 DM plus Porto per Verrechnungsscheck in DM oder FF. - Bezug: Andreas Fischer, 43, avenue de Strasbourg, F-57070 METZ, Francia, Fax: ++33-3-87 76 30 93, e-mail: fischer.andreas@wanadoo.fr
Das Grundanliegen der 14 "sowieso-RAPs": die Einbindung von ausgewählten Strukturen in kleine inhaltliche Einheiten, die emotional ansprechend auf eine Pointe hinzielen. Zugleich und nicht minder geht es um die Vermittlung des Klanges der Fremdsprache Deutsch, um von Anfang an eine möglichst authentische Aussprache zu erreichen. Jeder Sprechakt hat in dieser Optik einen integrierten phonetischen Aspekt. Die angebotenen "Hinweise zur Phonetik" wollen helfen, dieser elementaren Aufgabe gerecht zu werden. Für alle 14 "sowieso-RAPs" wurde eine originale Musik verfasst. Die RAPs eignen sich besonders für das erste und zweite Lernjahr, auch in der Primarstufe.

Gerd Neuner / Fredrik Vahle: Paule Puhmanns Paddelboot. Zehn Lieder zum Singen, Spielen und Lernen für den Deutschunterricht. Berlin / München / Wien: Langenscheidt 1985. 71 S. 16,80 DM. ISBN 3-468-49845-4. - Cassette: 22,80 DM. ISBN 3-468-84516-2.
10 Lieder haben die AutorInnen ausgewählt, die sprachlich einfach verständlich sind. Zu jedem Lied gibt es umfangreiches Material zur Vorbereitung der Lieder, zur Spracharbeit und Hinweise und Tips zum kreativen Umgang mit dem Lied. Manchmal scheint die Didaktisierung sprachlicher Phänomene etwas übergewichtig, aber die LehrerIn kann ja auswählen, denn der Spaß am Lied, am Verstehen und Singen sollte unbedingt im Vordergrund stehen. Die grammatischen Übungsschwerpunkte werden bei den einzelnen Liedern vorweg angegeben.

Uwe Kind: Eine kleine Deutschmusik. Learning German trough familiar tunes. Berlin / München: Langenscheidt 1983. 112 S., 19,90. ISBN 3-468-96790-X. Cassette, 24 Songs, 26,90 DM. ISBN 3-468-96791-8.
Für DeutschlernerInnen in der Grundstufe. Nach grammatischen Phänomenen entwickelte Texte mit bekannten Melodien zum Mitsingen.

Uwe Kind / Erika Broschek: Deutschvergnügen. Deutsch lernen mit Rap und Liedern. Berlin / München: Langenscheidt 1997. 95 S., 32,90 DM. ISBN 3-468-49557-9. 2 Cassetten, jeweils 60 Minuten38,90 DM. ISBN 3-468-49558-7.
23 Lieder zum Mit- und Nachsingen. Alltägliche Themen, Unterrichtsvorschläge. Jedes Lied gibt es in der mit einer bekannten Melodie unterlegten Textversion sowie der Rap-Version zum Mitsingen.

Detlev Wagner / Petra Zeigler: Mit Liedern lernen. Lieder für den Unterricht mit Erwachsenen und Jugendlichen in der Grundstufe "Deutsch als Fremdsprache". Ismaning/München: Verlag für Deutsch 1992. 63 S., 18,50 DM. ISBN 3-88532-660-4. - Cassette 32,50 DM. ISBN 3-88532-661-2.
Eigens für den DaF-Unterricht geschriebene Lieder. Jedes Lied wird nach sprachlichem und grammatischen Niveau genau definiert und ist mit kurzen didaktischen Hinweisen zum Erschließen von Text und Melodie sowie mit weiterführenden Übungen versehen.

4. Lieder ... nicht nur für Kinder

Dorothée Kreusch-Jacob & Song Familie: Kids! Songs, Raps und coole Töne. UNICEF - Produktion. Düsseldorf: Patmos 1998. CD 24,95 DM, MC 17,95 DM. ISBN 3-491-88759.
Eine kleine Weltmusik für Kinder, natürlich nicht nur in deutscher Sprache, sondern manche Lieder in französisch oder englisch, manche wieder mehrsprachig. Gesungene Grüße und Aufforderungen zum Tanzen und Spielen singt die multikulturelle SchülerInnenschaft fast automatisch in der eigenen Sprache mit. Die Musik der internationalen KünstlerInnen reicht von Rap und Pop bis Hip-Hop und Jazz. Insgesamt eine Musik für Kids, die auch die älteren Geschwister und manche Eltern aufhorchen lässt.

Uwe Kind und Erika Broschek: Deutschvergnügen. Deutsch lernen mit Rap und Liedern. Berlin / München: Langenscheidt 1997. 95 S., 32,90 DM. ISBN 3-468-49557-9. 2 Cassetten, jeweils 60 Minuten 38,90 DM. ISBN 3-468-49558-7.
23 Lieder und Musik zum Mit- und Nachsingen. Alltägliche Themen, Unterrichtsvorschläge. Jedes Lied gibt es in der mit einer bekannten Melodie unterlegten Textversion sowie der Rap-Version zum selber betexten und singen.

Wolfgang Hering: AQUAKA DELLE OMA. 88 alte und neue Klatsch- und Klanggeschichten mit Musik und vielen Spielideen. Münster: Ökoptopia 1998. 116 S., 32 DM. ISBN 3-931902-30-7. CD, 28 DM. Ohne ISBN.
Sprache, Musik und Bewegung sind in diesem Buch miteinander verbunden. Die vielen Spielanregungen helfen auch musikalischen Laien, unter Zuhilfenahme von Klanggesten (Klatschen Stampfen), selbstgebastelten oder vorhandenen Musikinstrumenten, theatralischen Mitteln sowie der eigenen Stimme, Geschichten, Spiele und Lieder mit den Kindern zum Leben zu erwecken. Alle 17 Lieder mit Noten befinden sich auf der CD. Inhalte: Spiel- und Musiktipps, Zahlen- und Stichwortspiele, Spielgeschichten aus der Märchenwelt, rhythmische Spielideen, Gedichte, Sprech- und Singspiele.

Ich bin ich und du bist du. Ein Kinderliederbuch mit vielen Bildern von Hans Poppel und Spielanleitungen von Ingrid Raschen. Düsseldorf: Patmos 1995. 151 S., mit 3 CD, 79,80 DM. ISBN 3-491-37329-8.
Lieder aus dem "pläne-Programm" (dieser Musikverlag für andere Kinderlieder existiert seit etwa 25 Jahren!) für Kinder ab 6 mit Texten, Noten, Bastel-, Spiel- und Tanzanregungen.

Klaus Holthaus und Tony Gehling: TON TON. Erlebnislieder für Kinder. Boppard: Fidula 1997. Text- und Notenbuch. 64 S., CD mit 14 von 30 Liedern. Zusammen 44,80 DM. ISBN 3-87226-263-7.
Eine reine Liedersammlung mit Gitarrengrifftabellen und Noten, aber die Inhalte der Lieder haben es in sich, denn sie thematisieren Erfahrungen, Ängste und Wünsche der Kinder. Eine Didaktisierung muss die LehrerIn zwar selber vornehmen, doch das ist eigentlich nicht das Problem, weil sich die SchülerInnen angesprochen fühlen. Darüber hinaus laden die flotten Melodien zum Mitsingen ein.

Uli Führe: Mobo Djuju. 33 Lieder für Kinder. 2. Auflage. Boppard: Fidula 1997. Text- und Notenbuch. 62 S., CD mit 16 Liedern. Zusammen 44,80 DM. ISBN 06742-2661.
Ebenfalls eine nicht-didaktisierte Liedersammlung mit Noten und Gitarrenharmonien. Die Lieder sprechen muttersprachige Kinder schon in Vorschulalter an - für frühes DaF/DaZ-Lernen jedoch sollten sie erst in der Primarstufe eingeführt werden. Die Liedinhalte sprechen aus der Erlebniswelt von Kindern, Melodie und Gesamtarrangement regen zum Mitsingen und Mittanzen an.

Sprüche an der Wand. Lieder gegen AusländerInnenfeindlichkeit. Eine Lieder-Cassette. Düsseldorf: Patmos Verlag 1993. 48 Minuten, mit den Liedtexten 16,80 DM. ISBN MC 3-491-87620-6.
Bundesrepublikanische KinderliedermacherInnen haben diese Cassette zusammen unter Verzicht auf ihre Honorare produziert und beziehen so auf ihre Weise gegen Rassismus und Neofaschismus. Die Lieder sind gut im Unterricht einzusetzen.

Wir sind Kinder dieser Erde. 111 Friedenslieder und Gedichte. Drehsteinfurt: Impulse-Musikverlag 1991. 199 S., 16,80 DM. - Cassette mit 12 Liedern 19,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Impulse-Musikverlag, Natorp 21, D-48317 Drehsteinfurt.
Lieder gegen den Krieg und für den Frieden - mit Noten - zum interpretieren und Mitsingen.

Kurt Pahlen: Wenn Kinder singen, öffnet sich der Himmel. Wien / München: Anette Betz Verlag im Ueberreuter Verlag 1991. 158 S., 39,80 DM. ISBN 3-219-10511-4.
Die Sammlung enthält Lieder vornehmlich aus Europa, andere Kontinente sind leider nicht im selben Verhältnis berücksichtigt. Trotzdem ist das Buch empfehlenswert, da jeweils die erste Strophe zweisprachig gedruckt ist. Alle Lieder enthalten Noten zum Singen und Spielen für Klavier, Akkordeon und Gitarre. Leider gibt es keine Cassette zum Buch.

Ich bin ich und du bist du. Ein Kinderliederbuch mit vielen Bildern von Hans Poppel und Spielanleitungen von Ingrid Raschen. Düsseldorf: Patmos 1995. 151 S., mit 3 CD, 79,80 DM. ISBN 3-491-37329-8.
Lieder aus dem "pläne-Programm" (Musik-Verlag für andere Kinderlieder, existiert seit etwa 25 Jahren) für Kinder ab 6 mitTexten, Noten, Bastel-, Spiel- und Tanzanregungen.

Christiane & Fredrik: Die Rübe. Lustige Lieder für Kinder von sieben bis siebzig. Düsseldorf: Patmos o.J. MC, 17,80 DM. Ohne ISBN.
Die Cassette enthält KinderliedklassikerInnen wie Der Fisch mit Namen Fasch, Die Rübe, .. leider ohne Liedtexte. Bis Klasse 4.

Bernie Conrads: Frankenstein und Super-Saurus. Lieder für Kinder und andere kleine Monster. Cassette 19,80 DM, Begleitheft zur Cassette mit Texten, Noten und Tips für den Einsatz im Unterricht. A4-Format, 33 S., 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: NDS, Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft, Pf. 10 27 52, D-45027 Essen.
14 Kinderlieder mit Pep, Pop, etwas Rock zum Mitsingen geeignet. Themen: Eine Welt für Alle, Supersaurier, Zirkus-elefanten, Froschchor, Frankenstein,.. - aber auch: Entstehung der Erde und des Lebens, Reisen in der Fremde, Wohnen, Straßenverkehr, Zähneputzen, Bösesein, ... Zu jedem Lied sagt der Autor, warum er es geschrieben hat und welche Botschaft er damit übermitteln will. Jedes Lied wird in den Begleitmaterialien auch von Kindern beurteilt. Daneben gibt es noch spezielle Hinweise zum Einsatz im Unterricht.

Klaus Holthaus / Tony Gehling: TON TON. Erlebnislieder für Kinder. Boppard: Fidula-Verlag 1997. Text- und Notenbuch. 64 S., CD mit 14 von 30 Liedern. Zusammen 44,80 DM. ISBN 3-87226-263-7.
Eine reine Liedersammlung mit Gitarrengrifftabellen und Noten, aber ... die Inhalte der Lieder haben es in sich, denn sie thematisieren Erfahrungen, Ängste und Wünsche der Kinder. Eine Didaktisierung muss die LehrerIn zwar selber vornehmen, doch das ist eigentlich nicht das Problem, weil sich die SchülerInnen angesprochen fühlen und ... darüberhinaus laden die flotten Melodien zum Mitsingen ein.

5. Volkslieder

Sabine Skudlik (Hg.): Das Wunderhorn. Eine Volksliedanthologie. Bonn: Inter Nationes 1991. 2 Toncassetten, 1 Textbuch mit 139 S., 14,00 DM.
Auch wenn sie in der BRD kaum mehr gesungen werden, ist die Volksliedsammlung historisch interessant. Das Begleitbuch enthält die Texte und Noten, leider keine Kommentare und Hinweise zu Enstehungsbedingungen und historischen Ereignissen.

Oss Kröher (Hg.): Liederreise. 77 deutsche Lieder. München: Klett Edition Deutsch 1989. 103 S., 19,90 DM. ISBN 3-12-555200-1. Cassette 35,90 DM. ISBN 3-12-555720-2.
Eine Liedsammlung mit einem breiten Spektrum von Inhalten, Stimmungen, Zeiten ... leider gibt es unter den 77 Lieder nur ein einziges ArbeiterInnenlied, auch die antifaschistische Abteilung ist mit den Moorsoldaten etwas unpräsentiert ... was das militaristische Lied "Ich hatte eine Kameraden" in der Sammlung zu suchen hat, bleibt unklar. Oberstes formales Kriterium der Auswahl ist die gute Singbarkeit der Lieder. Mit Noten und Akkordangaben für die Gitarrenbegleitung. Auf der Cassette befinden sich die ersten Strophen aller Lieder. - Mit kurzen Erklärungen zur Entstehung und zum Inhalt mit Wörtererklärungen.

6. Liederanthologien - ohne Cassette

Ulla Schnellen / Irmgard Merkt: Die Welt dreht sich. Ein interkulturelles Liederbuch. Dortmund: Kultur Kooperative Ruhr 1991. 118 S., 8,00 DM. ISBN 3-9802619-3-X.
Musik-Cassette zum Liederbuch, 17,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Kultur Kooperative Ruhr, Ruhrallee 86, D-44139 Dortmund, Fax: 0231-121 444.

Lieder aus der Türkey, Griechenland, Polen, Jugoslawien, Albanien, Spanien, Marokko, Portugal, Italien, Deutschland - zusammengestellt aufgrund einer Befragung von 500 eingewanderten Kindern und Jugendlichen. Die Lieder jedes Landes werden jeweils eingeleitet durch eine kurze Darstellung geographischer und historischer Besonderheiten. Jedes Lied ist im Buch und auf der Cassette in der Originalsprache, im Buch gibt es darüber hinaus immer die wörtliche Übersetzung, manchmal noch eine Nachdichtung. Mit Noten und Gitarrenakkorden. Ab Klasse 2.

Klaus W. Hoffmann (Hg.): Die schönsten Kinderlieder aus aller Welt. Das UNICEF-Kinderliedbuch. 71 S., 26,80 DM. ISBN 3-401-04538-5.
Dieses Buch hat einen weißen Schwerpunkt ... schwarze Kinder scheinen nicht soviele Lieder zu haben? Jedem Lied folgen Erklärungen und Spielideen. - Primarstufe.

Heide Buhmann / Hanspeter Haeseler (Hg.): Das kleine dicke Liederbuch. Lieder und Tänze bis in unsere Zeit. 2. Aufl. Darmstadt: Eigenverlag 1981. 832 S., 28,00 DM. ISBN 3-98004001-2-7. - Bezug Heide Buhmann, Feierabendgrund 15, D-36381 Schüchtern.
Die AutorInnen haben zornige, aufsässige, freche, witzige und lebensfrohe Volkslieder vom Mittelalter bis heute zu einer Sammlung zusammengetragen, die ein lebendiges Bild über Gefühle, Gedanken und Lebensverhältnisse der einfachen Leute ergibt ... eine Volksliedanthologie von unten. Fast jedes Lied wird durch einen kurzen, für SchülerInnen gut verständlichen Text erläutert und erklärt, an welcher Stelle im historischen Kontext es steht. Damit wird das Buch auch zu einem kleinen geschichtlich-politischen Lesebuch, das auch einfach nur so zum Schmökern reizt. Freilich sind die Lieder in erster Linie zum Singen da und sie fordern auch dazu auf. Es ist schwer, bestimmte Lieder besonders zu empfehlen, denn das fast jedes ist im Unterricht zu verwenden. Dennoch einige Hinweise auf "Perlen": Der war doch mal bei mir auf Schicht (S.658, zum Thema "BerberIn", "Armut", "Arbeitslosigkeit") - Ballade von der unverhoffen Last (S. 692, zum Thema "§ 218", "Abtreibung") - In Mueders Stübele (S.718, zum Thema "Anti -AKW-Kampf", "Industrialisierung"). Das Lied Wer jetzig Zeiten leben will (S.100) ist eine hervorragende Grundlage für einen Interpretationsversuch, es ist ein pseudorevolutionäres, im Kern aber konservatives Lied, das man gut entschlüsseln kann (Sek.II). Ein Super-Geschenk für alle Gelegenheiten - sieht ganz bieder und harmlos aus, enthält aber Sprengstoff für´s Bewußtsein. - Gute Deutschkentnisse sind Voraussetzung.

Noch gibt es keine CD oder Mcs mit den Liedern ... Nachspielbarkeit der Lieder steht im Vordergrund dieser wirklich guten und umfassenden Auswahl aus der deutschen Rock- und Songszene der letzten 30 Jahre. Die Lider sind mit Noten versehen, es gibt Akkordtabellen als Zugabe, zum ersten Band existieren 350seitige Spielhilfen, damit die Songs möglichst authentisch klingen.

7. Was mensch mit Musik noch machen kann - Kindergarten und Grundschule

Dieter Krowatschek / Ulrike Zuzak: Entspannung in Kindergarten und Grundschule. Lichtenau: AOL-Verlag 1995. 93 S., incl. CD, 48,00 DM. ISBN 3-89111-552-0. -- Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Nach einigen einleitenden theoretischen Seiten folgen 10 Anleitungen für Entspannungsübungen unter Einsatz der auf der CD mitgelieferten Musik sowie zu jeder Übung Auswertungsfragen.

Monika und Ralph Schneider: Bewegen und Entspannen nach Musik. Rhythmisierungen, Bewegung unf Ausgleich in Kindergarten und Unterricht. Set mit Anleitungsbuch (55 S.,) und Musikcassette. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1994. ISBN 3-86072-150-X. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Alexanderstr. 54, D-45472 Mülheim, Fax: 0749-208-495 0 495.
15 phantasievolle Fünf-Minuten-Geschichten. Die Musik untermalt rythmisch die einzelnen Themen: Zoo, Roboter, Weltraumreise, Reise unter Wasser, Sonnenblume, Schulbus,.. ganz nebenbei wird Deutsch allsinnlich gelernt.

Monika und Ralph Schneider: Meditieren mit Kindern. Stilleübungen, Phantasiereisen, Musikmeditation, wahrnehmungsübungen ... Set mit Anleitungsbuch (86 S.), Musikcassette, 5 Dias. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1994. ISBN 3-86072-179-8. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Alexanderstr. 54, D-45472 Mülheim, Fax: 0749-208-495 0 495.
20 Meditationsübungen mit Musikuntermalung, Kopiervorlagen und Dias mit passenden Fotos schaffen den stimmungsvollen Meditationsrahmen. Mit Auswertungfragen nach jeder Übung.

Gerhard Krombusch: Mit Kindern auf dem Weg in die Stille. Arbeitshilfe zu: Komm mit zur Quelle. 3. Aufl. Drensteinfurt: Impulse 1994. 83 S., 16,80 DM. ISBN 3-926597-21-6. Musikcassette, 19,80. ISBN 3-926597-39-9.
Musikalisch-mediative Einheiten, Sprache und Musik, mit ertiefenden Phansieübungen und weiterführendem Material: Von der Quelle zum Meer, Der müde Baum, Alles hat seine Zeit. Die Texte eignen sich in Verbung mit entsprechenden Bildern auch zu personalen bzw. kreativen Schreibanlässen. Am Ende mehrere mediative Tänze und Lieder.

Ludger Edelkötter: Die kleine Raupe Nimmersatt (Eric Carle) und Der Schmetterling erinnert sich. Singspiel. 7. Aufl. Drensteinfurt: Impulse 1994. 27 S., 9,80 DM. ISBN 3-926597-24-0. - Cassette mit Sing- und Instrumentalfassung zum Selbersingen. 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Impulse, Natorp 21, D-48317 Drensteinfurt, Fax: 0749-2508-9388.
Mit Noten und Hilfen, das Singspiel zu inszenieren. Die zwei Fassungen mit und ohne Gesang erlauben es, zuerst das szenische Spiel einzuüben und danach auch zum Spiel zu Singen. Ausgezeichnet geeignet für DaF-SchülerInnen sowie multikulturelle Klassen der Primarschule.

Francis Poulenc / Jean Françaix: Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten. Materialien und Arbeitshilfen zur Musik für Kinder, hrsg. v. Hermann Große-Jäger. Boppard: Fidula-Verlag 1996. Materialienband, 95 S., 34,80 DM. ISBN 3-87226-902-X. - CD mit dem Konzert für Kinder, 34,80 DM. Ohne besondere ISBN.
Die Bilderbuch-Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten, stammt aus dem Jahre 1931. Die Musik entstand etwa 10 Jahre später. Musik und Bilderbuch sind im DaF/DaZ-Unterricht nicht zu trennen. Zur Musik gibt es einen Text, der von einem Erzähler dargeboten wird ... im Präsens. - Im Unterricht sollte zuerst das Bilderbuch mit den Kindern angesehen und fragend erforscht werden. Es können dann mit Finger-Elefanten-Puppen szenische Interpretationen einzelner Episoden des Buches gespielt bzw. ein eigenes Bilderbuch erstellt. Die Musik sollte beim Betrachten des schon bekannten Buches ergänzend hinzukommen. Danach können die Kinder nach der Original-Musik selber Bewegungs-Choreografien erfinden und einstudieren, Texte zur Musik sprechen oder eigene Verklanglichungen mit eigens dafür hergestellten Instrumenten erfinden sowie Fantasiegeschichten mit der Hauptperson Babar neu erdenken ... zu allen diesen Ideen gibt es Anregungen und Materialien im Materialband.
Die CD enthält die Einführung in das Werk sowie die Musikaufführung vom Westfälischen Simfonieorchester.

Serge Prokofjew: Peter und der Wolf. Ein musikalisches Märchen. 3.-5. Lernjahr Deutsch. Bis 13 Jahre. LehrerInnenheft mit Arbeitsblättern für die SchülerInnen. Bearb. v. Mariele und Rainer E. Wicke. München: Verlag Klett Edition Deutsch 1993. A4-Format, 48 S., 19,80 DM. ISBN 3-12-675610-7. Musikcassette, ca. 40 Min., 28,00 DM. ISBN 3-12-675613- .
Bei der Arbeit mit der Musik und den Arbeitsblättern lernen die SchülerInnen, mit einem längeren literarischen Text umzugehen. Außerdem werden sie in spielerischer Form in die deutschen Bezeichnungen für die Instrumente eingeführt und lernen ein Beispiel klassischer Musik kennen. Mit 21 Arbeitsblätter für SchülerInnen und 5 Stundenabläufen.

8. Was mensch mit Musik noch machen kann - Jugendliche und/oder Erwachsene

Thomas Thannheuser / Thomas Teubert: Besser Entspannen und Motivieren. 5.-7. Schuljahr. Frankfurt: Cornelsen Scriptor 1994. Begleitheft (14 S.) und Cassette, 29,80 DM. ISBN 3-589-20973-9.
Trainingsprogramm - auch zum allein-zu-Hause-Üben - zur Lockerung, Entwicklung von Selbstvertrauen und Phantasie.

Helga und Hubert Teml: Komm mit zum Regenbogen. Phantasiereisen für Kinder und Jugendliche. Entspannung - Lernförderung - Persönlichkeitsentwicklung. 4. Aufl. Linz: Veritas 1994. 128 S., 29,80 DM. ISBN 3-85329-886-9. - Cassette, 29,00 DM. ISBN 3-85329-917-2.
Phantasiereisen führen in die Welt der inneren Bilder, sie regen ähnlich wie Märchen die Vorstellungskraft an und unterstützen eine mediative Haltung.

Hans Hopf / Mick White: Entspannung mit Musik. Progressive Muskelentspannung. 2. überarb. Aufl. Wiesbaden: Text-o-phon Verlag 1993. Anleitungs- und Textheft (23 S.) incl. Cassette, 24,00 DM. ISBN 3-9270-1805-8. - Bezug: Büro f. wiss. Publizistik, Teutonenstr. 32 B, D-65187 Wiesbaden.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zum Einsatz in der Schule, Gruppensituationen und zu Hause. AnfängerInnen müssen vorher im Unterricht mit dem Text vertraut gemacht werden.

Christof Fankhauser: Tanz in Paradies. Eine fantastische Klaviermusik. CD. Stuttgart: Kreuz Verlag 1993. Ca. 25,00 DM. Ohne ISBN.
Wer Musik zum Assoziieren, Träumen und Fantasieren sucht, ist mit dieser CD gut bedient: Träume von besseren Tagen - Feier der Erde - Kinderspiel - Wasser des Lebens - Feuerball - Ich gehe meinen Weg - Edelsteine - Gesang der Bäume - Tanz der Sterne usw. Ein projiziertes Foto oder ein Dia können das mediative Moment erhöhen. Hinterher die Gedanken und Eindrücke aufschreiben lassen.

9. Unterrichtseinheiten

Serge Prokfjew: Peter und der Wolf. Ein Musikalisches Märchen. 3.-5. Lernjahr Deutsch. Bis 13 Jahre. LehrerInnenheft mit Arbeitsblättern für die SchülerInnen. Bearb. v. Mariele und Rainer E. Wicke. München: Verlag Klett Edition Deutsch 1993. A4-Format, 48 S., 28,00 DM. ISBN 3-12-675610-7. Musikcassette, ca. 40 Min., 28,00 DM. ISBN 3-12-675613- .
Bei der Arbeit mit der Musik und den Arbeitsblättern lernen die SchülerInnen, mit einem längeren literarischen Text umzugehen. Außerdem werden sie in spielerischer Form in die deutschen Bezeichnungen für die Instrumente eingeführt und lernen ein Beispiel klassischer Musik kennen. Mit 21 SchülerInnenarbeitsblätternm und 5 Stundenabläufen.

Musik im DaF-Unterricht. Bände 1+2 mit Übersetzungen der deutschen Lieder ins Spanische, Didaktisierungen und Cassettenaufnahmen der Musikbeispiele. Sevilla: AGA 1996. - Bezug: Asociación de germanistas de andalucia (aga), Christoph Ehlers, Tel&Fax-Nummer: 95-4210015, e-mail: ehlers@cica.es

zurück zum Anfang dieser Seite

Kommentierte DaF/DaZ-Literatur