Lesen im DaF-Unterricht

Manfred Huth

SchülerInnen sollen im DaF-Unterricht beim Umgang mit Texten nicht lediglich die Lesefertigkeit erlangen und fremdsprachige Texte erschließen und verstehen lernen, sondern sie sollen mit Texten produktiv umgehen. So sollen sie während des Lesens dazu angeleitet werden, Hypothesen über den Text oder über Textteile zu bilden und diese dann zu überprüfen. Sie sollen in den Stand gesetzt werden, durch das Anwenden von Lesetechniken, die Angst vor dem gewaltigen fremdsprachlichen Text zu verlieren, in dem sie z.B. nicht den Anspruch, alles bis ins Letzte hinein zu verstehen. Sie sollen lernen, zuerst das zu interpretieren, was sie verstehen, z.B. Bilder und Illustrationen, Überschrift, Zwischentitel, Schlüsselwörter .. und danach Vorhersagen zu formulieren über den ganzen Text (Westhoff). Leseverstehen ist kein passives Aufnehmen von Informationen, sondern ein aktiver Prozeß, in dem die Lernenden eigenes Wissen und eigene Lese- und Verstehensstrategien einsetzen.
Das heißt für Texte im DaF-Unterricht: Sie müssen so ausgewählt werden, daß sie zur Bildung von Hypothesen geradezu auffordern und in der Muttersprache erworbene Lesestrategien zur Anwendung kommen lassen. Texte können durch die LehrerIn für den Unterricht vorentlastet werden ... aber nicht immer und nicht bis ins letzte Detail, denn die SchülerInnen müssen sich auch an unbekannten und nicht vorentlasteten Texten ausprobieren können - das ist auch die spätere Lese-Realität - sie sollen jedoch genug Zeit haben, den Text mit ihren Strategien zu erschließen, das geht auch gut in Gruppenarbeit. Wir sollten uns auch davor hüten, jeden Text in der gleichen Weise zu bearbeiten - auch das entspricht nicht der späteren Leserealität - bei manchen Texten reicht, je nach Informationsbedürfnis der LeserIn, ein Globalverstehen, bei manchem Text ist es für das Informationsbedürfnis ausreichend, nur ein oder zwei Absätze zu lesen.

Schließlich sollte es einen fließenden Übergang vom Verstehen eines Textes zur eigenen (auch kreativen) Textproduktion (Krumm) geben: Weiterschreiben eines unvollständigen Textes, die Geschichte aus der Perspektive eines anderen Beteiligten erzählen lassen, (personale) Paralleltexte schreiben lassen, einen Text auf die Verhältnisse im eignen Land und auf die Bedingungen der eignen Kultur umarbeiten...

1. Praxisorientierte Handbücher

Gerard J. Westhoff: Didaktik des Leseverstehens. Strategien des voraussagenden Lesens mit Übungsprogrammen. München: Hueber 1987. 198S, 40,00 DM. ISBN 3-19-001453-1.
Etwa die Hälfte des Buches ist der theoretischen Begründung der Lesedidaktik gewidmet, z.B. Lernzielbestimmungen, Analyse der Handlungsstruktur, Lerntheorie sowie Organisation der Lehr- und Lernsituation. Wer sich durch den etwas trockenen ersten Teil durchgearbeitet hat, wird jetzt im zweiten Teil belohnt, denn nun folgt eine Unterrichtsanregung der anderen. In 12 Lektionen werden die theoretischen Überlegungen praktisch umgesetzt und können als Vorlage für die morgigen Unterrichtsstunden dienen : Interpunktion rekonstruieren, unbekannte Wörter aus dem Kontext erraten, Texte rekonstruieren, Sätze vollenden, Kreuzworträtsel machen u.a.v.m.

Renate Herzog u.a.: Handlungsorientierter Leseunterricht. Vom Lesen übers Schreiben zum Lesen in der Sekundarstufe 1. Donauwörth: Auer 1998. A4-Format, 191 S., 39,80 DM. ISBN 3-403-02976-X.
In dem Buch geht es um handlungsorientierten Literaturunterricht, Leseaktionen, Um- und Weiterschreibanregungen. Z.B. werden 14 Anregungen in Karteikartenform gegeben, um Gedichte kreativ zu bearbeiten. Dann gibt es offene Lernsituationen zur Bearbeitung von Ganzschriften und Anregungen zur Durchführung einer Lesewoche in der Schule und viele produktionsorientierte Tipps zum Umgang mit Literatur, die einfach SelbstgängerInnen sind, weil sie das SchülerInnensubjekt ernst nehmen und durch Individualisierung des Lernprozesses an der Unterrichtsdurchführung beteiligen.

Svantje Ehlers: LiterarischeTexte lesen lernen. München: Klett Edition Deutsch 1992, 96 S., 13,50 DM. ISBN 3-12-675550-X.
Besonders interessant ist der zweite Teil des Buches "zum Leseunterricht", in dem mit Unterrichtsbeispielen gezeigt wird, wie die wichtigsten 5 Lesefähigkeiten zu entwickeln sind: 1. Wichtiges von Unwichtigem trennen, 2. sich unbekannte Wörter erschließen, 3. eigne Fragen stellen und nach Lösungen suchen, 4. Bedeutungen erfassen bzw. bilden, 5. den Sinn konstituieren.

Wolfgang Simon: Mitschnitte. Anregungen zur Arbeit mit Lese-, Hör- und Videotexten im DaF-Unterricht. München: Klett Edition Deutsch 1993. 85 S., 13, 50 DM. ISBN 3-12-675551-8.
Der Autor gibt im ersten Teil seines Buches Beispiele zu Arbeit mit Lesetexten. Er zeigt Methoden auf, wie mensch in der Unterrichtsarbeit nach dem Lesen und Analysieren spielerisch mit dem Text weiterarbeiten kann: Wortspiele herstellen, Texte verschlüsseln, Zwischentitel setzen, Notizen machen, suchend, geführt und autonom lesen, einen Lesereport anfertigen, einen Fotoroman gestalten.

Erika Altenburg: Wege zum selbständigen Lesen. 10 Methoden der Texterschließung. Frankfurt: Ccornelsen Scriptor 1991. 79 S., 14,80 DM. ISBN 3-589-05022-5.
Schlüsselbegriffe suchen und klären, Texte antizipieren, rekonstruieren, ergänzen, vom Ende her erschließen, gliedern, Vergleichen, bilderisch, grafisch und szenisch umsetzen - zu diese 10 Wegen der Texterschließung gibt die Autorin Bespiele und didaktisch-methodische Hinweise.

Gerhard Röhr: Erschließen aus dem Kontext. Lehren, Lernen, Trainieren. Berlin / München: Langenscheidt 1993. 112 S., 26,80 DM. ISBN 3-468-49448-3.
Röhr stellt in seinem Praxisbuch ein komplettes und im Unterricht sofort durchführbaresTrainingsprogramm vor, mit dessen Hilfe die Bedeutungserschließung aus dem Textkontext eingeübt werden kann. Besonderen Wert legt der Autor auf die Prämissen, das sind kontextuale Wörter bzw. lexikalische Einheiten, mit deren Hilfe die Bedeutung des zu erschließenden Stammwortes erhellt wird. Er gibt Hinweise, wie dieses Trainingsprogramm im traditionellen Unterricht genutzt und weitergeführt werden kann. Ganz am Schluß befinden sich weitere Übungsideen.

Fred N. Bohlen: Effizient lesen. Eine systematische Hilfe für alle, die viel zu lesen haben. 2. Aufl. Renningen-Malmsheim: expert-Verlag 1995. 158 S., 29,00 DM. ISBN 3-8169-0865-9.
Dies wendet sich an fortgeschrittene LernerInnen, die z.B. beim Studium viel deutschsprachige Literatur lesen müssen. Es gibt Hinweise zu Textselektion, zum Erkennen und Vermeiden von Leseballast und Textbremsen u.v.a.m. und enthält ein systematisch aufgebautes Trainigsprogramm zum Erlernen des effizienten Lesens.

2. Primarstufe

Christa Melzian / Margret Krömer: Lesehefte zum Selbermachen. Horneburg: Verlag Sigrid Persen 1987. A4-Format, 53 S., 35,00 DM. ISBN 3-921809-58-4. - Bezug: Verlag Sigrid Persen, Dorfstraße 14, 21640 Horneburg.
Die Mappe enthält kleine Bild-Text-Geschichten, die auseinandergeschnitten und geheftet zu "Leseheften" werden ... die SchülerInnen können schon relativ früh "ein ganzes Buch" lesen. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Texte steigt. Die Lesebüchlein sind sowohl als Klassenlektüre, als auch in Freiarbeitsstunden zu gebrauchen. - Ab Klasse 1, ab Niveau 1.

Karin Kohl: Differenziertes Lesetraining. 4. Förderunterricht für lese- und rechtschreibschwache Schüler und ausländische Mitschüler. Sinnerfassendes Lesen, Konzentration, Reflexion. Niederzier: Kohl Verlag 1991. A4-Format, 30 Aufgabenblätter, 25,00 DM. ISBN 3.89361-175-4. - Bezug: Kohl Verlag, St. Norbert Str. 10, 52382 Niederzier-Ellen.
Jedes SchülerInnenarbeitsblatt enthält drei unterschiedlich schwierige Aufgaben: 1. Zu jeweils einem Schlüsselbegriff z.B. "Fenster" sind 5 Sätze formuliert, jeweils ein Satz soll abgedeckt und abgeschrieben werden. - 2. Ein inhaltlich zum Schlüsselwort passender kleiner Text muß gelesen werden, danach wird er abgedeckt, anhand von 5 vorgegebenen Aussagen wird das Textverständnis geprüft. - 3. Eine Redewendung oder ein Sprichwort muß interpretiert werden.
Es ist ein SchülerInnenarbeitsplan sowie ein Lösungsblatt zum Überprüfen der richtigen Antworten vorhanden, deshalb sind die Arbeitsblätter in der Freiarbeit einzusetzen - die Sprichwörter- und Redewendungsinterpretation muß die LehrerIn mit den einzelnen SchülerInnen trotz Erklärungen am Ende der Mappe vornehmen. - Ähnlich konzipiert und mit dem gleichen Preis sind die Mappen: Lesetraining 1./2., 3./4. ,6./7. Klasse.

Hansheinrich Rütimann. Die Lesestadt. Spiele, die auf der Hand liegen. Bern: Zytglogge Verlag 1989. A4-Format, 189 S., 45,00 DM. ISBN 3-7296-0320-5.
Das Buch beschreibt ein tolles Projekt, das z.B. OberstufenschülerInnen für die "Kleinen" verwirklichen können oder in Zusammenarbeit einer Schule, Klasse oder Projektgruppe mit einem Goethe Institut entstehen könnte oder ... Die Lesestadt ist ganz einfach eine Stadt, die mensch aufsuchen, betreten und in der mensch sich frei bewegen kann. An, in und auf den Häusern dieser Lesestadt befinden sich viele selbständig zu bedienende (und auch leicht nachzubauende) Lernmaschinen zum Lesen sowie Leseangebote. Wenn die Lesestadt auch nicht in der im Buch dargebotenen Größe entsteht, gibt es viele Anregungen zum Bauen von Lernmaterialien (Geschichtenpäckchen, Silbenpuzzles, Schiebespiele, Steckklötze, ABC-Lottos, ... für die Freiarbeit. - Übrigens ... wer sich doch an die große Lesestadt wagen will ... am Ende des Buches sind Baupläne für die einzelnen Häuser, Lernmaschinen, ...
Das Buch enthält übrigens auch eine ausgezeichnete Leseschule für die LehrerInnen, welche diese in den Leselernprozeß von Kindern einstimmt.

Michael Junga/Dieter Gellermann: Liebe Kinder hört gut zu! Minitexte mit Fragen zur Sinnentnahme für Kinder ab Ende der Klasse 2. AOL HTB 403. Lichtenau: AOL Verlag 1993, 96 S., 8,80 DM. ISBN 3-89111-403-6. - Bezug: AOL-Verlag, Waldstraße 17-18, D-77839 Lichtenau. Fax: 0749-7227-95 88 95.
Projektipp: Eine Fördergruppe testet die einzelnen Geschichten und Leseverständnisfragen, nimmt ungeeignete und schwer verständliche Texte aus der Sammlung, reichert wo nötig mit Verständnishilfen an und bastelt die Kartei für die Klasse. - Ab Klasse 4.

Otto Fischer: Sprache, Lesen, Schreiben, Verstehen. Kopiervorlagen für die Primar- und Orientierungsstufe. Düsseldorf: Hagemann 1992. A4-Format, 96 Doppelseiten im Plastikordner, 99,40 DM. ISBN 3-544-44061-X.
Die Mappe enthält 96 SchülerInnenarbeitsblätter mit Angaben zum Unterricht auf der Rückseite: Beschreibung, Arbeitsmöglichkeiten, Weiterführung. Geeignet für den DaF-Untericht als Steinbruch zur Wiederholung, Übung und Festigung. Inhaltlich sind die Materialien gegliedert nach den Bereichen Sinnentnahme/Lesetechnik, Sprachbetrachtung, Sprachproduktion. Für die ganz Kleinen gibt es noch 24 Arbeitsblätter zu den Themen Buchstaben erkennen und unterscheiden, Herkunft und Aufbau von Wortern, Sätze erfinden, prüfen, ergänzen. - Ab Klasse 2, ab Niveau 2.

3. Sekundarstufen

José Mª Rodríguez Núñez u.a.: Arbeitstexte. Madrid: Ediciones del Orto 1996. A4-Format, 96 S., mit Audio-Cassette 1.500 ptas., ca. 19,00 DM. ISBN 84-7923-096-7. - Bezug: José Mª Rodríguez Núñez, Santísima Trinidad, 20, 2° drcha., E-28010 MADRID, Fax: 3656833 - oder: Ediciones del Orto, Magnolias 9, bajo izda., E-28029 Madrid.
Das Werk enthält Texte von Biondi, Brecht, Enzensberger, Härtling, Kafka, Weiss, Wölfel u.v.a.m Zu den einzelnen Texten gibt es meist knappe Angaben über die AutorInnen sowie ausführliche Didaktisierungen, welche das zu übende Grammatikphänomen angeben, auf den dann der Unterrichtsverlauf mit Arbeitsanweisungen sowie Vorschlägen zum Sprechen und Schreiben folgt. Kommt bei einigen Texten die Interpretation etwas zu kurz auf Kosten der grammtischen Übungen, das ist schade. Aber die AutorInnen - übrigens alle DaF-LehrerInnen in der Jugend- oder Erwachsenenbildung - machen in den meisten Fällen sehr gut umsetzbare und auch schülerInnenorientierte Unterrichtsvorschläge, z.B. bei Wiemers "Empfindungswörtern", Jandls "ohne Titel" und Brechts "Vergnügungen" Anregungen zum Um- und Neuschreiben des Gedichtes, z.B. bei den Hinweisen zur szenischen Interpretation der Texte von Enzensberger, Bichsel und einem unbekannten Verfasser. Eine gelungene, praxisorientierte und wirklich hilfreiche Publikation. Die Cassette enthält Sprachaufnahmen der Texte, einige mit unterlegter zum Text passender Musik.

Lesen-Verstehen. Methoden zur Textentlastung. Frankfurt: Hirschgraben Verlag 1984. A4-Format, 67 S., 15,80 DM. ISBN 3-454-20412-7.
Diese Broschüre bietet 7 Texte an und zeigt an ihnen beispielhafte Aufbereitungen für den DaF-Unterricht durch in den Originaltext eingearbeitete sowie dem Text vorgeschaltete bzw. zusätzlich hinzugegebene Entlastungen. Sofort in der Unterrichtsarbeit einsetzbar.

Wolfgang Menzel (Hg.): Lesetraining. Materialien für die 5. und 6. Klasse. Hannover: Schroe-del Schulbuchverlag 1991. A4-Format, 48S., 9,70 DM. ISBN 3-507-4221-2.
Dieses Heft enthält kleine Übungen und Aufgaben zum Lesen vornehmlich für die Einzel-, Gruppen- bzw. PartnerInnenarbeit bei Unterrichtsdifferenzierung und eigenverantwortlichem Lernen, u.a. Texte ohne Kommas (Pausenzeichen setzen), nicht getrennte Wörter lesen, Wörter beim Lesen durch erschließen ergänzen, Unterschiede zwischen Texten herausfinden u.v.a.m.

Erik Roeder: lesen-verstehen-verarbeiten. Die AOL-Leseschule für die Klassen 5-10. Lichtenau: Freiarbeit-Verlag 1989. A4-Format, 36,00 DM. ISBN 3-89111-058-8. - Bezug: AOL-Verlag, Waldstraße 17-18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
In dieser Mappe geht geht es um das Selbstüberprüfen des Leseverständnisses. Den 7 Texten folgen jeweils Fragen zum Inhalt sowie Wortschatz-, Orthographie- und gelegentlich Grammatikübungen. Die Sammlung enthält auch die Lösungen, deshalb können die einzelnen Texte und Aufgaben auch im individualisierenden Unterricht verwendet werden. Ab Klasse 7 und Niveau 2.

Erik Roeders Leseschule. B: Klasse 3/4, D: Klasse 7/8, E: Klasse 9/10. Lichtenau: Freiarbeit-Verlag o. J. A6-Format, 32 Karten im Kartonringbuch. Jeweils 22,80 DM. ISBN 3-89312-610-4, -612-0, -613-9. - Bezug: Freiarbeit-Verlag, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Die Leseschulen sind alle nach demselben Prinzip aufgebaut: ein Alltagstext, Lied, Rezept, Gedicht, Zeitungsartikel, Fahrplanauszug, eine Kurzgeschichte und/oder ein Bild müssen von der SchülerInnen erlesen werden. Es folgen dann Fragen zum Text, die schriftlich beantwortet werden müssen. Im Anschluß an die Fragen befinden sich die Lösungen zur Selbstkontrolle, die Lernkartei kann deshalb gut für die Freiarbeit benutzt werden. Dem DaF-Unterricht kommt es entgegen, daß die SchülerInnen immer wieder auf den Text zurückgehen müssen, um die Aufgaben zu lösen. Die Ausgaben D und E setzen ein höheres Sprachniveau voraus und sind von den angebotenen Textformen und Inhalten her entsprechend anspruchsvoller (Rassismus, Frieden, AIDS, Faschismus, ...). Texte der Kartei B werden von älteren SchülerInnen noch angenommen.

Erik Roeder: 36 Pointen- Fortsetzungsdiktate für die Klassen 5-10. Lichtenau mit 108 Schreibspielen. Lichtenau: AOL-Verlag 1990. 72 S., 39,00 DM. ISBN 3-89111-054-2. - Bezug: AOL-Verlag, Waldstraße 17-18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Die Texte der "Fortsetzungsdiktate" - jeweils geteilt in 6 gleichgroße Abschnitte - lassen sich nicht nur als Rechtschreibübung verwenden, sondern eignen sich auch, um mit SchülerInnen z.B. das Antizipieren von Textabschnitten zu üben. Zuerst wird nur der erste Textabschnitt gegeben. Die SchülerInnen lesen den Abschnitt und stellen Vermutungen (mit Begründungen) darüber an, wie die Geschichte weitergehen könnte. Alle Vorhersagen werden notiert. Danach wird der nächste Abschnitt gelesen und die Hypothesen werden überprüft ... und so fort. Ganz wichtig: die Phase Hypothesenbildung nicht zu lange ausdehnen, um die Spannung nicht zu zerstören und die SchülerInnen zu langweilen. - Eine andere Variante für fortgeschrittene LernerInnen: Die 6 Textteile einer Geschichte werden an 6 Gruppen verteilt, die nicht miteinander sprechen dürfen. Die Gruppe, die meint, den Anfang oder den Schluß der Geschichte gefunden zu haben, ließt ihren Textteil vor, dann die nächste usw. - wenn es zu einer "falschen" Reihenfolge kommt, gibt es sofort Protest von der Gruppe, die eigentlich dran wäre ... hört sich kompliziert an, aber klappt immer ... einfach erproben. - Ab Klasse 5, ab Niveau 2.

Kess van Eunen u.a.: Lesebogen. Fiktionale Texte mit Aufgaben, Antwortblättern und Lösungsschlüssen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. München: Langenscheidt 1990. 182 S.,58,00 DM. ISBN 3-468-49476-9.
Im A4-Ordner befinden sich fertige Arbeitsblätter mit ausgezeichneten Layout zu 26 verschiedenen Themenbereichen: Märchen, Angst, Wünsche, Aberglaube usw. Ziel ist es, daß die LernerInnen "Selbstvertrauen im Umgang mit authentischen fremdsprachlichen Texten" erwerben sollen. Die Texte sind in 3 Niveaustufen eingeteilt.
Soll der "Lesebogen" selbständig als Lernkartei bearbeitet werden, machen häufig die Vielfalt der Übungen und Aufgabenstellungen auf einem Arbeitsblatt Probleme und "erschlagen" besonders Lernende, die wenig oder kaum Erfahrung mit selbständigen Arbeitsmethoden haben. Die Aufgabenstellungen sind oft nicht differenziert auf die unterschiedlichen Niveaus. Deshalb sollten diese Arbeitsbögen kopiert und neu bearbeitet werden, z.B. zu kleine Texte vergrößern, überflüssige Zeichen herausgeschneiden, Aufgabenstellungen verringern und Verstehenshilfen hinzufügen.
Auch in DaM-Klassen ist die Mappe gut zu verwenden, die Ideen zur Textentlastung, Aufgaben zur Verständnisüberprüfung sowie Hinweise zu Lesestrategien sind auch für DaM-SchülerInnen nicht schädlich. Ab Klasse 5, Niveau 2.

Nel Boschema, Kess van Eunen, Rinny Huizinga, Tineke Ris: Lesen, na und? Ein literarisches Arbeitsbuch für die ersten Jahre Deutsch. München: Langenscheidt 1987. 104 S., 10,80 DM. ISBN 3-468-49466-1.
In diesem literarischen Arbeitsbuch geht es nicht nur um Textverständnis, sondern auch darum, das eigentlich Fiktionale des Textes herauszuarbeiten. Zur Erreichung beider Ziele gibt es Aufgabenstellungen. Ab Klasse 6 sind einige dieser Texte wie z.B. Die Frau mit der Gitarre von Vera Ferra-Mikura oder Vater im Baum von Magreet Steenfatt nach ca. 1 Jahr DaF-Unterricht zu lesen. Jedoch sollten auf jeden Fall zusätzliche Übungen das Textverständnis sichern. Einige Texte fallen allein aufgrund ihrer Länge heraus, wie z.B. Das Unugunu von Irina Korschunow. Ab Klasse 6, ab Niveau 2.

Heng Boog u.a. Lesespaß. Ein literarisches Materialienbuch für die ersten Jahre Deutsch. München: Langenscheidt 1990. 88 S., 17,80 DM. ISBN 3-468-49467-X.
Literarische Lesematerialien für Jugendliche und Erwachsene, die 1-2 Jahre Deutsch gelernt haben. Die Texte sind mit Sprechblasen, Buchstaben- und Wortspielen, Schreibaufgaben,.. so aufbereitet, daß sie LernerInnen auch im AnfängerInnenunterricht die Angst vor literarischen Texten nehmen und zu kreativem Schreiben anregen. Die SchülerInnen sollten Erfahrung haben im Umgang mit Literatur. Die anspruchsvolle Behandlung von Themen wie Ostern, Der Struwwelpeter, Indianer und Krieg und Frieden beziehen interkulturelle Sensibilisierung mit ein sowie Kenntnis der vor allem mittelschichtsorientierten Normen und Werten der BRD-Gesellschaft. Es gibt kaum Verstehenshilfen, zu jedem Text nur einige Worterklärungen im Anhang. - Auch für DaM-Klassen geeignet.

Heinrich Stalb: Deutsch für StudentInnen. Lesegrammatik. Ismaning/München: Verlag für Deutsch 1993. 232 S., 29,50 DM. ISBN 3-88532-155-6.
Der Teil B (S. 123 - 161) ist im Gegensatz zu den Teilen A und C didaktisch wesentlich interessanter gestaltet als mit langweiligen Strukturübungen. Hier werden Lese- und Texterschließungstechniken und damit strategische Hilfen zum Textverständnis vermittelt: Signalfunktion von Schreibweise und Satzzeichen, Hypothesenbildung, Schlüsselwörter, Erwartungen an den Text, Anwendung von W-Fragen, Antizipation, Überblick verschaffen und Vorkenntnisse aktivieren, Keraussage finden, Beziehungen zwischen Wörtern, Sätzen, Abschnitten und Texten herstellen, Überschriften als inhaltlicher Kern. - Für erwachsene LernerInnen.

4. Textsammlungen - Kurzprosa

20 Kurzgeschichten für fortgeschrittene LernerInnen u.a. von Martin Selber, Klaus Kordon, Gudrun Pausewang, Lutz van Dijk unterschiedlicher Länge zu folgenden Themen: Alkohol, Alte, Andersein, unterschiedlichen Arbeitslosigkeit, Krieg, Drogen, Familie, Freundschaft, Liebe, Migration, Schule, Sport; Weihnachten. Die Vokabelhilfen am Rand sind natürlich in dänisch-deutsch und müssen entsprechend verändert werden.
Das LehrerInnenhandbuch enthält neben den Inhaltsangaben zu den Geschichten - leider nur in dänisch - generelle Fragen, die auf jede Geschichte anzuwenden sind und die z.B. helfen, eine Nacherzählung bzw. Interpreation anzufertigen. Nach allgemeinen Hinweisen zum Verlauf von DaF-Stunden mit Kurzgeschichten - leider auch nur in dänisch - folgen dann für jede Geschichte Unterrichtsvorschläge und SchülerInnenarbeitsblätter. Bildergeschichten, Spiele, Rätsel, Anregungen zu Rollenspiel und szenischen Interpretieren, Schreib- und Sprechimpulse, Fotos und Bilder machen das Handbuch zu einem wirklich guten Hilfsmittel ... leider ist der Preis ein bisschen hoch!

Ursula Hermes: Kurzgeschichten - einmal anders. Århus: Forlaget Systeme A/S 1994. 141 Seiten. 98,- DKK, 30,- DM. ISBN 87-7783-407-0. - Bezug: Forlaget Systime A/S, Skt Pauls Gade 25, DK-8000 Århus C, Fax: ++45-8613 58 48, e-mail: systime@inet.uni-c.dk.
Kurzprosa zu den Themenbereichen "Liebe", Jung sein", "Schicksale". Den meisten Geschichten sind Übungen vorangestellt, die auf die Geschichte neugierig machen sollen und sprachlich vorentlasten. Die Übungen im Anschluss an viele Texte enthalten traditionelle meist schriftliche Vorschläge auf der Grundlage des Gelesenen weiterzuarbeiten. Symbole sollen der LehrerIn zur schnellen Orientierung helfen. Am Rand finden sich Vokabelhilfen. Die Vorschläge zum kreativen schreiben enttäuschen, weil sie nicht die Person der Schreiberin einbeziehen, sondern sich aus traditionellen DaF-Schreib-Unterricht herleiten.

Anna Gersby / Lisbeth Møller Kristensen: Liebe und Freundschaft - über alle Grenzen. Copenhagen: Kaleidoscop 1995. 84 Seiten. 130,- DKK, ca. 35,- DM. ISBN 87-00-20682-2.
Laererens Bog. Copenhagen: Kaleidoscop 1996. A4-Format, 24 Seiten. 225,- DKK, ca. 60,- DM. ISBN 87-00-20688-1. - Cassette, 215,- DKK, ca. 55,00 DM. ISBN 87-00-20678-4.
- Bezug: Forlaget Kaleidoscope, 3 Klareboderne, DK 1001 Copenhagen K, Denmark, Fax: ++45 - 33 14 71 33.
Liebe und Freundschaft sind die durchgängigen Motive für dieses Buch ... Liebe und Freundschaft sind Themen, bei denen noch so müde DaF-LernerInnen wieder wach werden ... Unterrichtserfolg ist garantiert! Das Buch enthält nicht nur literarische sondern auch Texte aus Zeitungen, von Jugendlichen, Kleinanzeigen, Bilder, Fotos, Karikaturen u.v.a.m. Dazu gibt es meist traditionelle Aufgaben stellungen wie: Finde Informationen zu ... - Beschreibe ... - Erzähle ... - Was steht in ... - Was erzählen ... ? usw. - Insgesamt jedoch eine gute Hilfe bei der Textarbeit im DaF-Unterricht. Der m.E. sehr teure LehrerInnenband enthält zusätzliche Informationen, ergänzende Texte. Die Cassette enthält sowohl einige Texte aus dem Buch als auch aus dem LehrerInnenband.

Steen W. Pedersen: Für Freundschaft - gegen Fremdenhass. Copenhagen: Kaleidoscop 1994. 78 Seiten. 130,- DKK, ca. 35,- DM. ISBN 87-00-16014-8.
Laererens Bog. Copenhagen: Kaleidoscop 1995. A4-Format, 24 Seiten. 225,- DKK, ca. 60,- DM. ISBN 87-00-16016-4. - Cassette, 215,- DKK, ca. 55,00 DM. ISBN 87-00-16856-4.
- Bezug: Forlaget Kaleidoscope, 3 Klareboderne, DK 1001 Copenhagen K, Denmark, Fax: ++45 - 33 14 71 33.
Die Texte des Buches thematisieren den Rassismus von Jugendlichen in der Bundesrepublik, spiegeln jedoch auch antirassistische Tendenzen und multikulturelle Modelle wider. Vorgestellt werden die real existierenden Skinheads, leider nur marginal angesprochen wird der institutionalisierte Rassismus. Ein Kapitel enthält antirassistische Lieder, die auch alle auf der Cassette enthalten sind. Ein anderes Kapitel enthält Texte von Jugendlichen zum Thema, ein weiteres lässt Schriftsteller - nur Männer, gibt es keine antirassistischen Autorinnen - Stellung beziehen. Durchgehend Aufgaben und auch handlungs- und projektorientierte Arbeitsanweisungen. Am Ende einige Statistiken.
Der LehrerInnenband enthält zusätzliche Informationen, ergänzende Texte, Fotos, Karikaturen. Die Cassette enthält sowohl einige Texte aus dem Buch als auch aus dem LehrerInnenband.

Ane Hansen / Anne Pedersen: Unter Einfluss. Copenhagen: Kaleidoscop 1997. 83 Seiten. 130,- DKK, ca. 35,- DM. ISBN 87-00-20698-9.
Laererens Bog. Copenhagen: Kaleidoscop 1995. A4-Format, 24 Seiten. 225,- DKK, ca. 60,- DM. ISBN 87-00-20702-0. - Cassette, 215,- DKK, ca. 55,00 DM. ISBN 87-00-20704-7.
- Bezug: Forlaget Kaleidoscope, 3 Klareboderne, DK 1001 Copenhagen K, Denmark, Fax: ++45 - 33 14 71 33.
In diesem Band geht es um Jugendliche und ihre Identität, Jugendkulturen (Techno, Sprayer, Skinhead,..), Drogen und Religiosität - leider wird auch in dieser Textsammlung der durch nichts als die zahlenmäßige Größe zu rechtfertigende Unterschied zwischen den "guten" Religionen und den "schlechten" Sekten gemacht. Die durchgängig präzisen und den Texten angemessenen Arbeitsanweisungen fordern immer wieder zum Vergleich mit den eigenen Empfindungen, Gefühlen und Ängsten auf.

Steen W. Pedersen. Rangehen 1 und 2. Kopiervorlagen. Copenhagen: Kaleidoscop 1997. 83 Seiten. A4-Format, 83 S., 850,- DKK, ca. 215,- DM. ISBN 87-00-27566-2, 87-00-27568-9.
2 Cassetten zu Band 1, 420,- DKK, ca. 110,00 DM, ISBN 87-00-27584-0.
2 Cassetten zu Band 2, 420,- DKK, ca. 110,00 DM, ISBN 87-00-27578-6.
- Bezug: Forlaget Kaleidoscope, 3 Klareboderne, DK 1001 Copenhagen K, Denmark, Fax: ++45 - 33 14 71 33.
Das Werk enthält Texte und Interviews - letztere sind auch auf den Cassetten - zu den Themen- und Problembereichen Anderssein, andere Länder, MigrantInnen, Beruf, Ferien. Freizeit, Freundschaft, Geschlechtsrollen, Gewalt, Hobbies, Jugend, Familie, Kriminalität, Liebe, Medien, Musik, Schule, Sport, Umwelt, Wohnen, Zukunft. Die Texte sind zwar für Prüfungen in Dänemark konzipiert, eignen sich jedoch hervorragend für den problemorientierten DaF-/DaZ-Literaturunterricht.

Rainer E. Wicke: Sabinchen war ein Frauenzimmer. Balladen im Deutschunterricht. Ismaning: Verlag für Deutsch 1996. A4-Format, 84 S., 22,00 DM. ISBN 3-88532-723-6.
Klassische Balladen, Moritaten- oder Bänkellieder, Texte von Liedermachern sind in dieser Broschüre für den Unterricht vornehmlich durch lernerInnenzentrierte Aufgaben unter Einbeziehung des integrierten Landeskundeansatzes didaktisch-methodisch aufbereitet. Darüber hinaus gibt es kreative und handlungsorientierte Anregungen, Bearbeitungs- und Spieltechniken, die SchülerInnen bei IHRER Interpretation helfen. Geeignet für fortgeschrittene LernerInnen.

Rolf Esser: Arbeitsblätter. Literatur, Lyrik, Texte für die Sekekundarstufe I. Verlag an der Ruhr 1992. A4-Format, 86 S., 32 DM. ISBN 3-927279-87-0. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim, Fax: 0049-208-495 0 495.
Handwerklich solide gemachte Arbeitsblätter für den Deutschunterricht. Inhalte: Literatur (Kurzgeschichten, Jugendbuch, Hörspiel, Theater, Fabel, Bildergeschichten, Trivialroman, Satire, Fantasie, Stimmungsbild), Lyrik, Textproduktion (Erörterung, Referat, Plakat, Flugblatt, Bericht Brief, Klassenzeitung).

Rainer E. Wicke (Hg.): Deutsche Märchen 1 & 2. Köln: VUB-Gilde 1998. A4-Format, jeweils 40 S., jeweils 9,80 DM. ISBN 3-86035-091-9 und 3-86035-092-7.
Märchen wie z.B. Hänsel und Gretel, Dornröschen oder Schneewittchen sind alle weltweit bekannt, doch ihr Einsatz im DaF/DaZ-Unterricht war bisher gering. Zu schwer, zuviel Mühe, zuwenig Nutzen, so lauten die Kommentare. Märchen im Zugriff der SchülerInnen zum Erwerb literarischer Kompetenz: in vereinfachter Diktion nacherzählt und mit texterschließenden Aufgaben, Übungen und Verstehenshilfen versehen. Greifen Sie auf das Vorwissen Ihrer SchülerInnen zurück und eröffnen Sie sich die Welt literarischer Ganzschriften für Ihren Unterricht. Das kreative Potential der SchülerInnen wird durch fantasievolles Weitererzählen, Schreiben und sogar Erfinden eigener Texte genutzt.

5. Spiele

Bernd Badegruber / Johann Pucher-Pacher: Auf ins Leseland. Spiele zum sinnerfassenden Lesen. Linz: Veritas 1995. 102 S., 34,00 DM. ISBN 3-7058-0733-1.
Über 100 Spiele mit Lesekärtchen, Büchern, Altagstexten (Gebrauchsanweisungen, Kochrezepten, Einladungen,..), die gemeinsam mit der ganzen Klasse, in Kleingruppen, als PartnerInnenarbeit oder allein gespielt werden können: Lesespiele auf dem Tisch (Lesewelt = phantasievoller Umgang mit Wörtern und Texten, Würfelspiele, Konzentrationsspiele), Lesespiele aus der Bücherkiste (kreativer Umgang mit Büchern, Arbeit mit Buchausschnitten, Bücher zuordnen), Lesespiele aus dem Alltag (Lesen und Konsum, Lesen und Reisen, Lesen und Information), Lesespiele zur Kommunikation (Texte zum Raten und Suchen, Texte mit Fragen, Texte zum Kontaktfinden). Am Schluß befinden sich die für die Spiele nötigen Kopiervorlagen.

6. Zeitschriften

Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterricht. Hrsg. v. Goethe Institut und Krumm, Neuner, Piepho. Erscheinungsweise: halbjährlich. Abo: 23,80 DM, mit dem jährlichen Sonderheft 37,80 DM, jeweils zuz. Porto. ISSN 3-12-675512-7. - Bezug: Klett Verlag für Wissen und Bildung, Abt. AW, Pf. 106016, D-70178 Stuttgart.
Die Zeitschrift wendet sich an PraktikerInnen. Sie enthält Unterrichtseinheiten und Projektideen, die sich auch im eignen Unterricht umsetzen lassen. Die einzelnen Hefte haben ein Schwerpunktthema, bisher: Schreiben, Arbeit mit Texten, Wortschatzarbeit, Unterrichtsprojekte, Das Bild im Unterricht, Landeskunde, Hörverstehen, Lernstrategien, Lebendiges Grammatiklernen, Aufgaben und Übungsgeschehen, Literatur im AnfängerInnenunterricht, Aussprache, Die ersten Stunden und Wochen Deutschunterricht. Jedes Jahr erscheint ein Sonderheft.
Heft 2 Arbeit mit Texten bietet unterrichtspraktische Beiträge zu Lesestrategien und Textkonnektoren, eine Kriterienliste für die Auswahl von Texten für den DaF-Unterricht, den Schaltplan zum "Knacken" deutscher Texte, die Bverbindung zwischen Lesen und Schreiben, das interkulturelle Moment des Leseunterrichts, ...
Heft 11 Literatur im AnfängerInnenunterricht ist eher brauchbar für das Lesen von Ganzschriften im DaF-Unterricht.

Presse und Sprache. Berichte und Meinungen aus der Bundesrepublik Deutschland. Erscheint monatlich, Zeitungsformat, Jahresabo 24,60 DM zuzügl. Porto. Ohne ISSN. - Bezug: Eilers & Schünemann Verlag, Pf. 10 60 67, D-28060 Bremen.
Das Periodikum enthält aktuelle Artikel aus der deutschen Presse mit Vokabular, redaktionellen Einführungen, Übungen mit Lösungen und anderen didaktisch-methodischen Hilfen.

7. Bibliographien

Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4. Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren 1994. 264 Seiten, 29,80 DM. ISBN 3-89111-701-9. - Bezug: AOL-Verlag, Waldstraße 17-18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Das Handbuch gibt einen Überblick über aktuelle Unterrichtsmaterialien für Lesen, Behandlung von Ganzschriften sowie alle anderen DaF-Bereiche und verschafft Zugänge zu individualisiertem Lernen und Projektarbeit. Der reichhaltige Schlußteil Adressen Tips und Hinweise führt zu eher unkonventionellen "grauen" Quellen, kostenlosen Materialien bzw. Billigbezugsadressen für den DaF-Unterrichtsalltag. - Alle Klassen- und Niveaustufen.

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Kommentierte DaF/DaZ-Literatur