Hörverstehen

Literatur und Audio-Cassetten

Manfred Huth

Das Trainieren des Hörverstehens folgt dem Ziel, daß die LernerInnen in die Lage versetzt werden, gesprochene fremdsprachliche Texte ohne Hilfe zu verstehen und zur Basis eigener gesprochener Textproduktionen zu machen. "Hörverstehen heißt: Laute erkennen, Wissen aktivieren, Bekanntes mit Unbekanntem verknüpfen, das Gehörte interpretieren." (Fremdsprache Deutsch, 7/1992, S. 9.) - Die folgende Auflistung geht davon aus, daß Hörverstehen integraler Bestandtteil des DaF-Unterrichts sein soll und bei jedem Thema nach möglichst authentischen Beispielen zum Üben dieser Fertigkeit gesucht werden sollte. Deshalb finden sich auch Hörspiele, vorgelesene Literatur und andere Tondokumente neben den traditionell für das Hörverstehen erarbeiteten Materialien.
Die meisten Materialien der Literaturliste "Lieder" sind natürlich auch für Hörverstehensübungen zu verwenden.

Gerhard von der Handt / Anke Kanzaki-Wiegand: Übungen zur Entwicklung des Hörverständnisses Deutsch als Fremdsprache. Bonn / Frankfurt a.M.: Deutscher Volkshochschul-Verband 1981. 59 S., 2,50 DM. Cassette, 11,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV), Pädagogische Arbeitsstelle, Holzhausenstr. 21, D-60322 Frankfurt/M.
Das Material ist für den sofortigen Einsatz im Unterricht konzipiert. Zu jeder HV gibt es genaue Vorgaben (Vorgespräch, Motivation, Vorstellen der Situation, Global- und Detailfragen, Wortlisten-Test). Der Übungsablauf ist vorstrukturiert und kann auf alle Übungen übertragen werden. Inhalte: Ortsnachfragen, Restaurent und Laden, WohnungsmaklerIn, ÄrztIn, Fahrkartenautomat, u.a. - Unbedingt Publikationsverzeichnis anfordern, da der DVV sehr gute und äußerst preisgünstige Materialien für Sprachlernen und interkulturelles Arbeiten hat.

Eberhard Jacobs u.a.: Verstehen Sie das? Übungen zum Hörverständnis für Deutsch als Fremdsprache. Ismaning: Hueber Verlag 1988². Begleitbuch, 135 S., 15,00 DM, Cassette 29,50 DM. ISBN 3-19-001358-5, -001358-6.
Das Hörverständnismaterial enthält Alltagstexte: Minidialoge, mündliche Mitteilungen, Wegbeschreibungen, Dialoge in zwei Versionen, Interviews, Dialoge und Diskussionen. Zu jedem Text gibt es im Begleitbuch Übungen, z.T. mit Bildern, zur Schulung und Überprüfung des Verstehens. Desweiteren sind im Begleitmaterial alle Texte der Kassette schriftlich wiedergegeben sowie die Lösungen zu den Übungen enthalten. Das Material eignet sich für den Unterricht in der Gruppe als auch für das Selbstlernen. Darüber hinaus ist es geeignet für Freiarbeitsstunden.

Es handelt sich bei beiden Teilen dieses Arbeitsmaterials um eine Sammlung von authentischen Texten für jugendliche und erwachsene LernerInnen. Das Begleitbuch enthält enthält zu den einzelnen Hörtexten Übungen, Lösungsschlüssel und Transskriptionen der Hörtexte. Die Hör- und Arbeitsmaterialien orientieren sich zwar an Wortschatz und grammatischer Progession des Lehrwerkes "Themen", aber sie sind ohne weiteres auch lehrwerksunabhängig einzusetzen. Sie eignen sich für den Klassenunterricht sowie die SchülerInnenselbstarbeit, sind deshalb auch einsetzbar im Offenen Untericht und in Freiarbeitsphasen. Die LehrerIn als AnsprachpartnerIn ist jedoch notwendig.

Graziella Ghisla u.a.: Ganz Ohr. Höranlässe und Arbeitsblätter für AnfängerInnen und Fortgeschrittene. Berlin / München: Langenscheidt 1996. A4-Format, 171 S., 42,00 DM. ISBN 3-468-49560-9. - Cassette mit Hörbeispielen. 60 Min., 22,90 DM. ISBN 3-468-49559-5.
Die Arbeitsmappe zur Fertigkeit Hören umfaßt die Themenbereiche: Lieder, Radio- und Fernsehnachrichten, Wetterberichte, Sport, Hörspiele. Die einzelnen Bausteine sind so konzipiert, daß die LernerInnen sich die Hörtexte selber auswählen bzw. auch die Beispiele der Audiocassette benutzen können, die Arbeitsaufgaben sind auf jeden Hörtext der jeweiligen Gruppen anwendbar. Durch dieses Verfahren wird die LernerInnenautonomie gestärkt. Das Buch eignet sich zum Selbststudium. Am Ende finden sich die Einführung und die Arbeitsanweisungen auf den Arbeitsblättern in jeweils in englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, spanisch und ungarisch.

Katalin Hegyes u.a.: Hörfelder. Hörverstehensprogramm für die Mittelstufe.Ismaning: Verlag für Deutsch 1997. A4-Format, 175 S., 28,0 DM. ISBN 3-88532-750-3. 4 CDs, 75,00 DM. ISBN 3-88532-748-1.
Das Programm enthält 22 Hörtexte (monologische und didalogische Texte: Interviews, Vorträge, Informations- und Stammtischgespräche) mit Aufgaben und Übungen zum bewussten Anwenden der kursorischen, selektiven und detaillierten Hörstrategien. Für eigenverantwortliches Arbeiten kopiert die LehrerIn die Aufgaben und Übungen zu den einzelnen Hörtexten und stellt den SchülerInnen die Hörtexte auf der CD zum selbstständigen Lernen zur Verfügung.
Das Werk ist konzipiert für die Arbeit mit dem Lehrwerk Leselandschaften 1+2, ist jedoch auch in Kombination mit anderen Lehrwerken zu verwenden.

Die Cassetten sind zwar jeweils lehrgangsbegleitend konzipiert, sie lassen sich jedoch ohne weiteres auch unabhängig vom Lehrwerk einsetzen. Jeder Sprechübung geht ein Beispiel voran, sodaß die LernerInnen wissen, worum es geht und welche Sprachmittel benötigt werden. Nach demselben Muster folgen dann ungefähr 10-15 Übungen. Das Textheft erleichtert das Auffinden bestimmter Sprechübungen. Die Sprechübungen sollten ab und zu in den Unterricht eingestreut werden - nicht länger als 10 Minuten.

Rotraut Koll u.a.: Zertifikat Deutsch als Fremdsprache. Übungstests zum Hörverstehen. Ismaning: Verlag für Deutsch 1994. Textheft mit Texttranskriptionen und Lösungsschlüssel. A4-Format, 50 S., 11,80 DM. ISBN 3-88532-903-4. - 2 Cassetten mit den Übungstests. 49,50 DM. ISBN 3-88532-904-2.
Zur Vorbereitung auf das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache (ZDaF), gemeinsam entwickelt vom Deutschen Volkshochschulverband und dem Goethe-Institut. Ziel: Erreicht werden soll ein Hörverstehen, das die Lernenden befähigt, Äußerungen aus dem alltäglichen Bereich in normalem Sprechtempo und mit nur geringen Abweichungen von gesprochener überregionaler Standardsprache in ihrer Gesamtaussage und/oder in ihren Einzelinhalten verstehen. Eignet sich auch zum Selbstlernen.

Hubert Eichheim / Günther Storch: Deutsch als Fremdsprache. Mit Erfolg zum Zertifikat. Übungsbuch. München: Klett Edition Deutsch 1993. 160 S., 16,80 DM. ISBN 3-12-675365- . - Testheft, 140 S., 15,80 DM. ISBN 3-12-675369-8. - Cassette zum Übungsbuch, 26,80 DM. ISBN 3-12-675366-3. - Cassette zum Testheft, 29,80 DM. ISBN 3-12-675368-X.
Das Übungspaket wendet sich an LernerInnen, welche die Grundstufe abgeschlossen haben. Neben den Kapiteln Grammatik, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck findet sich auch Hörverstehen. Textsorten: Nachrichten, Diskussionen, Alltagsszenen. Mit vielfältigen Übungsformen wie Lückentexten, richtig-falsch-Aufgaben, multiple choice,.. Das Textheft enthält die Transskriptionen der Hörtexte und diee Lösungsschlüssel.

Dieter Paaß u.a.: Zertifikatstraining Deutsch. Lesen, Hören, Schreiben. Übungsbuch. Ismaning: Hueber Verlag 1993. 80 S., 15,80 DM. ISBN 3-19-001488-4. - Begleitheft mit Lösungen, 32 S., 6,80 DM, ISBN 19-011488-9. - 2 Cassetten: Lesen, Hören, Schreiben. Zusammen 36,00 DM. ISBN 3-19-021488-3.
Zur selbständigen Vorbereitung auf die Prüfung aber auch als Grundlage von zertikatsorientierten Kursen eignet sich dieses Arbeitsmaterial.

Hörverstehen. Themenheft der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch. 7/1992. Einzelheft mit Begleitcassette mit den Hörtexten, 66 S., 14,80 DM. ISBN 3-12-675519-4. - Bezug: Ernst Klett Verlag für Wissen und Bildung, Abt. AW, Postfach 10 60 16, D-70049 Stuttgart.
Das Heft enthält neben einem Grundlagentext Hörverstehensübungen für AnfängerInnen, Hinweise und Tips zur Vorentlastung von Hörverstehensübungen, Hilfen zur Herstellung einer angstfreien Athmosphäre, Möglichkeiten zur Verbindung von Hören und Ausspracheschulung, Beeinflussung des Hörens durch interkulturelle Unterschiede, Unterrichtsskizzen zur Arbeit mit Liedern, Hörspielen und Radiosendungen,..

Michael Junga / Walter Frenzl: Leseleichte Anfangstexte. Fröhliche Geschichten für das erste Lesealter. AOL HTB 406. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 84 S., 8,80 DM. ISBN 3-89111-406-0. - Bezug: AOL-Verlag, D-77839 Lichtenau.
40 Texte für Menschen, die gerade erst Lesen gelernt haben, geeignet sich zum Selberlesen, Vorlesen, Nacherzählen, Darüberreden. Die Geschichten beziehen sich auf den Erlebnisbereich von GrundschülerInnen, werden aber auch von älteren SchülerInnen als Leseübungstexte nach der Alphabetisierung akzeptiert.

Bei INTERNATIONES gibt es neben den Literatur-Cassetten mit Textbüchern zahlreiche, kostengünstige Hörspiele, die sich auch für das Hörverstehen eignen. - Unbedingt den Katalog anfordern: INTERNATIONES, Kennedyallee 91-103, D-53175 Bonn, Alemania.

Band 1 dieses Lernmaterials stammt noch aus den 70er Jahren, kommt aber noch immer bei den SchülerInnen an. Das liegt sicher an der Art der szenischen Dialoge, die allgemein Menschliches thematisieren, aber nicht nur realistisch abbilden, sondern verfremden und parodistisch überspitzen. Ich selbst war überrascht, wie motiviert die SchülerInnen die Dialoge gehört und sie zum Drüber-Sprechen bzw. nachspielen genutzt haben. Es bietet sich folgende Arbeitsweise an: Hören der Cassette, Klären von Verständnisfragen, gegebenfalls nochmal hören, über den Inhalt sprechen, mit verteilten Rollen lesen, frei nachspielen, verändern und nachspielen.
Band 2 ist ähnlich konzipiert und enthält zusätzlich zu den Sprechszenen kurze Handreichungen für das Spielen im Unterricht.

Alle Menschen sind Ausländer - irgendwo. 2. Auflage. Frankfurt: Pädg. Arbeitsstelle des DVV 1992. 49 S., kostenlos. Cassette: Alle Menschen sind Ausländer - irgendwo. 10,00 DM. - Bezug: Pädagogische Arbeitsstelle des DVV, Holzhausenstr. 21, D-60322 Frankfurt.
Buch und Cassette enthalten in 21 Sprachen ein Märchen, das zur Weihnachtszeit spielt, daß aber nicht nur zur Weihnachtszeit gelesen werden kann. Thematisiert wird der Rassismus in der BRD und die unheimlichen Konsequenzen einer MigrantInnenfreien Gesellschaft. Das vordergründige plötzliche Fehlen aller ausländischen Produkte in der Geschichte muß selbstverständlich auf andere Bereiche der bundesrepublikanischen multikulturellen Gesellschaft übertragen werden: "Welche Konsequenzen hätte ein Auszug aller MigrantInnen aus der BRD noch?" - Eine gute didaktisch-methodische Aufbereitung findet sich in der von Rainer E. Wicke herausgegebenen Textsammlung zur antirassistischen Arbeit im DaF-Unterricht: Wir und die anderen. Literatur zur AusländerInnenproblematk im DaF-Unterricht. Ismaning: Verlag für Deutsch 1993. A4-Format, 56 S., 14,80 DM.

Wolf-Dietrich Zielinski: Papa, Charly hat gesagt ... Ausgewählte Gespräche zwischen Vater und Sohn mit Übungen zum Deutschunterricht für AusländerInnen. Text- und Arbeitsbuch. Berlin / München: Langenscheidt 19884. 112 S., 17,80 DM. ISBN 3-468-49465-3. Cassette, 22,80 DM, ISBN 3-468-84515-4.
Die Themen der Gespräche zwischen Vater und Sohn sind langlebig aktuell: Emanzipation, Rassismus, Verhütung, Klassengesellschaft usw. Es werden Eindrücke vom bundesrepublikanischen Alltag mit seinen gesellschaftlichen "Knackpunkten" vermittelt. Der Vater ist meist in der Defensive, seine erst selbstsichere Position wird durch die Argumentation und Fragehaltung des Sohnes zunehmend erschüttert. Die Dialoge sind sehr amüsant. Es wird Umgangssprache verwendet. Jedem Dialog folgen Worterklärungen und Paraphrasen sowie Übungen zum Hörverstehen, Fragen zur Textanalyse, Übungen zum Wortschatz und zur Grammatik mit Kontrollübungen und Anleitungen zu Rollengesprächen. Das Buch richtet sich an Erwachsene und ältere Jugendliche mit soliden Grundkenntnissen.

Rafik Schami: "Verrückt zu sein ist gar nicht so einfach" Toncassette. Frankfurt: Network Medien-Cooperative o.J. 60 Min., 16,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Network Medien-Cooperative, Hallgartenstr. 69, D-60389 Frankfurt.
Diese Aufnahme des RIAS-"Panther & Co" - Kinderfunk nicht nur für Kinder! läßt den syrischen Autor Rafik Schami zu Wort kommen; Rafik erzählt über sich, seine Heimat, seine Erfahrungen in der Bundesrepublik, er stößt an, bringt zum Nachdenken darüber, daß es noch andere Kulturen, Religionen, Sitten und Gebräuche in der Welt gibt. Auf der zweiten Seite der Cassette erzählt er Fabeln, Märchen und Schelmengeschichten aus seiner Heimat, über die es sich lohnt zu sprechen und nachzudenken.

Walpurga Herzog (Hg.): Ich will doch nur dein Bestes. Kurzhörspiel. Stuttgart: Ernst Klett Verlag 1991. Audiokassette: 25,70 DM, ISBN 3-12-675343-4. 19 kopierfähige Arbeitsblätter: 7,35 DM, ISBN 3-12-675342-6. LehrerInnenheft: 47 S., 9,80 DM, ISBN 3-12-675341-8.
Inhalt: Ein Vater paukt Vokabeln mit seiner Tochter, die seines Erachtens die Schule vernachlässigt wegen der Freundschaft zu einer türkischen Schulkameradin, "die sowieso kein Umgang für dich ist".
Das Kurzhörspiel (11 min, 20 sek) ist auch landeskundlich interessant wegen der thematischen Nähe zum multikulturellen Alltag der BRD (Schule, interkulturelle Freundschaft, Diskriminierung, Familie). Es motiviert zum Zuhören und ist leicht verständlich. Die bausteinartigen Arbeitsblätter liefern Übungsaufgaben auf mehreren Sprachlernebenen: Verständnis des Hörtextes (Inhaltserschließung und Wortschatzübungen, insbesondere zu bildlichen Alltagsausdrücken), Stellungnahme zu den angesprochenen Problemen und Anregungen zum produktiven Sprachgebrauch. Die zusätzlichen Lieder auf der Kassette (Kinderlied "Ayse und Jan" und Volkslied "Es waren zwei Königskinder") ermöglichen ein Stück Literaturunterricht im DAZ.

Der Blaue Drache. Kinderhörspiel. Kostenlos anfordern: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, D-14460 Potsdamm oder: Lingnau Verlag, Gottschedstr. 4, D-13357 Berlin.
Ein spannendes Hörspiel, das den täglichen Terror durch einzelne MitschülerInnen thematisiert, und das zum Nachdenken über Gründe und Auswege anregt.

Kamalesh Maitra: Der Zuckerbäcker aus Kalkutta. Indische Geschichten erzählt und musikalisch illustriert. Casette. Hamburg: Jumbo Verlag 1994. 18,00 DM. MC 3-930319-59-4. 846 104. - Bezug: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH, Bismarkstr. 99, D-20253 Hamburg.
Indische Geschichten vom Zuckerbäcker in Kalkutta, der Schildkröte und den Cowboys, dem dritten Zeugen, dem Holzbündel und davon ... wie von einem kleinen Mädchen die Schuhe erfunden wurden. Die Geschichten fördern nicht nur das bessere Verstehen, sondern sensibilisieren für das Leben und Empfinden in Indien.

Angelika Raths: Keine Panik. Begleitheft zum Hörspiel mit Arbeitsblättern und Unterrichtsvorschlägen. Berlin / München: Langenscheidt 1997. 87. S., 26,90 DM. ISBN 3-468-49815-2. 2 Cassetten mit dem Hörspiel sowie ergänzende Hör- und Nachsprechübungen. Je ca. 60 Min., zusammen 28.90 DM. ISBN 3-468-49816-0.
Das Hörspiel richtet sich von der Thematik her an Jugendliche der Grundstufe (50 Stunden DaF), kann jedoch auch von Erwachsenen (aus der Elternperspektive) rezipiert werden. Erzählt wird eine Liebesgeschichte, Nina und Leo lernen sich zufällig kennen und gehen eine PartnerInnenschaft ein. Gefühle, Wünsche, Ängste der beiden jungen Menschen treffen die Erfahrungen der LernerInnen, Alltagsturbulenzen machen die 15 Folgen zu einem kurzweiligen Hörerlebnis authentischer deutscher Sprache.
Das Begleitheft enthält die genaue Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte, kopierfähige Arbeitsblätter, Antwortschlüssel und Transskriptionen aller Hörtexte. Das Material hilft zu Lernerfolgen, indem es z.B. jede Folge mit einem Bild vorentlastet und das Hörmaterial gründlich nachbereitet. Die zweite Cassette enthält ergänzende Hör- und Nachsprechübungen zum individuellen gebrauch.

Doris Hampel: Der Zauberring, ein Vogel und ein gelbes Auto. Bildergeschichten und Hörspiele. Ismaning: Verlag für Deutsch 1994. A4-Format, 148 S., 38,00 DM. ISBN 3-88532-708-2. - 2 Cassetten, 45,00 DM. ISBN ISBN 3-88532-709-0.
14 spannende Bildergeschichten und Hörspiele (in zwei Versionen für AnfängerInnen und Fortgeschrittene), in denen es inhaltlich darum geht, dass 5 Mäuse ihren Zauberring suchen, den ein Vogel gestohlen hat - das Material ist gemäß dem narrativen Ansatz konzipiert. Für Kinder bis zu 10 Jahren. Die Comics unterstützen das Verstehen der Hörspiele. Die Übungen enthalten viele Sprechanregungen.

Hörspiele von bekannten Jugendbüchern auf Cassette für jeweils ca. 20,00 DM gibt es bei der Dt. Grammophon, Glockengießerwall 3, D-, 20095 Hamburg - u.a. Peter Härtling "Ben liebt Anna", Elfie Donelly "Servus Opa, sagte ich leise", Gudrun Meps "Sonntagskind" (Situation im Heim), Jörg Müller/Jörg Steiner "Die Menschen im Meer" (arm und reich), Judith Kerr "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", ""Das Tagebuch der Anne Frank", ..

zurück zum Anfang dieser Seite

Kommentierte DaF/DaZ-Literatur