EVA
Materialien für eigenverantwortliches Arbeiten
Sekundarstufen I und II

Manfred Huth

Was in der Grundschule schon lange eine Selbstverständlichkeit ist, hält langsam Einzug in die Klassenräume der Sekundarstufen - LehrerInnen beginnen verstärkt sich Gedanken zu machen und experimentieren mit alternativen Formen des Lehrens und Lernens: offener Unterricht, Freiarbeit, Projektorientierung, individualisiertes Lernen und eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) sind selbst für den Unterricht in AbiturientInnenklassen keine Tabuthemen mehr.
Die ersten Erfahrungsberichte mit offenem Unterricht experimentierender KollegInnen liegen vor und wahrscheinlich ist es der Leidensdruck des manchmal zermürbenden und unbefriedigenden täglichen Unterrichts, dass so manche KollegIn und sogar manches KollegInnen sich genötigt sieht, am eigenen Unterricht und an der eignen Schule etwas zu verändern.
Eigenverantwortliches Arbeiten funktioniert nur dann, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. So ist eine anregende Lernumgebung vorteilhaft, ebenso wichtig jedoch ist es u.a., eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien zur Hand zu haben. Dann kann es z.B. gelingen, individualisiertes Lernen zu initiieren und und langfristig mit den SchülerInnen anzugehen. Aber das kostet viel Geld ... und die Zeiten finanzieller Füllhörner sind vorbei. Deshalb gibt es DaF-Fachgruppen eine alte-neue Devise:

Auf die eigne Kraft vertrauen: wir stellen unsere Lernmaterialien selber her!

Viele der vorgestellten Bücher sind prall gefüllt mit Anregungen zur Produktion (auch in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern) von Lernmaterialien ohne großen Kostenaufwand, geben Anregungen zur Gestaltung des Klassenraumes mit Billig- bzw. Abfallprodukten und und und ...

1. Praxisorientierte Handbücher

Friedrich Gervé: Freiarbeit. Was ist das? Wie geht denn das? Wie fange ich an? Beispiele, Materialien, Hilfen, Adressen. Hosentaschenbuch Nr. 13. Lichtenau: AOL-Verlag 1991. 94 S., 8,80 DM. ISBN 3-89111-383-8. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
Ursprünge und Wurzeln, Kennzeichen und Ziele der Freiarbeit, detaillierte Ausführungen zu Voraussetzungen, Einstieg, Wochenplan. Mit einer Auflistung möglicher Aufgaben, Aktivitäten, Arbeitsbeispiele sowie mit der Zusammenstellung notwendiger Materialien, mit Herstellungshinweisen und Bezugsquellen. - Alle Klassen.

Wulf Wallrabenstein: Offene Schule - Offener Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer. Reinbek: Rowohlt 1991. 333 S., 16,80 DM. ISBN 3-499-18752-3.
Das Buch ist eher ein Handbuch, aber es ist gespickt mit Hinweisen auf eine offene Unterrichtspraxis. Die LeserIn findet etwas zu Stuhlkreis, Wochenplan, Klassenraum, Arbeitsmittel sowie zu Vorhaben und Unterrichtseinheiten u.v.a.m. Sie bekommt aber auch Antwort auf Fragen wie "Lernen Kinder bei offenem Unterricht auch genug?" oder "Dürfen Kinder beim offenen Unterricht machen, was sie wollen?". Am Schluss Literaturempfehlungen, Film- und Videoliste, Kontaktadressen, Arbeitsmittel mit Bezugsadressen. - Leider ist der Teil, der sich mit Sprache befasst, sehr klein - für alle Klassen und Fächer.

Ulrich Hecker: Freie Arbeit. Schritt für Schritt. Hrsg. v. Verein zur Förderung der Freien Arbeit in der Schule. O.O. o.J. 42 S., 5,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 10 22 51, D-45422 Mülheim an der Ruhr.
Das Büchlein enthält Maßgaben und umsetzbare Hilfen zur schrittweisen Einführung offener Lernformen in den Sekundarstufen.

Peter Fenske: Das kleine Buch vom Lernen. Bio-logisch lernen mit der 5 Fächer Lernkartei. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 110 S., 5,00 DM. - ISBN 3-89111-411-2. - Bezug: AOL-Verlag, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Ausführlich wird der Umgang mit der "5-Fächer-Lernkartei“ erklärt und alles, was mit Gehirn, Gedächtnis, Lernpsychologie zu tun hat. Es gibt auch Hilfen für die Erstellung eigner Lernprogramme. - Alle Fächer und Klassen.

Engelbert Groß (Hg.): Freies Arbeiten in weiterführenden Schulen. Hinführung - Begründung - Beispiele. Donauwörth: Ludwig Auer 1992. 207 S., 29,80 DM. ISBN 3-403-02257-9.
Das Buch zeigt wie auch unter den speziellen Bedingungen der weiterführenden Schulen Unterricht geöffnet und freies Arbeiten praktiziert werden kann. Neben grundlegenden Überlegungen und Schulportraits enthält das Buch Praxisberichte, z.B. Lateinisch lernen in Freiarbeit, Öffnung des Unterrichts im Deutsch-, Französisch-, Kunst , Wochenplan und Projektunterricht.

Claus Claussen (Hg.): Handbuch freie Arbeit. Konzepte und Erfahrungen. Weinheim/Basel: Beltz 1995. 282 S., 48,00 DM. ISBN 3-40762191-4.
Schwerpunkt dieses Handbuches ist die Grundschule. Aber es enthält auch einige Aufsätze zu wichtigen Fragen der Freiarbeit in der Sekundarstufe: Freiarbeit beim Übergang in die Sekundarstufe, Freiarbeit und Fachunterricht,..

Werner Guido Mayer: Freie Arbeit in der Primarstufe und in der Sekundarstufe bis zum Abi-tur. Denkanstöße zur inneren Reform der Schule. Heinsberg: Agentur Dieck 1992. 72 S., 18,00 DM. ISBN 3-88852-096-7.
Wie die Grundschule sich zunehmend in ein "Haus für Kinder“ entwickelt, gibt der Autor Anregungen und Hilfen, die Schulen der Sekundarstufen I und II zu einem "Haus für Jugendliche“ umzurüsten, das dem Lebensgefühl der Jugendlichen in der heutigen Zeit mit den gegenwärtigen epochenspezifischen Problemen eher entspricht. Er berichtet, wie in Sekundarschulen in NRW seit einigen Jahren bis zum Abitur erfolgreich nach dem Dalton-Plan gearbeitet wird. Kern des Dalton-Planes, den Helen Parkhurst 1920 (Maas.) auf den pädagogischen Grundgedanken von Dewey und Montessori ausprobiert hat, sind Fachzentren, Fach-Kabinette, Fach-Ateliers (subjekt rooms / laboratories), die so ausgestattet sind, dass SchülerInnen zu bestimmten Zeiten als Ergänzung des "Normalunterrichts“ ungehindert und selbstbestimmt studieren können. Jede SchülerIn wählt ihr Fach, ihren Fachraum und ihre LehrerIn selbst ... Freiarbeit pro Woche, z.B. Klasse 7-10 zwei bis vier Stunden, Klasse 11 bis 13 fünf und mehr Stunden.

Eiko Jürgens (Hg.): Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I. Praxisberichte über effektives Lernen im Offenen Unterricht. Heinsberg: Agentur Dieck 1994. 300 S., 48,00 DM. ISBN 3-88852-325-7.
DAS Buch für die Sekundarstufe ... voller Tipps und Hilfen für SekundarlehrerInnen, die sich mit ihren SchülerInnen auf den Weg zum eigenverantwortlichen Arbeiten machen wollen. PraktikerInnen von Gymnasien, Gesamt-, Haupt- und Realschulen berichten von ihren Erfahrungen, geben wertvolle Anregungen und oft sogar übertragbare Rezepte. Allein der Beitrag von Klaus Gresser "Instrumente und Regeln der Freien Arbeit und Arbeitsmittelherstellung“ rechtfertigt den Kauf des Buches, weil hier ein wohl wollender Skeptiker ehrlich über seine Erfahrungen aber auch über seine Gefühle und die Vorbehalte seiner KollegInnen schreibt. Klein aber fein und hilfreich für das Selbermachen einer Freiarbeits-Materialien-Erstlingsausstattung der Artikel von Marita Lanfer "Attraktive Materialien für die Freiarbeit“. Andere Beiträge beschäftigen sich u.a. mit Arbeitstechniken Freiarbeit im Gymnasium, im Englisch-, Erdkunde- und Mathematikunterricht, Organisation von Wochenplanarbeit, Arbeitsmittelherstellung, selbstständige Informationsbeschaffung im offenen Unterricht, Computer beim eigenverantwortlichen Arbeiten, Elternarbeit. - Unbedingt anschaffen!

Gabriele Krüsmann: Klasse 5 - offen für Selbstständigkeit. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft 1994. 172 S., 26,80 DM. ISBN 3-87964-278-8.
Das Buch will über den Zeitpunkt des für viele SchülerInnen problematischen Überganges hinaus schülerInnenorientierten Unterricht in der 5. und 6. Klasse aufzeigen. Es enthält viele unterrichtspraktische Beispiele für die verschiedenen Fächer sowie fächerübergreifende und projektorientierte Ansätze.

Freiarbeit in der Sekundarstufe I. Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung 1991. A4-Format, 225 S., 7,50 DM. - ISBN 3-8165-2158-4. - Bezug: Soester Verlagskontor, Paradieser Weg 64, D-59494 Soest.
Alles Wichtige über Organisation von Freiarbeit, Klassenraumgestaltung, soziales Lernen sowie Lern- und Arbeitstechniken. Ein großes Kapitel gibt es zur Klasse als Schreib-Werkstatt mit Anregungen für freie Textproduktion. - Ab Klasse 6 - fortgeschrittene LernerInnen.

Rainer E. Wicke: Vom Text zum Projekt. Kreative Textarbeit und offenes Lernen im Unterricht "Deutsch als Fremdsprache". Berlin: Cornelsen 1997. 168 S., 19,80 DM. ISBN 3-464-20794-3.
Das Buch gibt DaF/DaZ-LehrerInnen wertvolle Tipps und Anregungen, ist jedoch auch für LehrerInnen jeder anderen Fremdsprache eine wertvolle Hilfe. Der Autor, ein erfahrener ehemaliger Fachberater, der lange im Ausland gearbeitet hat, geht auch auf die kleinen Dinge des DaF/DaZ-Unterrichts ein und zeigt, wie z.B. Vorerfahrungen und Vorwissen der SchülerInnen aktiviert und in den Unterricht einbezogen werden, wie Arbeit mit Texten erleichtert wird, wie sprachliche Äußerungen gelenkt und vorstrukturiert werden. Dem Autor ist es wichtig zu zeigen, dass selbstständiges Lernen in kleinen Schritten erlernbar ist und dass Projektunterricht - auch darauf geht er in den letzten Kapiteln sehr anschaulich ein - nur funktioniert, wenn vorher das Handwerkszeug gelernt und in Miniprojekten erprobt wurde.

2. EVA - ganz konkret

Sabine Münchow und Regina Piontek: Das Projekt Blau. Methodische Hinweise für einen kreativen Sprachunterricht. Bremen: WIS 1995. A4-Format, 60 S., 12,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: LIS (=Landesinstitut für Schulpraxis, Am Weidedamm 20, D-28215 Bremen.
"Wer alles schrie vor Freude, als das Blau geboren wurde?" überlegte Pablo Neruda in seinem Buch der Fragen. Nerudas Überlegung wurde Motto und Thema der Projektarbeit in den Fremdsprachen an zwei bremer und einer französischen Schule. Darüber hinaus beschäftigten sich mit dem Thema ReferendarInnen, LehrerInnenfortbildungsinstitute und eine StipendiatInnengruppe des Goethe-Instituts mit Blau. Ziel war die kommunikationsorientierte Anwendung der Fremdsprache und interkulturelles Lernen. Heraus kamen: Märchen, Gedichte, Erzählungen, ein Fotoroman, Dekorationen der Schulflure, Redewendungen, die Bedeutung von Blau in anderen Kulturen, eine Museumsführung, Geschichten nach Musikimpulsen und nach Kunstbildern.

Christiane Furchner: Freies Schreiben: Fantasiegeschichten. 5.-6. Schuljahr. Kopiervorlagen und Materialien. Reihe: Lernen an Stationen in der Sekundarstufe. Berlin: Cornelsen Scriptor 1997. A4-Format, 48 S., 32 DM. ISBN 3-589-21137-7.
Das Lernen an Stationen hat sich auch im DaZ/DaF-Unterricht sehr bewährt. Das Buch präsentiert das Material und die Arbeitsaufgaben der Stationen zum Thema Produktion von Fantasiegeschichten. Da die Materialien zum Kopieren gemacht sind, erleichtern sie den LehrerInnen die Arbeit ungemein. Es gibt noch folgende Themenhefte: Rund um den Film - für die Grundschule: Fantasiegeschichten, Satzarten, Diktate.

Träumen ist Denken im Schlaf. Deutschunterricht in einer Auffangklasse. Erstellt vom audiovisuellen Zentrum am FB EW der Uni Hamburg. Film: S. Leutner-Ramme (Wiss. Beratung: Ursula Neumann, Lehrer: Manfred Huth. Hamburg: Pädagogische Beiträge Verlag 1995. 49 DM.
Jungendliche MigrantInnen und Flüchtlinge lernen in Hamburg im Rahmen von Auffang- und Vorbereitungsklassen in 18 Monaten Deutsch als Zweitsprache und bereiten sich auf das Regelschulwesen vor. Ausschnitte aus dem Unterricht zeigen sowohl lehrerInnengelenkten Unterricht (kreatives Schreiben) als auch Sequenzen, in denen die LernerInnen mit differenzierten Aufgabenstellungen und Selbstlernmaterialien eigenverantwortlich arbeiten.

Freie Arbeit. Anfänge. Hrsg. v. Verein zur Förderung der Freien Arbeit in der Schule. O.O. o.J. 19 S., 3,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 10 22 51, D-45422 Mülheim an der Ruhr.
Die wenigen Seiten enthalten eine Fülle realistischer Anfänge selbstverantwortlichen Arbeitens ... auch in den Sekundarstufen.

Petra Hölscher / Erich Rabitsch (Hg.): Methoden-Baukasten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor 1993. 256 S., 29,80 DM. ISBN 3-589-21043-5.
Das Buch ist ist durch und durch ein Praxisbuch. Es enthält eine Fülle von direkt im Unterricht umsetzbaren Anregungen, Hilfen, Tipps sowie Bauanleitungen zu "Lernmaschinen“, Spielen, DaF-Übungsstationen für individualisiertes Arbeiten im Primar- und Sekundarbereich. Es ersetzt den Kauf von vielen anderen Materialsammlungen. - Geeignet für alle Klassen- und Niveaustufen.

Rainer E. Wicke: Aktive Schüler lernen besser. Ein Handbuch aus der Praxis für die Praxis. München: Klett Edition Deutsch 1993. 173 S., 29,80 DM. ISBN 3-12-675375-2.
Konkrete Hinweise, Tipps, Ideen, Projektskizzen und Unterrichtsvorschläge für einen Unterricht, der die SchülerIn mit ihren Erfahrungen in den Mittelpunkt stellt: ein "ICH-Buch“ schon im Anfangsunterricht, selbstständige Literaturerarbeitung, kreatives Schreiben, authentische Texte, Projekt: "Deutsch um die Ecke“ in jeder Stadt auf der Welt,.. - Für alle Klassen und Niveaustufen.

Michael Glubrecht u.a.: Besser Lernen. Ein Trainingsprogramm zur Lernförderung für die Klassenstufen 6 bis 10. Lichtenau AOL-Verlag 1994. A4-Format, 57 S., mit FantasiereisenCassette, 49,00 DM. ISBN 3-89111-117-7. SchülerInnenheft, A4-Format, 21 S., 4,80 DM. - Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Wie jedes andere Trainingsprogramm zur Lernförderung handelt es sich auch hier um ein technokratisches Modell, das nicht die Inhalte der Schule in Frage stellt, sondern die SchülerInnen stromlinienförmig modelliert und dazu bereitmacht, jeden Unsinn noch besser zu lernen. Nicht die Inhalte sind sinnleer und langweilig, die SchülerIn ist es. Soweit so schlecht - trotzdem lohnt sich ein Blick in die Aufbereitung - hier geht es z.B. um Fantasiereisen - gegen Leistungsversagensängste - aus der Schule heraus, Entspannungsübungen gegen aufsteigenden Ärger. Es gibt auch konkrete Tipps für Lerntechniken z.B. wird der 5-Fächer-Lernkarteikasten vorgestellt sowie die Techniken der Konzentration und der Mitarbeit im Unterricht eingeübt. Darüber hinaus: Hinweise auf unterstützende Maßnahmen durch Schulorganisation. Das Programm ist als Kurs konzipiert.

3. EVA-Karteien ... weitgehend ohne Veränderungen brauchbar

Hertha Beuschel-Menze: Das Grundwissen Deutsch. Lichtenau: Freiarbeit-Verlag o.J. 120 Karteikarten im A7-Format. 8,80 DM. - Bezug: Freiarbeit-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Die Karteikärtchen sind brauchbar bis in die Klasse 7 hinein. Die Karteikartenrückseite enthält die Lösungen.

Hertha Beuschel-Menze / Peter Fenske: Grundwissen Deutsch. Sekundarstufe I und II. 408 Karteikartentexte in Frage-Antwort-Form zum Selberlernen für die drei Gebiete Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. 3. neubearb. Aufl. Lichtenau: Freiarbeit-Verlag 1994. 16,80 DM. ISBN3-89312-310-5. - Bezug: Freiarbeit-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Für die Arbeit bis zum Abitur ... mit Anweisungen zur Herstellung eigener Karteikarten, Fehlerauswertungsanleitung, ...


4. EVA-Materialien ... selbst gemacht, nachgemacht, umgearbeitet

Gerhild Kirschner: Die Ideenkiste Nummer 1 für Schulen mit wenig Geld. 50 Ideenkarten. (Wegwerfdinge sinnvoll umgewandelt für Anschauung, Übung und Organisation) Lichtenau: Freiarbeit-Verlag o.J. - ISBN 3-89312-771-2. - Bezug: Freiarbeit Verlag, 77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
"Abfall" konstruktiv verwenden für Anschauung, Übung im Unterricht und zur Einrichtung des Klassenzimmers. Jede Karteikarte enthält eine Idee mit einem farbigen Foto und Hinweisen zu Material und Herstellung. Ideen für die Bereiche: Deutsch, Fantasie, Kunst, Mathematik, Materialaufbewahrung, Möbel, (Kartei)Kästen, Sachunterricht, Schulleben, Sinne, Spiel, Umwelt,.. - Für alle Klassen und Fächer.

Freiarbeit Werkbuch Sekundarstufe. Lichtenau: Freiarbeit-Verlag 1995. A4-Format, 104 S., 39,80 DM. ISBN 3-89312-556-6. - Bezug: Freiarbeit-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Eigentlich eine Verlagswerbung (denn viele der vorgestellten Materialien gibt es im Verlag zu kaufen) und für einen Katalog natürlich viel zu teuer aber ... die HerstellerInnen dieses "Kataloges“ fordern geradezu zum Nach- und Umbauen auf ... und das sollte mensch ernst nehmen und die Ideen kopieren und nachgestalten ... dann ist dieser "Katalog“ wiederum geradezu preiswert. Ideen und Materialien für alle Fächer.

Hermann Schulze: "... und morgen fangen wir an!“ Bausteine für Freiarbeit und offenen Unterricht in der Sekundarstufe. Lichtenau u. Soltau: AOL-Verlag und Verlag-Schulze-Soltau 1993. 208 S., 19,80 DM. ISBN 3-89111-220-3. - Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Prall gefüllt mit Anregungen, Hinweisen, Tipps und Bastelanleitungen zur Herstellung von Lernmaterialien, auch in Zusammenarbeit mit den SchülerInnen, für die offene Sekundarstufenarbeit. - Ab Klasse 5, alle Fächer.

Sprachspiele 1. Dominos. Sprachspiele 2. Bingos, Wechselspiele. Kopiervorlagen für den Unterricht. Deutsch als Fremdsprache. Dortmund: Projekt Deutsch lernen. Verein zur Förderung interkulturellen Zusammenlebens o.J. Beide Bde A4-Format, Bd 1: 57 S., 12,80 DM, Bd 2: 27 S., 9,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Projekt Deutsch lernen.., Burgholzstr. 150, 44145 Dortmund.
Eine preiswerte Sammlung von Übungen und wirklich spielbaren Spielen für die Freiarbeit. Es hat sich bewährt, die Dominos und auch die Bingokärtchen auf Fotokarton zu kopieren, die Herstellung erfolgt dann natürlich mithilfe der SchülerInnen, die nach der Erstellung sogleich in die erste Spielrunde einsteigen. Mit Register. - Geeignet für alle Klassen.

Deutsch für Sprachanfänger in der Sekundarstufe. Anregungen für selbstständiges Üben und Freie Arbeit. Hrsg. v. den Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher (RAA) und dem Schulverwaltungsamt der Stadt Dortmund. Dortmund: RAA 1989. A4-Format, 218 S., kostenlos. - Bezug: : RAA Dortmund, z.Hd. Helmut Brinkmann, Burgholzstr. 150, D-44145 Dortmund, Tel.: 0231-5025830...39, Fax: 5026260.
Sortierkästen, Bild-Wort-Karteien, Leseschieber, Stöpselspiele, Setzleisten, Konjugationsuhr, Bierdeckeltrainer, Tipps zur Klasseneinrichtung, Wandgestaltung und und und ...

Henny Küppers: Deutschspiele zum Selbermachen. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1988. A4-Format, 42 S., 25,00 DM. - ISBN 3-924884-98-6. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
Spielpläne für Lege-, Steck- und andere Spiele sowie Beispiele aus dem Rechtschreibunterricht. - Ab Klasse 3.

Deutsch als Fremdsprache. Übungen und Spiele. Materialien für den Unterricht. Hg. v. Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens. Hannover: Landesverband ... 1991. A4-Format, 190 S., 23,50 DM. ISBN 3-88923-028-8. - Bezug: Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens, Bödekerstr. 16, D-30161 Hannover.
Spiele und Übungen zu drei Bereichen: Wortschatz (Lotto, Domino, Memory, Würfel- und Ratespiele), Sprechfertigkeit (auf Bitten,.. reagieren, sich orientieren, Telefonieren, Vermutungen anstellen,..), Grammatik (Konjugation, Perfekt, Personal- und Possessivpronomen, Präpositionen, Nebensätze, Passiv, unregelmäßige Verben,..). Mit Register. - Kl. 3 - 10.

Deutsch für Sprachanfänger in der Sekundarstufe. Anregungen für selbstständiges Üben und Freie Arbeit. Hrsg. v. den Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher (RAA) und dem Schulverwaltungsamt der Stadt Dortmund. Dortmund: RAA 1989. A4-Format, 218 S., kostenlos. - Bezug: : RAA Dortmund, z.Hd. Helmut Brinkmann, Burgholzstr. 150, D-44145 Dortmund, Tel.: 0231-5025830 / 39, Fax: 5026260.
Sortierkästen, Bild-Wort-Karteien, Leseschieber, Stöpselspiele, Setzleisten, Konjugationsuhr, Bierdeckeltrainer, Tipps zur Klasseneinrichtung, Wandgestaltung, ... Alle Klassenn.

Michael Junga / Dieter Gellermann: Liebe Kinder, hört gut zu! Minitexte mit Fragen zur Sinnentnahme für Kinder ab Ende der Klasse 2. AOL HTB 403. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 96 S., 8,80 DM. ISBN 3-89111-403-6. - Bezug: AOL-Verlag, 77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Projektipp: Eine Fördergruppe testet die einzelnen Geschichten und Leseverständnisfragen, nimmt ungeeignete und sehr schwer verständliche Texte aus der Sammlung, reichert wo nötig mit Verständnishilfen an und bastelt die Kartei. - Bis Klasse 5 und 6.

Rosemarie Hesse-Kauter / Petra Hölscher: (Hg.): Schritt für Schritt. Selbstständig Deutsch lernen. Ein Sprachprogramm. Band 3. München/Hannover: List / Schrödel 1992. A4-Format, 159 S., 19,00 DM. ISBN 3-507-01414-9.
Zu den z.T. authentischen nach Schwierigkeitsgraden sortierten Texten werden Aufgaben zum Leseverstehen und zur Sprachproduktion angeboten ... abgesehen von den eurozentristischen bzw. paternalistischen Texten (S. 33 ff. u. 110 ff) insgesamt brauchbar zum ergänzenden Selberlernen in Freiarbeitsstunden. - Ab Klasse 7.

Friedel Schardt: ... und es geht doch! Arbeitsblätter und Materialien zur Freiarbeit Deutsch. 5. und 6. Jahrgangsstufe aller Schularten. Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Leipzig: Klett 1995. A4-Format, 192 S., 37,00 DM. ISBN 3-12-327060-2.
Zu folgenden Themen enthält die Sammlung Unterrichteinheiten, Projektanregungen und dazu passende Freiarbeitsmaterialien: Märchenspiel - Bücher lesen, vorstellen und besprechen - Hilfen für in die Klasse Neueinsteigende - Wir machen ein Buch - Geschichten von alten Bekannten - Erzählkerne ausgestalten - Fantastisches und Verrücktes erzählen - Erlebnisse erzählen - Erzählungen überarbeiten - woher Namen kommen und was sie bedeuten - Sagen - Bastelanleitungen - Spielszenen verfassen, spielen, beurteilen. Nicht jeder Arbeitsvorschlag ist für die Freiarbeit im Bereich DaF/DaZ geeignet aber ... auswählen muss mensch ja bei jeder Sammlung. Immer jedoch lassen sich die Materialien für eigenverantwortliches Lernen gebrauchen in der eher lehrerInnengeleiteten Unterrichtsarbeit.

Deutsche Grammatik in Frage und Antwort. Eine Wiederholungs-Kartei für AnfängerInnen und Fortgeschrittene. 8. Aufl. Berlin / München: Langenscheidt 1990.
Die Kartei für fortgeschrittene LernerInnen ... 200 Karteikärtchen etwas großer als A7-Format ... mit einem Register. Leider stellt der Verlag die Kartei nicht mehr her, jedoch ist unter demselben Titel und vom selben Autor eine Neu(?!)erscheinung angekündigt für 19,80 DM unter der ISBN: 3-468-37111-X. Es ist zu vermuten, dass es sich bei diesem Buch um den Nachdruck der Karteikarten in Buchform handelt ... aus dem in Eigenarbeit wieder eine Kartei gemacht werden kann!

5. Alles nur geklaut ... Aufgaben und Übungen zum Erstellen von eignen Lern-Karteien und zur Selbstproduktion anderer Freiarbeitsmaterialien (am besten gemeinsam mit den SchülerInnen) sollten sich am verwendeten Lehrbuch bzw. am aktuellen Lehrstoff orientieren. Da mensch aber manchmal schnell eine Übung zum Training bestimmter grammatischer Phänomene oder zur Behebung einzelner Rechtschreibprobleme sucht, empfehle ich als Steinbruch drei Sammlungen.

Joachim Busse / Anneliese Westermann: "mir“ oder "mich“? Übungen zur Formenlehre. Reihe deutsch üben, Bd 1 Ismaning: Verlag für Deutsch 19896. 108 S., 16,50 DM. ISBN 3-88532-650-7.
Das Buch enthält 130 Übungen für AnfängerInnen und Fortgeschrittene zur Elementargrammatik: Verben, Substantive, Artikel, Pronomen, Adjektive, Präpositionen, Adverbien, Syntax. Es ist eine Fundgrube bei der Suche nach Ergänzungs-, Haus- und Übungsaufgaben für die Erstellung von Freiarbeitsmaterial. Die Übungssammlung ist kursunabhängig konzipiert. Am Ende sind die Lösungen. In der Reihe sind noch 5 weitere Bände erschienen, die genauso konzipiert sind wie Bd. 1. Leider sind nicht alle so übersichtlich gestaltet und in der Aufgabenstellung so klar wie Bd. 1.
Band 2: Groß oder Klein? Übungen zur Rechtschreibung. 133 S., 16,50 DM. ISBN 3-88538-651-5.
Für AnfängerInnen und Fortgeschrittene.
Band 3 u.4 : Weg mit den typischen Fehlern! Teil 1 und 2. 124 u. 147 S., 17,50 DM u. 18,80 DM. ISBN 3-88532-653-1, -654-X.
AnfängerInnen mit Grundkenntnissen u. Fortgeschrittene.
Band 5 u. 6: Sag’s besser! Teil 1: Grammatik. Teil 2: Ausdruckserweiterung. Schlüssel. 151 S., 191 S. und 49 S., 18,50 DM, 22,00 DM und 7,80 DM. ISBN 3-88532-655-8, -656-6, -657-4.
Für Fortgeschrittene.
Band 7 : Schwierige Wörter. Übungen zu Verben, Nomen, und Adjektive. 280 S., 26,80 DM. ISBN 3-88532-658-2.
AnfängerInnnen und Fortgeschrittene.
Band 8 : "der“, die“ oder "das“? Übungen zum Artikel. 160 S., 20,00 DM. ISBN 3-88532-659-0.
AnfängerInnnen und Fortgeschrittene.
Band 9 : Wortschatz und mehr. Übungen für die Mittel- und Oberstufe. 160S., 23,00 DM. ISBN 3-88532-652-3.
Fortgeschrittene.

Paul Fischer: Begleitübungen zur Grundstufe. Deutsch als Fremdsprache 1 u. 2. Ismaning: Hueber Verlag 1988 u. 1990. Jeweils 96 S., jeweils 13,80 DM. ISBN 3-19-001469-8 u. 3-19-001490-6. - Lösungshefte 1 u. 2, 19 u.15 S., 6,80 DM. ISBN 3-13-011469-2 u. 3-19-011490-0.
Die Übungssammlungen sind abgestimmt auf den Wortschatz und die grammatischen Strukturen des Lehrwerkes Lernziel Deutsch. Sie können aber begleitend auch zu anderen Kursmaterialien eingesetzt werden. Die Übungen sind traditionell aufgebaut und es gibt kein Bildbeiwerk oder ähnliche optische Ausgestaltung. Es fehlt auch ein Register. Die NutzerIn muss also das Buch durchblättern, findet aber zu jedem grammatischen Phänomen der Grundstufe Übungsreihen. Gut für Hausaufgaben. Ein gesondertes Bändchen enthält alle Lösungen.

May L. Appelt u.a.: Grammatik á la carte! Band 1: Grundstufe. Frankfurt/M: Diesterweg / Sauerländer 1992. 187 S:, 22,80 DM. ISBN 3-425-05991-2. - Lösungsheft, 50 S., 9,80 DM. -ISBN 3-425-05993-9.
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May L. Apelt u.a.: Grammatik á la carte! Band 2: Mittelstufe. Frankfurt/M: Diesterweg / Sauerländer 1994. 189 S., 22,80 DM. ISBN 3-425-05992-0. - Lösungsheft, 63 S., 9,80 DM. - ISBN 3-425-05994-7.

Das Buch ist lehrwerkunabhängig einzusetzen, zu gebrauchen als Steinbruch für Klassen- oder Förderunterricht und zum Erstellen von Freiarbeitslernmaterialien. Das Inhaltsverzeichnis ist nach grammatischen Phänomenen gegliedert. Die Übungsblätter - viele eignen sich auch ohne Änderung für die Freiarbeit - sind eher traditionell aufgebaut und z.T. etwas trocken - aber Grammatikübungen bleiben halt auch mit bunten Bildern "Schwarzbrot“. Bei beiden Bänden dominiert die Einsetzzübung. Band 2 ist das Übungsbuch zur Grundgrammatik Deutsch aus demselben Verlag.

Jutta Streer: Selbstständig zur Grammatik. 5/6. Stuttgart: Klett 1995. A4-Format, 97 S., 22,00 DM. ISBN 3-12-327040-8.
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Jutta Streer: Selbstständig zum besseren Wortschatz. 5/6. Stuttgart: Klett 1995. A4-Format, 49 S., 14,00 DM. ISBN 3-12-327050-5.

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Jutta Streer: Selbstständig zur Rechtschreibung. 5/6. Stuttgart: Klett 1995. A4-Format, 129 S., 26,00 DM. ISBN 3-12-327010-6.

Die drei Übungssammlungen enthalten zu allen Aufgaben auf der Rückseite die Lösungen. Es werden für die SchülerInnenkartei nur die Aufgabenseiten kopiert, die Lösungen gibt es von der LehrerIn zur Kontrolle nach erfolgter Bearbeitung.

6. Lernzirkel

Monika Böttges: Ich und meine Gefühle. Lernzirkel mit 12 Lernstationen für Klasse 3 - 6. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. 29,80 DM. ISBN 3-89111-910-0.
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Monika Böttges: Mein Ich-Buch. 15 Lernstationen für Klasse 3 - 6. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. 29,80 DM. ISBN 3-89111-911-9.
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Hans-Jürgen van der Gieth: Lernzirkel Schindlers Liste. 14 Lernstationen für Klasse 5 - 13. Lichtenau: AOL-Verlag 1995. 34,80 DM. ISBN 3-89111-908-9.

Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Lernzirkel ermöglichen eine individualisierende Beschäftigung mit dem Thema in vielen kleinen Schritten. Die SchülerInnen wechseln während der Unterrichtsreihe die einzelnen Stationen in einer von ihren Interessen festgelegten Reihenfolge und bearbeiten die angebotenen Aufgaben und Fragestellungen. Jede Lernstation enthält eine Angabe über die ungefähre Arbeitsdauer sowie freiwillig zu erledigende Wahlaufgaben.
Der Lernzirkel Schindlers Liste hat bei jeder Station Informations- und Aufgabenteile. Der Lernzielkontrolle dieses Zirkels dient ein Blatt mit Fragen am Ende. Ganz zum Schluss gibt es ein Lösungsblatt zu den einzelnen Stationen, das an geeigneter stelle von der LehrerIn ausgegeben werden kann. Ganz wichtige Dinge, die jede SchülerIn beherrschen sollte, sind in Form von Karteikärtchen Teil der Materialsammlung - sie können natürlich erweitert werden. Schindlers Liste ist geeignet für SchülerInnen ab der 7. Klasse, jedoch ausgebaut und ergänzt zu verwenden bis in die Sek.II.

7. Materialsammlungen aus der Sektion KREATIVES SCHREIBEN, die sich auch in der Sekundarstufe sehr gut zum eigenverantwortlichen Arbeiten eignen

Wilhelm Nüchter/Trudi Schutte: Erzähl und mal! Bd. 1 und 2. Zusammen 82 Ideen zum Bilder malen und Geschichten Schreiben. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1987. Jeweils 25,00 DM. - ISBN 3-924884-52-8 und -80-3. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
Nicht vollendete Bilder und schriftliche Anweisungen zum Schreiben. Die Geschichte entsteht schon in den Köpfen der SchülerInnen, wenn sie das Bild zu Ende malen. Geeignet für Freiarbeit, zum anfertigen von Geschichtenbüchern, ... Ab Klasse 3.

Josef Kaspar: Schreib Los! Bild-Impulse für freie SchülerInnen-Texte. Für Primar- und Sekundarstufe I. Essen: Kaleidoskop-Verlag o.J. A4-Format, über 200 Bildblätter, 33,00 DM. - Ohne ISBN. - Bezug: Kaleidoskop, Pädg. Atelier, Regentenstr. 53, D-51063 Köln.
Gefühle, Wünsche Probleme und Ängste der SchülerInnen werden thematisiert: Familie, Schule, Liebe, Fremdes, Trikont, Fernsehen, Alte, Alkohol, Zukunft, Ökologie, ... - Bildblätter, die zum Drüber-Reden anregen, zum Fantasieren und Schreiben verführen, z.B. Themen zur Fantasierichtung "Romantik“, "Innerlichkeit“, "Rückzug“: Ich war eine geheimnisvolle grüne Gras-Nixe - Die Frau kam mir wie ein Engel vor - ... Geeignet für Klasse 3 bis 13.

Jochen Hering: Zeitreisen, Träume, Erinnerungen. Ich erzähle meine Geschichte. Bremen: Pädagogik-Kooperative 1994. A4-Karton-Karteikarten, 69 S., 32,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0749-421-347 8556.
Die Kartei aktualisiert erlebte Geschichte in den Köpfen der LernerInnen, indem sie die Erinnerungsarbeit anregt. Für projektorientiertes Lernen gibt es z.B. die Anregung zur Einrichtung eines Erinnerungsmuseums oder zur Gestaltung einer Mappe zur eigenen Lebensgeschichte. Ich-Buch-Arbeit aus dem Anfangsunterricht wird hier sinnvoll weitergeführt. - Ab Klasse 5.

Martin Keller: GedichtWerkstatt. Ein Einstieg in die Welt der Poesie. Texte, Themen, Tätigkeiten. 55 Arbeitsblätter für die Oberstufe. Bern: Zytglogge Verlag 1996. A4-Format, 90 S., 39,00 DM. ISBN 3-7296-0516-X. - Bezug: Zytglogge Verlag, Eigerweg 16, CH-3073 Gümlingen.
50 Arbeitsblätter für offenen, handlungsorientierten und kreativen Literaturunterricht. Lesen, Verstehen, Vortragen, Selberschreiben, mit Farben, Düften und Musik Kombinieren und Gestalten. Klare und konkrete Aufgabenstellung. - Unbedingt anschaffen!

Karin Heinrich / Rita Holverscheid: Lyrik für Kinder. Die DichterInnenwerkstatt. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1991. A4-Format, 80 S., 29,00 DM. - ISBN 3-927292-67-6. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim/Ruhr.
Die Kartei enthält Ideenkarten, eine Gedichtauswahl sowie die Verseschmiede (z.B.Lautmalerei, Betonungen, Versmaße , Metren) mit Vorschlägen zum Ausprobieren. Das Kernstück der Kartei bilden die 31 Ideenkarten zur Lyrikproduktion: Gedichtkalender, Wandgedichte, verrückte DichterInnenlesungen, Gedichträtsel und -puzzles u.v.a.m. Ab Klasse 5.

Jochen Hering: Vorhang auf - Gedichte! Bremen: Pädagogik Kooperative o.J. A4-Format, 100 Karten, 40,00 DM. - Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0749-421-347 8556.
Gedichte bebildern - Bilder bedichten, Geschichten zu Gedichten erfinden, verlorene Reime finden, gedichte haben eine Melodie, selber dichten - Ideen klauen,.. durch vielfältige Gestaltungsvorschläge wird die Freude an und der Appetit auf Lyrik geweckt. Bei der Auswahl der Gedichte lag der Schwerpunkt bei AutorInnen der neueren Kinder- und Jugendliteratur. Die SchülerInnen können mit dieser Kartei frei arbeiten. - Ab Klasse 3.

Walter Hövel: Literatur handlungsorientiert. Warum nicht? Mülheim: Verlag an der Ruhr o.J. 116 Karteikarten, 36,00 DM. ISBN 3-924884-67-6. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
53 Karteikarten mit handlungsorientierten Techniken sowie 126 größtenteils lyrische Texte enthält diese Kartei - das Motto ist: "Schluss mit der traditionellen Interpretation von Literatur. Lasst die SchülerInnen auf ihre Art ihre Interpretationen vornehmen.“ Da werden Texte durch Bilder und Fotos illustriert, da werden Texte modifiziert, ergänzt, umgeschrieben, da wird ein Schuhkarton zur Bühne, zu Texten Schatten- und Puppentheater gespielt, ein Dosenkino gebastelt, ein Videoclip erstellt, ...

Walter Hövel: Freie Texte selber schreiben. Warum nicht? Mülheim: Verlag an der Ruhr o.J. 54 Karteikarten, 30,00 DM. ISBN 3-924884-70-6. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
"Schreib wann du willst, worüber du willst, was du willst.“ Dieser freinetsche Grundgedanke leitet die einzelnen Vorschläge der Kartei zur Textproduktion. Jede Karteikarte enthält eine Beschreibung sowie ein konkretes Beispiel.

9. Videos

Träumen ist Denken im Schlaf. Deutschunterricht in einer Auffangklasse. Erstellt v. audiovisuellen Zentrum am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Uni Hamburg. Film: S. Leutner-Ramme. Wissenschaftliche Beratung: Ursula Neumann. Lehrer: Manfred Huth. Hamburg: Pädagogische Beiträge Verlag 1995. 49,00 DM.
Jungendliche MigrantInnen und Flüchtlinge lernen in Hamburg im Rahmen von Auffang- und Vor-bereitungsklassen in 18 Monaten Deutsch als Zweitsprache und bereiten sich auf das Regelschulwesen vor. Ausschnitte aus dem Unterricht zeigen sowohl lehrerInnengelenkten Unterricht (kreatives Schreiben) als auch Sequenzen, in denen die LernerInnen mit differenzierten Aufgabenstellungen und Selbstlernmaterialien eigenverantwortlich arbeiten.

8. Bewertende Bibliografie

Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4. Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren 1994. 264 Seiten, 15,00 DM. ISBN-AOL: 3-89111-701-9, ISBN-Schneider: 3-87116-942-0.
Das Handbuch gibt einen bewertenden Überblick über aktuelle kommerzielle DaF-Materialien und verschafft Zugänge zu individualisiertem Lernen und Projektarbeit. In Sonderkapiteln werden Materialien vorgestellt und empfohlen, die sich für diese alternativen Lehr- und Lernweisen eignen. Der reichhaltige Schlussteil Adressen Tipps und Hinweise führt zu eher unkonventionellen "grauen“ Quellen, kostenlosen Materialien bzw. Billigbezugsadressen für den DaF-Unterrichtsalltag. - Alle Klassen- und Niveaustufen.

9. Zeitschriften

Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch (früher: Bildungsarbeit mit ausländischen Jugendlichen). Konzepte und Materialien. Hrsg. v. Sprachverband - Deutsch für ausländische Arbeitnehmer. Erscheinungsweise: Unregelmäßig. Abo: 3 Ausgaben 21,00 DM, Einzelheft 8,50 DM, jeweils zuz. Porto. ISSN 0179-2598. - Bezug: Sprachverband - Deutsch für ausländische ArbeitnehmerInnen, Raimundistraße 2, D-55118 Mainz.
Zielgruppe der Zeitschrift waren und sind die DaZ-LehrerInnen im außerschulischen, nicht universitären Bereich: im Blickfeld stehen nicht nur deutschlernende Jugendliche sondern alle Deutschlernenden, Theorie und Praxis wird gemischt dargeboten, die Unterrichtsmodelle haben eine interkulturelle Schoßrichtung, es gibt Themenhefte.

Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterricht. Hrsg. v. Goethe Institut und Krumm, Neuner, Piepho. Erscheinungsweise: halbjährlich. Abo: 23,80 DM, mit dem jährlichen Sonderheft 37,80 DM, jeweils zuz. Porto. ISSN 3-12-675512-7. - Bezug: Klett Verlag für Wissen und Bildung, Abt. AW, Pf. 10 60 16, D-70178 Stuttgart.
Die Zeitschrift wendet sich an PraktikerInnen. Sie enthält Unterrichtseinheiten und Projektideen, die sich auch im eignen Unterricht umsetzen lassen. Die einzelnen Hefte haben ein Schwerpunktthema, bisher: Schreiben, Arbeit mit Texten, Wortschatzarbeit, Unterrichtsprojekte, Das Bild im Unterricht, Landeskunde, Hörverstehen, Lernstrategien, Lebendiges Grammatiklernen, Aufgaben und Übungsgeschehen, Literatur im AnfängerInnenunterricht, Aussprache, Die ersten Stunden und Wochen Deutschunterricht. - Jedes Jahr erscheint ein Sonderheft.

Prima(R). Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich. Heft 6/1994. Themenschwerpunkt: Freiarbeit. A4-Format, 64 S., Einzelpreis 13,20 DM + Versand, 3 Hefte im Jahresabo 31,20 + Versand. ISSN 0942-0533. - Bezug: Dürr & Kessler, Pf. 1260, D-53582 Bad Honnef.
Dieses Themenheft enthält eine Unmenge von "Bastelanleitungen“ für kreatives eigenverantwortliches Arbeiten in der Grundschule - fast alle Ideen sind, nach entsprechender stofflicher "Anreicherung“, auch transformierbar für den freien Sekundarstufenunterricht. - Nicht nur dieses Heft, die Zeitschrift insgesamt entspricht den Anforderungen eines fortschrittlichen und soliden DaF-Unterrichts. Jedes Themenheft enthält neben sorgfältig aufbereiteten Unterrichtseinheiten Vorschläge für alternatives Lehren und Lehren und ist für den Unterricht in den Klassen 5 und 6 ausgesprochen gut zu verwenden.

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