Selbstlernzentren und Lernwerkstätten
für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
zur Förderung
Eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens
EVA












DaZ-Lernwerkstatt für die Primarstufe
Manfred Huth

In der bilingualen und multikulturellen Schule in der Bundesrepublik muss erklärtes Ziel sein, verstärkt DaZ-Unterricht für migrante SchülerInnen anzubieten - vielfach ist für die SchülerInnen mit deutscher Muttersprache diese Schwerpunktsetzung ebenfalls begrüßenswert.
Um dabei den unterschiedlichen Lernzugängen und den unterschiedlichen Niveaus aller SchülerInnen gerecht zu werden - und um zugleich das autonome Lernen besser fördern zu können, ist es sinnvoll darüber nachzudenken, eine DaZ-Lernwerkstatt einzurichten.

Ziele der DaZ-Lernwerkstatt
Individuelles Lernen ist die adäquate Antwort SchülerInnensubjekte mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und unterschiedlichem Niveau. Das Beherrschen dieser Art des Lernens ist gleichsam Qualifizierung für lebenslanges (autonomes) Lernen. Der verschärfte Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt erzwingt berufliche Spezialisierung, häufig auch Umschulung mit einer ganz auf die persönliche Situation zugeschnittenen individuellen Fortbildung. Individuelles Lernen - bezogen auf Deutsch als Zweitsprache - findet statt in der geplanten DaZ-Lernwerkstatt. Schon seit längerer Zeit hat diese Form des individuellen Sprachlernens als Zusatzangebot zum Unterricht in verschiedenen Sprachlehr-Institutionen (Eurocentres, Goethe-Institute, Carl-Duisberg-Centren, Tandem, ...) ihren festen Platz.

Aufgabe einer DaZ-Lernwerkstatt ist es:

Die DaZ-Lernwerkstatt ergänzt den Klassenunterricht und wirkt unterrichtsbeleitend in dem Sinne, dass es helfen kann, individuelle Defizite auszugleichen. Es leistet damit einen binnendifferenzierenden Beitrag und kann mehr Homogenität herstellen.

Angestrebtes Ziel ist die Erhöhung der Sprachkompetenz migranter und auch deutscher SchülerInnen

Themenschwerpunkte

Wie soll die materielle Ausstattung der DaZ-Lernwerkstatts aussehen?

Wie könnte in der Lernwerkstatt gearbeitet werden?
Es besteht die Möglichkeit unterschiedlicher Nutzung durch kleine Gruppen:

Für die Durchführung solcher Maßnahmen ist eine kontinuierliche individuelle Lernberatung und Aufsicht durch LehrerInnen der Schule bzw. durch Honorarkräfte, z.B. durch Studenten und Eltern, notwendig. Das Übungsmaterial muss so aufbereitet und auch präsentiert werden, dass es ohne große Einarbeitungszeit auch von außerschulischen Honorarkräften beratend eingesetzt werden kann.

Ergebnisse der kontinuierlichen Lernwerkstattarbeit

zurück zum Anfang der Seite

zurück zur DaF/DaZ-Seite




DaZ-Selbstlernzentrum für die Sekundarstufe
Manfred Huth

Ziele des DaZ-Selbstlernzentrums
Individuelles Lernen ist die adäquate Antwort SchülerInnensubjekte mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und unterschiedlichem Niveau. Das Beherrschen dieser Art des Lernens ist gleichsam Qualifizierung für lebenslanges (autonomes) Lernen. Der verschärfte Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt erzwingt berufliche Spezialisierung, häufig auch Umschulung mit einer ganz auf die persönliche Situation zugeschnittenen individuellen Fortbildung. Individuelles Lernen - bezogen auf Deutsch als Zweitsprache - findet statt im geplanten DaZ-Selbstlernzentrum. Schon seit längerer Zeit hat diese Form des individuellen Sprachlernens als Zusatzangebot zum Unterricht in verschiedenen Sprachlehr-Institutionen (Eurocentres, Goethe-Institute, Carl-Duisberg-Centren, Tandem, ...) ihren festen Platz.

Aufgabe eines Selbstlernzentrums

Das Selbstlernzentrum ergänzt den Klassenunterricht und wirkt unterrichtsbeleitend in dem Sinne, dass es helfen kann, individuelle Defizite auszugleichen. Es leistet damit einen binnendifferenzierenden Beitrag und kann mehr Homogenität herstellen.

Angestrebtes Ziel ist die Erhöhung der Sprachkompetenz migranter und auch deutscher SchülerInnen

Themenschwerpunkte

Materielle Ausstattung des Selbstlernzentrums

Wie könnte in der Lernwerkstatt gearbeitet werden?

Für die Durchführung solcher Maßnahmen ist eine kontinuierliche individuelle Lernberatung und Aufsicht durch LehrerInnen der Schule bzw. durch Honorarkräfte, z.B. durch Studenten und Eltern, notwendig. Das Übungsmaterial muss so aufbereitet und auch präsentiert werden, dass es ohne große Einarbeitungszeit auch von außerschulischen Honorarkräften beratend eingesetzt werden kann.

Erwartungen

zurück zum Anfang der Seite

zurück zur DaF/DaZ-Seite






links zum Thema

Selbstlernzentren und Lernwerkstätten
Manfred Huth

Konzept und Praxismodule  für Deutsch, Geschichte - andere Module im Aufbau

http://www.in-sel.com

ComputerlotsInnen - SchülerInnen helfen SchülerInnen beim Lernen

http://www.erft.de/schulen/abtei-gym/computerlotsen

Lernwerkstatt und Internet

http://www.englisch.schule.de/werk1.htm

Konzeption und Arbeitsbereiche einer Lernwerkstatt / eines Selbstlernzentrums

http://www.nord.pf.schule-bw.de/vision/vision.htm

Das Projekt PAED.COM ist der "etwas andere Bildungsserver" für Reformpädagogik und Innvoation an Schule. Hier ist vieles zu finden, was mit Reformpädagogik und Innovation an Schule zu tun hat. http://www.paed.com/ph/projekt.htm
UmsonstMaterialien nicht nur für eine Selbstlernwerkstatt http//www.Manfred-Huth.de/fbr/umsonst.html

Das Europäische Portfolio der Sprachen




zurück zum Anfang der Seite

zurück zur DaF/DaZ-Seite