Didaktisches Zentrum
Deutsch als Fremdsprache
(DZD)

Bali & Hamburg

Manfred Huth



BALI

                                                                                                                                 

HAMBURG     

Purigading
Jl. Medan, Blok D5 / 25
80361 Jimbaran-Bali
Indonesia


HP   +62 812 4657 9146
Fax  +49 3212 1300 359
        +49 3212 1448 765

DZD-Bali-Hamburg@gmx.de
http://www.Manfred-Huth.de

Was ist das Didaktische Zentrum DaF (DZD)?

DZD-Aktion: "Lasst 1000 Projekte blühen!"

DZD - Bibliothek

DZD-SeminarThemenAngebot
für DaF-LehrerInnen und DaF-Studierende

DZD - Fortbildungsveranstaltungen
DZD - Sektion Bali

                                                                                                 

Martinistr. 22
20251 Hamburg
Germany

Tel    +49 40 46092700
HP    +49 176 48271600
Fax   +49 3212 1300 359
         +49 3212 1448 765

DZD-Bali-Hamburg@gmx.de
www.Manfred-Huth.de

























Was ist das Didaktische Zentrum DaF (DZD)?

Das Didaktische Zentrum Deutsch als Fremdsprache (DZD) hat seine Wurzeln im 1981 gegründeten Didaktischen Zentrum Hamburg (DZH), welches seine Öffentlichkeitsarbeit 1998 offiziell einstellte.
Bereits 1994 etablierte der damalige Fachberater für DaF in Spanien (Gründungsmitglied des DZH) das Didaktische Zentrum DaF Madrid (DZD) und dezentralisierte Arbeit in mehrere kleinere regionale Didaktische Zentren.
Nachdem der Fachberater 2000 nach Hamburg zurückgekehrt war, arbeitete er neben seiner schulpraktischen Tätigkeit an der Konzeption einer übernationalen Institution, dem Didaktischen Zentrum Deutsch als Fremdsprache Bali & Hamburg, das sich 2011 erstmals der Fachöffentlichkeit präsentierte.

Das DZD Bali & Hamburg macht DaF-KollegInnen u.a. mit didaktischen Trends und neuen DaF-Materialien im bekannt - u.a. auch mit den Produkten von Verlagen, zu denen das DZD Kooperationen unterhält.

Es weist auf die Vorzüge der Materialien hin, verschweigt jedoch auch nicht die Schwächen ... schließlich geht es darum, dass die KollegInnen wissen wollen, wofür sie ihr Geld ausgeben, und dass sie nach dem Kauf nicht enttäuscht sind. Vor allem aber sieht das Didaktische Zentrum DaF (DZD) es als seine Aufgabe an, mit den DaF-KollegInnen zusammen die Materialien auszuprobieren und auf ihre Verwendung im Unterricht zu testen ... sie gegebenenfalls anzureichern mit alternativen Methoden - Ziel ist das Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Das geschiet vor allem in DaF-Seminaren des DZD, die in Kooperation, mit anderen DaF-Institutionen z.B. mit den indonesischen GermanistInnenverbänden, den Sprachabteilungen der Universitäten, den Regionalen Fortbildungszentren der Deutschen Schulen im Ausland u.a. geplant und durchgeführt werden ... so wie das DaF-Seminar des DZD-Bali in Kooperation mit dem IGBJ Lernen mit allen Sinnen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache am 04.02.2012 in Bandung an der Universtas Pendikan  Indonesia (UPI), Jl. Dr. Setiabudhi Nr. 228 ... über 40 KollegInnen aus Westjava waren zusammengekommen, um Anregungen zu bekommen, den eignen Unterricht anzureichern durch Elemente des Lernens mit allen Sinnen.
Oder
die Fortbildung DaF-Methoden / Binnendifferenzierung in der Primaria für deutschsprachige Lehrkräfte der Deutschen Schulen der Regionalen FortbildungsKoordination (ReFoKo) 3 Mittelamarika, vom 25.09.-27.09.2013 am Colegio Humboldt, San José, Costa Rica.

     

     Bandung, 04.02.2012


In Bandung standen natürlich u.a. auch Lernbücher mit auf dem Programm und wie mensch damit umgehen sollte ... "anreichern" oder auch "zum Teil ersetzen" durch selbstproduzierte Materialien.
Zwei KollegInnen haben es übernommen
, in ihren Lerngruppen Lektüren der Langenscheidt-Reihe "Leo&Co." auszuprobieren
und jeweils einen Bericht über den Unterrichtsverlauf zu verfassen, für die DaF-Berater-Homepage-Seite.
Unterrichtsideen und Projektskizzen von KollegInnen für KollegInnen.

Darüber hinaus entwickelt das DZD Unterrichtsmaterialien und erprobt sie in Kooperation mit DaF-LehrerInnen an Schulen weltweit. Ein Beispiel ist das Literaturprojekt Rucksachbücherei.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Veröffentlichung, z.B. in der Handbuchreihe HITS für den Unterricht und im AOL-Bücherbrief .

zurück zum Anfang dieser Seite

zurück zur DaF-Indonesien-Seite























DZD-Aktion: "Lasst 1000 DaF-Projekte blühen ..."
Redaktion

Dyah Sri Ayoe Rachmayani Narang



Viele gute Ideen und wichtige Praxiserfahrungen der Projektpädagogik bleiben ungenutzt, wenn sie niemand dokumentiert und veröffentlicht. Diese Aufgabe übernimmt für den Bereich DaF das Didaktische Zentrum Bali & Hamburg (DZD), denn das DZD möchte diese "Schulreform von unten" - welche ein Mehr an Denken und Selbstständigkeit für alle am Lernprozess Beteiligten in sich birgt - mit allen Kräften unterstützen.

Kopiert euch diesen Vordruck und füllt ihn aus und überschüttet das DZD mit Euren Projektskizzen. Das DZD sammelt Eure Ideen, archiviert sie und macht sie allen Interessierten KollegInnen in Form von online Broschüren zugänglich ... jede EinsenderIn einer Projektidee bekommt automatisch persönlich Nachricht, wenn ihre Projektskizze - natürlich unter ihrem Namen - online ist.

Name:
Vorname:  
Tel/Fax:
e-mail-Adresse:
Schuladresse:

Projektthema:

Für die Klassenstufen: 1-4 (  )    5-7 (  )    7-10 (  )    10-13    (  )    Erwachsene (  )
Zeitaufwand:
Wurde eine Projekt-Dokumentation erstellt?    nein (  )    ja (  ) Bezugsadresse:

Kurzbeschreibung des Projektverlaufs (evtl. mit Skizze, Fotos, o.ä.):



Material, Bezugsquellen und ungefähre Kosten (gesamt und pro Person):

Nützliche Tips, Hinweise, Probleme, Erfahrungen, Literaturhinweise,..:



Ich bin mit einer Veröffentlichung meiner Projektskizze unter Nennung meines Namens einverstanden:
ja (  )    nein (  )  
Ich kann auch eine ausführlichere Dokumentation z.B. für eine Buchveröffentlichung erstellen:
ja (  )     nein (  )    ich brauche dabei Hilfe (  )
Bitte einschicken an:

Didaktisches Zentrum DaF (DZD)

Redaktion: 1000 DaF-Projekte
Dyah Sri Ayoe Rachmayani Narang

Purigading
Jl. Medan, Blok D5 / 25
80361 Jimbaran-Bali
Indonesia

DZD-Bali-Hamburg@gmx.de

HP   +62 812 4657 9147
Fax  +49 3212 1300 359
        +49 3212 1448 765

zurück zum Anfang dieser Seite

zurück zur DaF-Indonesien-Seite