WELTLITERATUR





Weltliteratur - Projektbeschreibung und Aufruf zur Mitarbeit


Manfred Huth: Hits der Weltliteratur. Literarische Produkte Einer Welt auch im DaF-Unterricht. In PRIMA(R),   2002, S.













Weltliteratur

HITS-Bände 6.1 + 6.2

Liebe BesucherIn dieser Seite,

ich möchte ich dich einladen zur Unterstützung der von mir geplanten
HITS-Bände 6.1 + 6.2: Weltliteratur
und/oder zur Mitarbeit an diesen Bänden!

Vorweg einige Informationen zur bislang fünfbändigen Handbuchreihe Hits für den Unterricht.
Bände 1-3 sind 1989, 1990 und 1991 bei Rowohlt, Band 4 und 5 als Koproduktion vom Schneider Verlag (Hohengehren) und dem AOL-Verlag 1994 und 1997 erschienen.
"Die Handbuchreihe Hits für den Unterricht bündelt für bestimmte Fächer und Fachbereiche arbeitserleichternde Empfehlungen quer durch alle Schulstufen mit Schwerpunkt auf der Sekundarstufe 1. Die Hinweise - in Form von Rezensionen - auf Unterrichtseinheiten, Spiele, Lieder, AV-Medien, Zeitschriften, Materialien für offenen Unterricht, Freiarbeit und Projekte usw. sind systematisch geordnet und werden präzise beschrieben. Konkrete Praxistipps und Unterrichtshinweise geben Hilfen für die Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Materialien. Am Ende befinden sich hilfreiche Adressen, Tipps und Hinweise für einen erfolgreichen Unterricht" - so lautet der Klappentext zum 4. Band, aber ich finde auch, dass er das Wesen aller bisher erschienenen Handbücher trifft.
Band 1 stellt Materialien vor für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Band 2 für Geschichte und Politik, Band 3 für Arbeitslehre, Erdkunde, Musik und Sport, Band 4 für Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache, Band 5 beschäftigt sich mit dem Unterrichtsbereich Antirassistisches Bildung / Interkultureller Unterricht.

Jetzt arbeite ich an den HITS-Bände 6.1 + 6.2: Weltliteratur, welche jedoch eine etwas andere Konzeption haben, wie den folgenden Überlegungen zu entnehmen ist.
Mit den HITS-Bänden 6.1 + 6.2: Weltliteratur möchte ich den nationalstaatlich geprägten Literaturkanon und Literaturunterricht angreifen und "von unten" umgestalten. Literaturunterricht an Schulen sollte nicht nur weiße deutsche bzw. weiße europäische Literatur behandeln, sondern Literatur Einer Welt zum Gegenstand der unterrichtlichen Bahandlung machen ... besonders auch angesichts einer multilingualen und multikulturellen SchülerInnenschaft.
Weltliteratur ist im 1997 erschienenen 5. Band von Hits für den Unterricht: Bildung und Erziehung: Interkulturell / antirassistisch nur marginal behandelt. D.h. nicht, dass es von AutorInnen anderer Ethnien keine oder nur sehr wenig übersetzte Literatur gäbe. Das Gegenteil ist der Fall, es gibt schon eine ganze Anzahl übersetzter Literatur aus dem Trikont und mehr und mehr Verlage sowie Initiativgruppen von MigrantInnen kümmern sich um Übersetzung von Weltliteratur in die deutsche Sprache und um z.T. zweisprachige Veröffentlichung.

Die HITS-Bände 6.1 + 6.2: Weltliteratur haben folgenden Sinn: Ich will ins Deutsche übersetzte Literatur mit Weltruf vornehmlich aus dem Trikont für LehrerInnen an öffentlichen Schulen und anderen BildungsträgerInnen unterrichtlich aufbereiten und somit attraktiv machen für die Behandlung im Unterricht - ich denke an Lyrik und/oder Prosa, auch an Sachtexte z.B. von Pramoedya Toer aus Indonesien, von dem Brasilianer José Mauro de Vasconcelos oder von Assia Djebar aus Algerien, ich denke an Werke der Palästinensierin Sahar Khalife oder von Fahimeh Farsaie aus dem Iran und von Amadou Hampâté Bâ aus Mali, Giacondi Belli aus Nicaragua und und und ...
Erstrangig sollen Bücher vorgestellt werden, die in den jeweiligen Regionen der Welt, in denen sie geschrieben wurden, etwas bewegt haben, also die Menschen erkenntnismäßig weitergebracht haben ... Bücher, deren Inhalte aufklärend gewirkt haben und wirken hinsichtlich der Situation in der Herkunftsregion, was manchmal auch zum Verbot der Bücher durch die in der jeweiligen Region Herrschenden geführt hat ... Bücher, die sich dazu eignen, mit SchülerInnen darüber nachzudenken, wie Menschen in anderen Regionen der Welt leben, ihre Situation kämpfend verändern und welche Beiträge sie für die Entwicklung der Menschheit insgesamt geleistet haben ... das heißt natürlich auch Beschäftigung mit Weltgeschichte.
Oder: die Inhalte der Bücher entschleiern den augenblicklichen Zustand der ungerechten Zweidrittel-Welt-Gesellschaft vom Mythos der "armen" zu entwickelnden schwarzen Regionen und der "guten" weißen Entwickler, indem sie Auswirkungen von Kolonialismus, (Neo)Imperialismus, Neoliberialismus sowie Versuche und Wege der Befreiung behandeln.
Oder: Die Texte thematisieren Gefühle, Sinnlichkeit, Leidenschaften ... Menschliches.

Selbstverständlich wird sich ein Teil des Buches auch mit Werken von ExilautorInnen bzw. EinwanderInnen beschäftigen, welche erste problembehaftete Ansätze eines angestrebten multikulturellen Zusammenlebens darstellen bzw. der weißen Mehrheit den Spiegel vorhalten.

Kinder-, Jugend- sowie Bilderbücher von Trikont-AutorInnen werden in einem Extra-Band vorgestellt. Es gelten o.a. Auswahlkriterien. Literatur für die Klassen 10-13 fasse ich ebenfalls gesondert in einem Band zusammen ... es wird also die Bände HITS 6.1 Kinderliteratur und HITS 6.2 Literatur für Jugendliche + Erwachsene.

Erscheinen werden die Bände - wie auch schon HITS 4 und HITS 5 - im Schneider Verlag Baltmannsweiler.

Zu dem jedem Werk möchte ich Unterrichtsvorschläge Projektideen entwickeln. Ich denke an etwa drei Seiten pro Werk: auf einer Seite wird der Inhalt dargestellt, die zweite und dritte Seite enthalten die Unterrichtsanregungen.

Darüber hinaus möchte ich für jede Region - ich spreche von Regionen, weil ich z.B. auch kurdische Literatur berücksichtigen will - bzw. für jedes Land einer vorgestellten AutorIn auf einer Seite eine kurze Beschreibung der historischen und politischen Situation sowie weiterführende Literaturangaben und Kontaktadressen zur weiterführenden Informationsbeschaffung geben.

Ich rufe alle, die daran interessiert sind, dass in den Schulen der deutschsprachiger Länder Weltliteratur gelesen wird,
zur Mitarbeit
am
HITS-DoppelBand 6.1 und 6.2:
Weltliteratur

auf
!

Schreibanleitungen sind bei mir anzufordern!

Liebe InteressentIn,

ich bitte dich um kritische Unterstützung meines Vorhabens. Konkret heißt das:

Schön wäre es, wenn du dem Buchprojekt mehr Gewicht verleihen würdest durch eine namentliche ideelle Unterstützung ... ich denke an eine UnterstützerInnenliste, die gut platziert im Buch veröffentlicht wird.

Zu den ErstunterstützerInnen gehören u.a. Horst Bethge (Bildungspolitischer Sprecher der PDS), Dr. Christoph Ehlers (Sevilla), Dr. Olga Esteve (Barcelona), Prof. Dr. Ingrid Gogolin (Hamburg), Dr. Anton Haidl Dietlmeier (Cádiz), Prof. Dr. Júlia Kósa (Nyíregyháza, Ungarn), Donata Kinzelbach (Donata Kinzelbach Verlag), Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm (Wien), Marita Müller-Kretzschmar (Hamburg), Prof. Dr. Ursula Neumann (Hamburg), Prof. Dr. Hans-Eberhard Piepho, Prof. Dr. Dirk Plickat (Hildesheim), Ralf-Erik Posselt (SOS Rassismus, Schwerte), Dr. Heidi Rösch (Berlin), Prof. Dr. Wolfgang Steinig (Heidelberg) sowie Organisationen wie z.B. TANDEM-Madrid, TANDEM Fundazioa: Projekt Interkultur (Donostia / San Sebastián), Internationales Kulturwerk (Hildesheim), Wilfried Wulfers (Didaktisches Zentrum Marburg), ...


HITS-Redaktion, Manfred Huth, mail: HitsRedaktion@web.de


Ich / Wir unterstütze/n ideell die Veröffentlichung Hits für den Unterricht: Weltliteratur:

Organisation / Initiative / Gruppe / Institution / Partei / Verlag, ... :

Name: ...................................................................

Name der RepräsentantIn (wenn gewünscht):

...................................................................

Straße: ...................................................................

Ort: ...................................................................

Land: ...................................................................

ich als Einzelperson unterstütze ideell die Veröffentlichung Hits für den Unterricht: Weltliteratur:

Name: ....................................................................

Funktion / VerteterIn: ......................................................

Straße: .....................................................................

Ort: .....................................................................

Land: .....................................................................

Ich / Wir möchte/n an den Hits 6: Weltliteratur mitarbeiten:

Name/n: ......................................................................

Vorschläge für meine Mitarbeit:

.................................................................................................................................................

Ich / Wir haben folgende Kritik / Anregungen zum Konzept (Rückseite benutzen):

zurück zum Anfang dieser Seite

zurück zur  Hits-Startseite
















Hits der Weltliteratur

Literarische Produkte Einer Welt auch im DaF-Unterricht

Manfred Huth

In: PRIMA(R)   /2002, S.

Beim traditionellen Literaturunterricht in deutschsprachigen Ländern sowie DaF-Unterricht im Ausland beschäftigen sich die SchülerInnen vornehmlich mit Texten von SchriftstellerInnen deutscher Herkunft - allenfalls mit den übersetzen Werken europäischer und nordamerikanischer AutorInnen. Lesekanons der Länder sowie die Empfehlungslisten für den DaF-Unterricht im Ausland sehen dementsprechend aus, da Curricula die solcherart Vorgaben enthalten ... und das angesichts der durch Migration zunehmenden multikulturellen SchülerInnenschaft, angesichts der Zwei- und Mehrsprachigkeit eines immer größer werdenden Teils der Bevölkerungen, angesichts der immer "kleiner" werdenden Einen Welt für Alle. Es ist einfach nicht einzusehen, warum germano- und eurozentristische Tendenzen durch diese Einengung der Sicht verstärkt werden und wieso durch die Verabsolutierung des Partiellen praktisch Lernverbote erteilt werden zu lernen, dass Menschen überall auf der Erde in der Lage sind, ihre Wirklichkeit durch Kunst und Literatur widerszuspiegeln.

Diese Situation soll verändert werden durch das Projekt: "Hits der Weltliteratur im Deutsch-und DaF-Unterricht". Es geht darum, den Band 6 der Handbuchreihe "HITS für den Unterricht"1 zu produzieren, der eine etwas andere Konzeption hat als die bisherigen Bände. Mit dem HITS-Band 6: Weltliteratur sollen nationalstaatlich geprägte Literaturkanons und der Literaturunterricht "von unten" umgestaltet werden. Literaturunterricht an Schulen soll nicht nur weiße deutsche bzw. weiße europäische oder nordamerikanische Literatur behandeln, sondern Literatur Einer Welt zum Unterrichtsgegenstand machen ... Weltliteratur ist im 1997 erschienenen 5. Band von Hits für den Unterricht: Bildung und Erziehung: Interkulturell / antirassistisch nur marginal behandelt, auch in den vorher erschienenen Bänden wird Weltliteratur nur am Rande behandelt. D.h. aber nicht, dass es von AutorInnen anderer Ethnien keine oder nur sehr wenig übersetzte Literatur gäbe. Das Gegenteil ist der Fall, es gibt schon eine ganze Anzahl übersetzter Literatur aus dem Trikont und mehr und mehr Verlage sowie Initiativgruppen kümmern sich um Übersetzungen von Weltliteratur in die deutsche Sprache und produzieren auch zwei- und mehrsprachige Veröffentlichungen - das liegt sicher an einer verstärkten Sensibilität für Realität und Notwendigkeit Einer Welt für Alle.
Das Projekt: "Hits der Weltliteratur auch im DaF-Unterricht" will ins Deutsche übersetzte Literatur vornehmlich aus dem Trikont vorstellen und für LehrerInnen methodisch-didaktisch aufbereiten und auf diese attraktiv machen für die Behandlung im Unterricht - ich denke an Bilderbücher, Kinder- und Jugendliteratur sowie Romane, z.B. z.B. von Giacondi Belli2, Rafik Schami3, Ghodsi Ghazinoor4, Nazif Telek5, Huda Al-Hilali6, Pramoedya Ananta Toer7, Alifa Rifaat8 und und und ...
Erstrangig sollen Bücher vorgestellt werden, die in den jeweiligen Regionen der Welt, in denen sie geschrieben wurden, etwas bewegt haben, die Menschen erkenntnismäßig weitergebracht haben ... Bücher, deren Inhalte aufklärend gewirkt haben und wirken ... Bücher, die sich dazu eignen, mit SchülerInnen darüber nachzudenken, wie Menschen in anderen Regionen der Welt leben, ihre Situation verändern und welche Beiträge sie für die Entwicklung der Menschheit insgesamt geleistet haben. Oder: Die Inhalte der Bücher entschleiern den augenblicklichen Zustand der ungerechten Zweidrittel-Welt-Gesellschaft vom Mythos der "armen" zu entwickelnden schwarzen Regionen und der "guten" weißen Entwickler, indem sie Auswirkungen von Kolonialismus, (Neo)Imperialismus, Neoliberialismus sowie Versuche und Wege der Befreiung behandeln. Oder: Die Texte thematisieren Gefühle, Sinnlichkeit, Leidenschaften ... Menschliches.
Selbstverständlich wird sich ein Teil des Buches auch mit Werken von ExilautorInnen bzw. EinwanderInnen beschäftigen, welche erste problembehaftete Ansätze eines angestrebten multikulturellen Zusammenlebens darstellen bzw. der weißen Mehrheit den Spiegel vorhalten.

Kinder- und Jugendbücher sowie Bilderbücher von Trikont-AutorInnen - alle oben angeführten Kriterien sind ausnahmslos auch auf sie anzuwenden - werden in einem Extra-Buch vorgestellt.
Zu dem jedem Werk sollen Unterrichtsvorschläge und Projektideen entwickelt werden. Darüber hinaus möchte ich für jede Region der Welt, von welcher ein Werk vorgestellt wird, eine kurze Beschreibung der historischen und politischen Situation geben.

Ich rufe alle, die daran interessiert sind, dass im Deutsch- und DaF-Unterricht auch Weltliteratur gelesen wird, zur Mitarbeit am "HITS-Band 6: Weltliteratur" auf als AutorIn auf. Mitarbeit heißt aber auch, kritische Anmerkungen zu den vorgelegten konzeptionellen Überlegungen machen, heißt auch, das Projekt ideell durch seinen Namen zu unterstützen. Zu den ErstunterstützerInnen gehören u.a. Horst Bethge (Bildungspolitischer Sprecher der PDS), Dr. Christoph Ehlers (Sevilla), Dr. Olga Esteve (Barcelona), Prof. Dr. Ingrid Gogolin (Hamburg), Dr. Anton Haidl Dietlmeier (Cádiz), Prof. Dr. Júlia Kósa (Nyíregyháza, Ungarn), Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm (Wien), Marita Müller-Kretzschmar (Hamburg), Prof. Dr. Ursula Neumann (Hamburg), Prof. Dr. Hans-Eberhard Piepho, Prof. Dr. Dirk Plickat (Hildesheim), Ralf-Erik Posselt (SOS Rassismus, Schwerte), Prof. Dr. Wolfgang Steinig (Heidelberg) sowie Organisationen wie z.B. TANDEM-Madrid, TANDEM Fundazioa: Projekt Interkultur (Donostia / San Sebastián), Internationales Kulturwerk (Hildesheim), Didaktisches Zentrum Marburg, ...

Schreibanleitungen anfordern bei Manfred Huth (HITS-Redaktion), e-mail: HitsRedaktion@web.de

Anmerkungen:

1 Die Handbuchreihe Hits für den Unterricht bündelt für bestimmte Fächer und Fachbereiche arbeitserleichternde Empfehlungen quer durch alle Schulstufen mit Schwerpunkt auf der Sekundarstufe 1. Die Hinweise - in Form von Rezensionen - auf Unterrichtseinheiten, Spiele, Lieder, AV-Medien, Zeitschriften, Materialien für offenen Unterricht, Freiarbeit und Projekte usw. sind systematisch geordnet und werden präzise beschrieben. Konkrete Praxistipps und Unterrichtshinweise geben Hilfen für die Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Materialien. Am Ende befinden sich hilfreiche Adressen, Tipps und Hinweise für einen erfolgreichen Unterricht. Bisher sind folgende Bände der Reihe erschienen:

2 Gioconda Belli: Die Werkstatt der Schmetterlinge. Wuppertal: Peter Hammer Verlag 1994. Großformat, 40 S., 36,00 DM. ISBN 3-87294-607-2. Zurück zum Text.

3 Rafik Schami / Erika Rapp: Der Löwe Benilo. Wien / München: Jungbrunnen 1989. 28 S., 22,80 DM. ISBN 3-7026-5625-1.
Rafik Schami / Erika Rapp: Bobo und Susu. Als der Elefant sich in eine Maus verliebte. 3. Aufl. Wien / München: Jungbrunnen 1989. 28 S., 22,80 DM. ISBN 3-7026-5588-3. Zurück zum Text.

4 Ghodsi Ghazinoor: Die kleine Schnecke. Unkel/Th.: Horlemann 1993. 16 S., 12,80 DM. ISBN 3-927905-87-9.
  Zurück zum Text.

5 Nazif Telek: Die Stärke der Löwin. Eine kurdische Fabel. Bad Homburg: Verlag Roter Morgen 1994. 81 S., kurdisch und deutsch, 12,90 DM. ISBN 3-928666-13-4.
Nazif Telek: Von Kurdistan nach Deutschland. Muhamed erzählt, warum seine Familie hier Asyl sucht. Essen: Verlag Neuer Weg 1994. 51 S., 14,00 DM. ISBN 3-88021-260-X. Zurück zum Text.

6 Huda Al-Hilali: Von Bagdad nach Basra. Geschichten aus dem Irak. Heidelberg: Palmyra 1992. 185 S., 29,80 DM. ISBN 3-9802298-3-1. Zurück zum Text.

7 Pramoedya Ananta Toer: Spiel mit dem Leben. Perburuan. Aus dem Indonesischen von Doris Jedamski und Thomas Rieger. Reinbek: Rowohlt 1990. Tabu, 204 S., 10,80 DM. ISBN 3-499-12828-4.
Pramoedya Ananta Toer: Garten der Menschheit. Aus dem indonesischen Roman "Bumi Manusia". Reinbek: Rowohlt 1990. 380 S., 12,80 DM. ISBN 3 499 12162 X.
Pramoedya Ananta Toer: Kind Aller Völker. Aus dem indonesischen Roman "Anak Semua Bangsa". Luzern: Strom Verlag, 1990. 395 S., 43,80 DM. ISBN 3-85921-076-9. - Sonderausgabe des Strom-Verlages, 19,80 DM, diesselbe ISBN. - Auch zu beziehen über: Horlemann-Verlag, Pf. 1307, 53583 Bad Honnef, Fax: 02224-5429. Zurück zum Text.

8 Alifa Rifaat: Zeit der Jasminblüte. Zürich: Unionsverlag 1988. 140 S., 14,00 DM. ISBN 3-293-20004-4.
  Zurück zum Text.

zurück zum Anfang dieser Seite

zurück zur  Hits-Startseite