Grammatik im DaF-Unterricht

Manfred Huth

Günter Gerngroß u.a.: Grammatik kreativ. Materialien für einen lernerInnenzentrierten Grammatikunterricht. Berlin / München: Langenscheidt 1999. A4-Format, 160 S., 36 DM. ISBN 3-468-49479-3.
Grammatikuntericht einmal anders. 46 Unterrichtsvorschläge zur Vertiefung und Wiederholung der Grundstufengrammatik. Grundlage der einzelnen Übungen ist immer ein Text, der Form und Funktion der jeweilig zu übenden Struktur beispielhaft darstellt. Die LernerInnen gestalten diese Textvorlage kreativ um und schaffen neue fantasievolle Texte. Übungen am Beginn entlasten diese eigene Textproduktion, indem sie den Wortschatz bereitstellen, die grammatischen Strukturen einüben und Schreibideen zur Verfügung stellen.

Bernhard Ofzarek: Mick. Das Comic-Buch zum Lesen und Arbeiten. Für einen lebhaften Deutschunterricht. Köln: Dürr + Kessler 1998. A4-Format, 96 S., 26,80 DM. ISBN 3-8018-5090-0.
Die Comicfigur Mick begleitet die LernerInnen durch die einzelnen Kapitel, in denen sie ihren Wortschatz und ihren mündlichen und schriftlichen Ausdruck verbessern. Das Buch ist im Bausteinverfahren erstellt und kann auch so benutzt werden. Ein kapitelweises Durcharbeiten im Sinne eines Lehrbuches verbietet sich geradezu. DaF/DaZ-LernerInnen im Ausland, welche sich auf dass Sprachdiplom 1 vorbereiten, führt es ein in die neue Form der Textproduktion, welche die Nacherzählung ablöst. Die einzelnen Sequenzen haben ein Thema, z.B. Liebe, Freundschaft oder Eltern. Sie bestehen bis auf wenige Ausnahmen aus einen einseitigen abgeschlossenen Comic und Aufgaben zu Thema.

Gerhard Schwengler: Training deutsche Grammatik. Satzteile und Satzarten. Stuttgart / München: Klett 1997. 118 S. Mit 36-seitigem Lösungsheft. 21,90 DM, ISBN 3-12-922093-3.
Die Reihe thematisiert eher die traditionellen Teile des Deutschunterrichts, die jedoch auch gelernt werden müssen. Sie sind so abgefasst, dass die SchülerInnen individuell damit arbeiten können. Der Anspruch ist jedoch sehr hoch, besonders wenn mensch die Bleiwüsten im vorliegenden Band anguckt, die den 11-12-jährigen SchülerInnen zugemutet wird. So macht Lernen keinen Spaß, deshalb ist es u.E. wichtig, bestimmte Deutschstunden für das selbstverantwortliche Arbeiten auf der Grundlage dieser Bücher und anderer Arbeitsmaterialien freizuhalten, in welchen die LehrerIn zu LernberaterIn wird und den Lernfortschritt beobachten kann. Im DaF/DaZ-Unterricht nur mit fortgeschrittenen LernerInnen im Klassenunterricht verwendbar.

H. Brenner / H.R. Jentsch: Grammatik zum Üben. Ein Arbeitsbuch mit Regeln und Übungen für Fortgeschrittene. Köln: Selbstverlag o.J. A4-Format, 225 S., 21,80 DM. ISBN 3-9804061-0-5.
Das lehrwerkunabhängige Grammatik-Übungsbuch - entstanden aus der DaF-Praxis an Schulen mit verstärktem Deutschunterricht im Ausland, deren SchülerInnen sich auf die Sprachdiplomprüfungen I und II der KMK vorbereiten - will nicht den Hang vieler DaF/DaZ-LehrerInnen noch verstärken. Die Übungsgrammatik beschränkt sich auf das Notwendige und Wesentliche. Themen: Verb - Substantiv - Adjektiv - Adverb - Präposition - Pronomen - Syntax. Die einzelnen Kapitel haben sprachlich einfachen, systematischen Regelteil sowie einen Übungsteil mit leichten und schwierigen Aufgaben zu grammatischen Struktur, Ausdrucksfähigkeit. Trotz der sichtlichen Mühe um sprachliche Einfachheit und Beschränkung auf das Notwendige z.T. bleiwüstig und anstrengend auch für gutwillige LernerInnen.

Hansheinrich Rütimann: Sprachentdecker. Eine Grammatik-Werkstatt. Bern: Zytglogge Verlag 1993. A4-Format, 190 S., 47,00 DM. ISBN 3-7296-0458-9.
Das Buch beschreibt ein tolles Projekt, das z.B. OberstufenschülerInnen für die "Kleinen" verwirklichen können oder in Zusammenarbeit einer Schule, Klasse oder Projektgruppe mit einem Goethe Institut entstehen könnte oder ...
Der Autor stellt im Buch das Modell einer 3-Phasen-Werkstatt vor. Im ersten Teil der Werkstatt können SchülerInnen mehrsinnlich an Beweglichen Materialien grammatische Phänomene mit der Hand begreifen und im Tun erforschen und erfahren. Im zweiten Teil können die LernerInnen an verschiedenen Übungstationen das Entdeckte und Erkannte üben und festigen. Das Bordbuch schließlich dient dazu, dass die Kinder das Gelernte in Form von einfachen Protokollen festhalten. Zur Erstellung der einzelnen Protokolle gibt es natürlich auch Aufträge und Hilfen in Form von lückentexten usw. Zum Bau der Lernmaterialien liegen detaillierte Beschreibungen, Baupläne und Kopiervorlagenm bei.
Die Grammatik-Werkstatt ist für Deutsch als Muttersprache konzipiert, DaF/DaZ-LehrerInnen finden jedoch eine Fülle von leicht nachzubauenden Selbstlernmaterialien für den Fremd- und Zweitsprachenunterricht vor.

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