Wie kommt mensch an deutsche Kontakte für Internetprojekte?

Wie und wo kann ich eine PartnerInnenklasse bzw. einzelne PartnerInnen für eine email-Korrespondenz finden?

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine Selbstdarstellung mit Kontaktwunsch in einer Zeitschrift zu veröffentlichen, die von gleichaltrigen DaF-LernerInnen weltweit gelesen wird ... vorher bitte Kontakt zu den Redaktionen aufnehmen.
Im Folgenden eine Auswahl von Kinder- und Jugendzeitschriften. KollegInnen, die mit ihren DaF-Lerngruppen Veröffentlichungsversuche unternehmen wollen, sollten die Redaktionen vorher nach Möglichkeiten der Mitarbeit durch SchülerInnenbeiträge befragen bzw. ihnen ein Mitarbeitsangebot unterbreiten.
Ich bitte darum, mir gelungene Veröffentlichungsaktionen mit einem Kurzbericht und den veröffentlichten Arbeiten zuzusenden.

PartnerInnenbörsen für e-mail-Projekte, Klassen- und Individual-Korrespondenzen
ZUM http://www.zum.de/wegweiser/index.html
Schulweb-Kontaktbörse http://www.schulweb.de/de/kontaktboerse/liste.html?anzeige=m&kategorie=kontakte
Intercultural E-Mail Classroom Connections http://www.stolaf.edu/network/iecc/
Das Transatlantische Klassenzimmer http://www.tak.schule.de/
Vermittelung von Sprachlern-TANDEMs                                             

E-mail-Projekte (Artikel und Beispiele)

Das Bild der Anderen - ein email-Projekt für AnfängerInnen http://www.dlc.fi/~pohalone/bild/uebrig/dasbild.html
e-mail-Projekte im DaF-Unterricht
Sprachenlernen über Tandem im Internet

zurück zum Anfang dieser Seite

zurück zur DaF-Indonesien-Seite